NAS

8800GTS OC weit von GTX entfernt?

legend82

Banned
Hallo zusammen
Mein Freund meint eine GTS 640, die er mit 640/950 Taktet sei nicht mehr weit von einer GTX entfernt. Stimmt das? wenn ja wäre die GTS ja eine gute Alternative zur GTX. Die ist ja immerhin 200-250FR teurer.

1. mal eine gtx ist IMMER besser, vorallem bei höheren auflösungen.
2. mal eine gtx kannste ja auch übertakten und dann isse wieder einiges schneller.

kommt halt drauf an wieviel leistung du brauchst, also meine gts @ 650 /1040 mit einen 6600 @ 3,6 gig kackt bei lost planet z.b. bei 1680x1050 und alles auf high usw schon ziemlich ab.

bei 3d mark 06 hab ich 11900 punkte

Mh natülich isse näher dran an der GTX. Aber die GTX hat auch meh Speicher und insbesondere mehr Shadereinheiten. Somit kann ine gts nie so schnell sein wie ne GTX. soweit kann man sie meines wissens nicht übertakten, dass die Taktrate die fehlenden Shadereinheiten ersetzt.

ich würd so grob schätzen das eine gtx immer noch 25-35% schnller ist als so übertaktete GTS.

Hab mit ner GTX und nem 3,24 ghz E6600 12500 Punkte. und die Punkte von Bloody wären bei angepasster CPU Speed bei rund 11000 schätz ich. Die CPU Score zieht da nochma ein ganzes stück.

Siehst also die GTX ist schon um einiges schneller.

ja das schon, aber eine GTS@ 600Core ist ja bereits 20% schneller als default. Ich denke der Abstand wird so ca 20-25% zur GTX betragen und für die Titel wie Crysis und Bioshock und UT sollte die Karte reichen. Unreal sollte ja auf einem 7800GTX System laufen gemäs Folien vor 2Jahren...

ne GTX lässt sich aber auch hochtakten. ;) du kannst keine getaktete karte gegen eine normale vergleichen. musst dann auch schon das overclocking potenzial der gtx mit berücksichtigen. schliesslich bekommst du es ja mitgeliefert beim kauf.

GTX hat mehr shadereinheiten, mehr FLOPs, mehr ROPs, mehr Pixelfüllrate, mehr Texturfüllrate, mehr TMUs, mehr Speicherbrandbreite und mehr VRAM.

Selbst wenn du die GTS übertaktest ist die GTX in den genannten Punkten besser. Und das wirkt sich auch auf die gesamtperformance aus - sprich: die GTX bleibt besser, selbst bei Standardtakt.

Runner hat eigentlich alles gesagt. Da gibts nichts zu rütteln. Die GTS ist auch mit OC noch nicht so gut wie die GTX da diese einfach mehr stadereinheiten, mehr FLOPs ... (guckt doch einfach bei Runner steht ja schon alles ^^).

bitte schau genau hin, da wird eine G8800 GTS 320MB OC mit der normalen 640MB verglichen. Das ist wieder was anderes. Eine overclockte 320MB kann schneller sein wie eine nicht overclockte 640Mb Karte. Die GTS Karten unterscheiden sich untereinander nur im VRAM

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Eine hochgetaktete GTS kommt von der Grundperformance auf GTX Niveau. Sobald
aber die Quality Settings AA/AF gesteigert werden, zieht die GTX an der GTS deutlich vorbei.
Davon abgesehen: eine GTX lässt sich auch noch übertakten...

Bedenke auch, dass eine GTX mehr Speicherbandbreite und mehr Shader hat!

@göschle
Nein! Wie oft noch! Ich zitiere mich mal aus diesem thread, den du hättest lesen sollen:rolleyes::
"GTX hat mehr shadereinheiten, mehr FLOPs, mehr ROPs, mehr Pixelfüllrate, mehr Texturfüllrate, mehr TMUs, mehr Speicherbrandbreite und mehr VRAM."
Eine Overclockte GTS kann da nicht rankommen!

@ Runner

Ich habe deinen Beitrag gelesen...ich sprach von der Grundperformance oder einigen
wir uns auf Rohleistung. Und da kann eine übertaktete GTS durchaus GTX Niveau erreichen,
dazu gibt's auch zahlreiche Vergleiche im Netz...bei den Quality-Settings hat die GTS, rein
technisch bedingt natürlich keine Chance, dass wusste ich, noch bevor ich deinen Beitrag
hier gelesen habe - hätt's wahrscheinlich nochmal erwähnen sollen...;-)

Achso, na gut.

Und was genau meinst du jetzt mit Rohleistung? Wann ist eine GTS denn schneller als eine GTX?

@ Runner

Hab' ja nix von schneller gesagt, sondern sprach von @ Niveau.
Mit Verlaub: Runner, dass weisst du doch so gut wie ich, dass bei der Rohleistung keine
Quality Settings wie AA/AF dazugeschaltet sind ;-)

Achsoooo, jetzt blick ich was du meinst :D
Gut, dass kan sicherlich stimmen was du sagst :)

Zurück
Oben