Bluescreen "nv_disp"

mithraldur

Lieutenant
Ich habe ein Problem:

Manchmal, in völlig unregelmäßigen Abständen friert mir der Bildschirm ein, es ist jedoch so, dass ich die Maus noch bewegen kann, nur kann ich nichts mehr anklicken oder zB eine Tastenkombination verwenden.
Wenn ich irgendwas versuche anzuklicken und dann noch ein paar Mal drücke (kann auch mitten auf den Desktop sein), hängt er sich vollständig auf (mit Mauszeiger) und piepst einmal durch den Mainboardpiepser. (Nehme an irgendwie dasselbe wie wenn man beim Windowsstart zu oft ne Taste drückt - ka)

Wenn ich Geduld habe und nicht vorher den Computer neustarte, kommt ein Bluescreen:

Shot at 2007-07-24

Grafikkartentreiber ist egal, welchen ich nehme.
Memtest 86 habe ich von der Boot-CD schon 12 Stunden am Stück laufen lassen - keine Fehler.

Das Bemerkenswerte ist, das Ganze kam schon innerhalb der Windows XP Installation vor, als die Festplatte neu war und gerade das erstemal formatiert wurde - ich schlussfolgere, dass es das gleiche Problem war, obwohl ich es nicht weiß, da ich nicht auf den Bluescreen wartete und damals gleich neustartete.

Außerdem: (Auch noch interessant) Das ganze passiert ausschließlich im Spielefreien Betrieb! Ich hatte noch nie während eines Spieles irgendeinen Freeze und ich spiele oft.

zB ist mir einmal negativ aufgefallen: Als ich mal flott aus WoW raustabbte und wieder reintabben wollte, passierte genau das oben geschilderte Problem.

(Ich spiele nicht nur WoW, falls ihr jetzt denkt bei so einem Spiel wird der PC ja nicht ausgelastet ;) )

-> Es scheint, aus welchen Gründen auch immer, nie beim Spielen zu passieren.

Das es schon bei der Win XP Installation passierte, lässt für mich nur einen Schluss zu: Hardware Problem, vielleicht Kompatibilitäsproblem?

Also:

AMD x2 5200+
Gainward 8800 GTS 320 MB
Motherboard: Asrock AliveSata2-Glan
Speicher: 2x 1GB DDR2 667 von Empaq
Netzteil: BeQuiet 450W

Wenn ihr noch fragen habt, gerne. Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Manchmal kann es auch sein, dass man ewig weiterklicken kann:

Dann friert alles ein, nach vielleicht 10 Sekunden lässt sich der Mauszeiger wieder bewegen, dann wieder alles eingefroren... das einfrieren ist immer begleitet von einem Piepser des Computers, wenn ich wieder zu oft geklickt habe...

Habs sogar geschafft den Taskmanagaer während so einem Freeze aufzubekommen, die CPU Auslastung ist auf normalem Niveau. Vielleicht hilft das auch noch.

Wie schon gesagt, das ist alles sehr wacklig - mal friert er dauerhaft ein, mal kommt nach 2 minuten Bluescreen, wenn mans drauf ankommen lässt, kann man ewig weiterklicken.. mit dem schon oben genannten wieder einfrieren halt :(

Nochmal: Das ist mir schon während der Windows XP Installation passiert...

Ich denke also, es gibt zwei Sachen die sein könnten: Entweder ist die Grafikkarte seit Anfang an irgendwie defekt (ich wills nicht hoffen -.- sommerferien ade...) oder es besteht irgendein grundlegendes Komminikationsproblem / Kompatiblitätsproblem zwischen dem Board, dem Speicher und der Grafikkarte... ach was weiß ich.

Was mich eigentlich skeptisch macht ist die Tatsache, dass sie nur einfriert wenn ich aufm Desktop bin... lässt das auf ein Kompatibilitätsproblem "hoffen", oder wie kann man das deuten.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge? :(

Welchen Treiber verwendest du?

ich verwende momentan den 158.22, habe aber schon den 162.xx BETA ausprobiert und die Treiber die es davor schon gab natürlich auch, weiß aber nicht mehr die Namen.

Das sollte aber doch nicht zur Debatte stehen, ich hatte die Freezes ja schon bei der Windows XP Installation, da war noch garnichts installiert.

Einige Leuts behaupten, das sie ähnliche Probleme hatten und es trotz keiner Fehler bei Memtest am speicher zu liegen schien. Vielleicht kannst Du ja mal anderen ausprobieren? Vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit deinem Mainboard?

Ist das immer der Gleiche BSOD, oder gibt es auch andere Fehler? (quasi radom)

Aus meiner Erfahrung heraus, liegt es am Mainboard oder Speicher. Ich hatte das gleiche Problem mit einem ASROCK-DUALSATA2. Es half nur ein Austasuch des Mainboards.

