DVD Laufwerk und CD Brenner gehen nicht mehr

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Hallo.

Meine Schwester hat ein Problem:

Wenn sie eine CD in die Laufwerke reinlegt geschieht nichts bzw. stürzt ab.

Der PC stand ca. nen halbes Jahr rum....

Sie hat nen Elitegroup Board noch mit AGP und SD Ram.

Hat der Speicherriegel damit was zu tun? Den hatten wir vor ca. 1 Monat gekauft aber erst heute eingebaut.

Das Windows XP Prof. startet ohne Probleme!

Was kann man mamchen,damit die Laufwerke wieder funnktioneiren? :(
 
Sind sie denn richtig gejumpert und verkabelt?
 
Laufwerke (CD/DVD/Festplatte) können nur dann vernünftig funktionieren, wenn der Speicher stabil und fehlerfrei funktioniert.
Ob ein grundlegender Fehler bei der Zusammenstellung der Systemkomponenten gemacht wurde (hier insbesondere der Speicher), lässt sich nur sagen, wenn Du uns mit nachvollziehbaren Angaben zum System versorgst.
- Board (mindestens der Typ)
- RAM (für alle Riegel mindestens Hersteller und Größe)
- Prozessor (Typ)
- Netzteil (Hersteller, Typ). Manche Boards stellen gewisse Ansprüche ans Netzteil.

Speziell wenn das System nach Rückrüstung auf den alten Speicher wieder funktioniert, liegt ein Problem mit dem Speicher vor.
Generell galten z.B. beim viel verbauten K7S5A (2 Steckplätze für SD-RAM, zwei Steckplätze für DDR-SDRAM) folgende Empfehlungen für die Wahl des RAM, wenn das System mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit stabil starten soll:
- Möglichst nur ein Speichermodul verwenden.
- Die Taktfrequenz des RAM muss gleich der FSB-Taktfrequenz des Prozessors sein
- Nach Umrüstungen der Hardware unter allen Umständen per Jumper den CMOS-RAM löschen (Clear CMOS Memory). Erst dann sortiert das BIOS Dinge wie neuen RAM korrekt ein.
Häufig läuft das K7S5A auch mit zwei Speichermodulen, ich musste aber in einem Fall z.B. den Takt für Prozessor-FSB und RAM herunterschrauben, damit es lief. Falls man noch ins BIOS-Setup kommt, sollte man z.B. testhalber erst mal FSB und RAM-Takt auf 100Mhz stellen.
Dann lassen sich diverse grundlegenden Daten zu Board, Prozessor und RAM auch bequem mit einem Tool auslesen, wobei die letzte freie Version von Everest für ein derart altes Board bestens geeignet ist (2.20, hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das beim Einbau der Speicher die Kabel nicht mehr richtig mit den Geräten verbunden sind.
 
Es ist das Elitegroup K7S5A!!

NT ist ein LC Power (gold) 420W.

CPU: AMD Athlon 2000XP

Es hat ja alles funktioniert.Wir haben den Speicher der drin war in einen anderen PC verbaut und diesen dazu gekauft: 512MB MDT Original CL 2.0 PC-266 (16-Chip)


Aber jetzt wo ihr das mit den Speicher näher erläutert habt werde ich mal meiner Schwester sagen, dass sie den alten Speicher wieder einbauen soll um zu gucken , ob es daran liegt.

Schade nur um den neuen MDT Speicher, wenn dieser kaputt wäre :(

Ich sag ihr das mal heute :D

und geb dann am Abend bescheid.

Danke im Vorraus schonmal!
 
Gib aber auch die übrigen Tips weiter (FSB-Takt=RAM-Takt, Clear CMOS Memory).

Es steckt nun nur ein 512MB-Riegel von MDT im Board oder noch weitere Module?

PC-266 (DDR-SDRAM) läuft in dem Board keinesfalls zusammen mit SDRAM (PC100, PC133).
Die Erkennung beim Umstieg von SDRAM auf DDR-SDRAM klappt wirklich nur mit "Clear CMOS-Memory" vernünftig.
Wenn ein Speichermodul auf diesem Board nicht läuft, ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der Speicher defekt ist. Das K7S5A hat einen etwas wählerischen Geschmack beim RAM. Das liegt u.a. wohl daran, dass die Spannungsversorgung des RAM nicht sonderlich gut ausgelegt und speziell für einige DDR-SDRAM - Speichermodule einfach zu niedrig ist. Aber in diesem Fall sollte der MDT-RAM nach Einstellen des FSB-Takt und RAM-Takt auf 100Mhz funktionieren. Das ist zwar kein Dauerzustand, aber der Speicher ist dann mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht fehlerhaft.

Hoffentlich macht das LC Power - Netzteil noch mit. Sollte das mal sterben, so kann sich das bei diesem und anderen Sockel-A - Boards von ECS ebenfalls zunächst über kippende Bits bei Datentransfers zu/von Festplatte und optischem Laufwerk bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich wieviel Ahnung man von PCs haben kann :D

Ich dchte ich kenn mich ein wenig aus aber jetzt muss ich mein Wissen ja noch niedriger einstufen....


Die Laufwerke funktionieren komischerweise wieder. Nur bei manchen CDs verweigern sie den Dienst. MDT ist der Speicher der am Meisten stress macht bei Mainboards.... mir egal ich schwöre auf Corsair :p

Sie hat übrigens nur ein Speicher Modul drin.

Wenn was wieder auftreten sollte sage ich ihr das mit dem Speicher.


Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß

Shinobi111
 
Zurück
Oben