• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-COM Apocalypse und DosBox?

paxpei

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
234
Hi,

ich habe ein Problem, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. Hoffentlich bin ich in diesem Thread richtig.
Ich habe mir X-COM Apocalypse(CD-ROM) gekauft. Auf der Verpackung steht u.a.
Erfordert: Mind. 100MHz
8 (oder 16 MB RAM unter Win95)
Dos 5.0 oder höhere Vers. (auch Win95)
Microsoft CD-Extensions 2.2 oder höhere Vers.
Quad-Speed-CD-Rom-Laufw.
SVGA(Vesa für 640x480x256 Farben erford.)

Ich habe WinXP, da ich auch schon andere Win95 Spiele auf WinXP spielen konnte habe ich versucht das Spiel zu installieren. Während der Installation kam diese Meldung:

Dateienpufferspeicher erforderlich: 20/20
Gefunden: 20/0

"Um die Datei oder Pufferspeicherkapazität zu erhöhen ändern Sie die Dateien=x" -oder Pufferspeicher=x" -Zeilen in der config.sys-Datei und booten erneut."

Da ich mich mit so was überhaupt nicht auskenne habe ich dann die "DosBox" versucht , weiter als bis zum "mounten" bin ich auch nicht gekommen. Kann ich überhaupt über DosBox installieren, wenn ich erst gar nicht über "WinXP" das Spiel bis zu Ende installieren kann.
Zur Info, die X-COM CD-ROM ist in Laufwerk D:\ , und DosBox ist in C:\DosBox.
Wenn ich in der DosBox "mount c d:\DosBox" schreibe kommt: "Directory d:\ doesn´t exist".
Schreibe ich "mount d c:\dosbox", erscheint: "Drive D is mounted as local directory c:\dosbox".
Die Anleitungen für "DosBox" kenne ich schon, wenn aber ein Problem auftaucht bringen mir die Anleitungen auch nicht viel. Ich hoffe jemand versteht was ich meine, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse
p.
 
Hast Du schon den Kompatibilitätsmodus von WinXP ausprobiert?
(Rechtsklick auf die Anwendung/Verknüpfung, Eigenschaften, Register Kompatibilität, Modus auswählen (z.B. Win95) und OK)

Ja, Du kannst Spiele regulär über die DOSBox installieren und dann spielen.
paxpei schrieb:
Zur Info, die X-COM CD-ROM ist in Laufwerk D:\ , und DosBox ist in C:\DosBox.
Wenn ich in der DosBox "mount c d:\DosBox" schreibe kommt: "Directory d:\ doesn´t exist".
Schreibe ich "mount d c:\dosbox", erscheint: "Drive D is mounted as local directory c:\dosbox".

Versuch es mal so:
mount c c:\dosbox
mount d d:\

Dann solltest Du das Spiel von Laufwerk D aus nach C installieren können. Die Daten wären dann unter C:\dosbox gespeichert.
 
Huhu,

habe auf mittlerweile 2 PCs und 1 Notebook versucht XCom: Apocalypse zu spielen (alle mit Win- xp).
Win95 Kompatibilitätsmodus: Sowie mit und ohne VDMS Sound, das Spielen fehlgeschlagen.
DosBox: Auch bei allen 3 Rechnern fehlgeschlagen.

Habe wirklich etliches ausprobiert.

Es scheint so, als würde nur die illegale Version, dies auf abandon Seiten zu finden gibt in der DosBox laufen. Nicht aber unsere Original CD. :(
Hab nun Windows 98 auf meinem Notebook installiert, und keine Probleme mehr beim spielen.

Falls du es doch noch unter XP zum laufen bekommst, würde ich mich freuen wenn du bescheid gibts, wie das gegangen ist. ;)

greetz

spoo
 
In der Hinsicht hast Du Recht: Die ESA hält ihre Finger über einigen Spielen, auch über X-Com: Apocalypse. Von daher ist (zumindest auf anständigen Seiten) kein Download möglich.
Wenn es aber generell irgendwie läuft, dann muss doch auch die Version von CD rangenommen werden können.
 
Zurück
Oben