Motherboard Einzel oder Dual ?

Gucky

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
239
Mein bisheriges System ist bereits 3 Jahre alt und bei der Bearbeitung von Videosequenzen stösst das System an seine Grenzen.

Ein PC Händler empfahl mir wärmstens ein Intel mit 3,06 Ghz und riet mir von einem Dualboard ab.

Was macht hier mehr Sinn:
1.) Board mit den neuesten Intel oder AMD-Prozessor
2.) Dualboard mit ggf. 2 Prozessoren z.B. 2 GHz

Ist der Prozessortakt hier das einzige Kriterium oder was muß man hier ansonsten noch beachten?

MfG
 
Bei Dualboards mußt Du als erstes mal darauf achten, ob Du ein BS hast, welches auch Dualprozessoren unterstützt. Win98 kann es nicht. Das der Händler einen 3,06 Ghz Prozzy anbietet ist klar, der will natürlich Geld verdienen. Ob nun Intel oder AMD, dazu will ich mich nicht äußern, dazu gibt es bereits mehrere Threads und jeder hat eine andere Meinung. Es spielt auch immer eine Rolle, was Du ausgeben willst.
 
Hi,

schließe mich Werkam an, jedoch solltest Du beachten, das ein DUAL System nicht immer einen Geschwindigkeitsvorteil hat. Das hängt mit der Verwaltung zusammen. Ein P4 mit 3,06 GHz wird bestimmt für Video ausreichen. Ein Dualboard ist zudem teurer und die Prozzis MP auch. Also gucke Dir mal die Situaton auf dem Markt an oder schau mal bei Apple rein. Die sind im Bereich CAD Video bestimmt gut. Bekommst Du auch noch Software bei (IMovie3, wenns das noch kostenlos gibt :rolleyes:) etc.

Ist natürlich teurer, aber mittlerweile kostet der günstigste DUAL PM 2.434,84€.

Ein Dual AMD mit Board koomt wahrscheinlich nahe ran, vom Xeon mal zu schweigen.
 
muss brechwurz zustimmen..

wenn du ein dualboard mit den CPUs kaufst dann musst du auch die software dazu haben..nur weil W2k MP unterstützt heisst das nicht dass die programme dann Dual laufen :)..die Software muss das auch unterstützen, sonst hast du nur einen vorteil wenn du mehrere sachen gleichzeitig laufen lässt..zum beispiel gleich 2 filme fertigrendern

und schau dich mal bei Apple um..die haben iMovie 3 gratis für einsteiger (obwohl..lohnt sich der mac dann noch), Final Cut Express und Final Cut Pro...Final Cut Express reicht für praktisch alles..fehlen nur einige features zu der Pro-Version und ist preislich viel tiefer angesiedelt..natürlich ist PC->Mac gewöhnungsbedürftig..ich habs aber auch geschafft und es lohnt sich :)
 
Zurück
Oben