• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lan über Router

S

Saiga

Gast
Hallo zusammen hätte da ne allgemeine Frage ich will zb. Stronghold oder C&C über Lan spielen meine beiden PCs sind über denn Router verbunden wie kann ich es so machen das ich über Lan spiele.
Weil die beiden Rechner haben ja die gleichen IPs deshalb gehts ja nicht :D
 
Dieselben IPs??
nene^^

Der Router hat eine (bsp. 192.168.1.1)
und deine beiden PCs haben auch jeweils eine (bsp. 192.168.1.100 und 192.168.1.101)

Um nun im Lan zu spielen guck einfach nach welche IP der jenige hat der das spiel hostet und dann gibste die im Multiplayerspielmenü ein;)
Aber zumindest bei Stronghold sucht der automatisch nach Spielen im Netzwerk:)

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?^^
 
Wenn Du wirklich dieselben IPs an beiden Rechnern eingestellt hast kann das nichts werden.
Schau mal im Handbuch oder der Konfigurations-Oberfläche des Routers nach der durch diesen belegten IP. Oftmals ist das sowas wie 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

Mach nen Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung (oder: Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen) und öffne sie. Dort das gleiche Spiel mit der aktiven LAN-Verbindung, hier im Popup-Menü Eigenschaften wählen.
Im sich öffnenden Fenster wählst Du das TCP/IP-Protkoll aus und klickst auf den Button Eigenschaften.
Hier stellst Du "Folgende IP-Adresse verwenden" auf einem Rechner z.B. auf x.x.x.101, beim anderen Rechner auf x.x.x.102 - die x übernimmst Du aus den ersten drei Segmenten der IP des Routers.
Die Subnet-Maske stellst Du auf 255.255.0.0.

Wenn Du nicht weisst oder herausbekommen kannst welche IP Dein Router verwendet kannst Du (wenn der Router DHCP unterstützt) auch an beiden Rechnern einstellen, dass die IPs automatisch vergeben werden soll. Klappt auch ganz gut. Ansonsten einfach mal testen, z.B. mit 192.168.0.101 und 192.168.0.102.

Hoffe das hilft.
 
Danke für die Antworten :D
So habs jetzt geschaft, hatten echt die beiden Rechner die gleiche IP :o
Nach dem Einstellen endlich geschafft :evillol:
 
Zurück
Oben