Das Memtest ohne Fehler durchläuft, hat nichts zu heißen.

Ich persönlich nehme seit diesem Erlebniss, welches nicht das Einzige war, abstand von ASROCK.

Achja, übertaktet ist Dein Mainboard nicht, oder? Also dieses "Hybrid Booster" Feature ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch dem formatieren der gleiche Fehler noch immer auftritt, dann würde ich stark auf ein Hardwareproblem tippen. Dabei kann es leider so gut wie alles sein (Netzteil, MB, GPU). Den Speicher würde ich ausschließen, wenn die Fehlermeldung immer die Gleiche ist. Mit ASRock hab ich auch schon so meine Erfahrung gemacht (ich habe noch kein Board von dieser Firma gesehen, dass die Garantierzeit überlebt hätte - müssen also eine sehr lange Garantie haben :D). Zuerst würde ich jedoch, wenn möglich, einmal eine andere Grafikkarte probieren. Dein Board verwendet auch noch einen VIA Chipsatz, deshalb würde ich da mal möglichst schnell das neueste BIOS aufspielen.

@ mithraldur

Hast du mal alle Kabel - Verbindungen gecheckt - alles am richtigen Platz ?
Würde mal nur mit einem RAM Riegel starten.

Der Reihe nach:

und mit der karte ist alles ok? bekommt sie genug luft? dreht sich der lüfter?

Alles Ok, Temps Ok, hab mir fürn Sommer sogar extra ein Fliegengitterseitenblech gebastelt :D

das selbe prob hatte ich auch nacdem ich tune up memcontroller laufen ließ

falls du den verwendest mach den mal aus

lesen: kam schon während win xp installation.

Einige Leuts behaupten, das sie ähnliche Probleme hatten und es trotz keiner Fehler bei Memtest am speicher zu liegen schien. Vielleicht kannst Du ja mal anderen ausprobieren? Vielleicht Kompatibilitätsprobleme mit deinem Mainboard?

Ist das immer der Gleiche BSOD, oder gibt es auch andere Fehler? (quasi radom)

Ich hatte sogar schonmal anderen Speicher probiert... Kingston 800er.. da kam aber immer direkt nach dem Anmelden bei Windows XP ein Bluescreen... welcher Fehler weiß ich nicht mehr, jedenfalls hab ich die Dinger dann direkt wieder zurückgeschickt.
Kompatibilitätsprobleme... tja, das ist halt die Frage. :(

Aus meiner Erfahrung heraus, liegt es am Mainboard oder Speicher. Ich hatte das gleiche Problem mit einem ASROCK-DUALSATA2. Es half nur ein Austasuch des Mainboards.

Mal schauen.. ich muss halt gucken ob das Geld noch reicht.

Achja, übertaktet ist Dein Mainboard nicht, oder? Also dieses "Hybrid Booster" Feature ist aus.

Nix, hab ab und zu auf Default gestellt und ab und zu mal die Einstellungen durchgegangen.

Zuerst würde ich jedoch, wenn möglich, einmal eine andere Grafikkarte probieren. Dein Board verwendet auch noch einen VIA Chipsatz, deshalb würde ich da mal möglichst schnell das neueste BIOS aufspielen.

Leider nicht ohne weiteres möglich...
Neuestes BIOS hab ich schon irgendwann gemacht, als ich schonmal versucht hab dieses nervige Problem zu lösen.

@ mithraldur

Hast du mal alle Kabel - Verbindungen gecheckt - alles am richtigen Platz ?
Würde mal nur mit einem RAM Riegel starten.

Tausendfach... für wen hältst du mich? :D
Das mache ich mal denke ich...

Ihr braucht nichts mehr in den Thread zu posten, ich krame ihn wieder aus wenn ich fertig bin mit testen :)

Wichtiges Update:

Mir ist etwas aufgefallen, und zwar wenn man lange genug warte, nichts macht wenn der PC eingefroren ist, kommt er anscheinend manchmal kurzzeitig wieder.

Mir sind dann allerdings komische Grafikfehler aufgefallen, die sich so wie Schlieren um manche Symbole ziehen, kann ich schlecht erklären. Hatte sogar ein Bild von den Dingern gemacht, doch dann als ich speichern wollte ist mir der PC wieder eingefroren. :rolleyes:

Puh, ich hoffe mal echt nicht, dass die Grafikkarte das macht... ich werde den ultimativen Test machen: Nämlich das Ding zu irgendeinem Freund mitnehmen und dort testen...
Was allerdings gegen einen Defekt der Grafikkarte (meiner Meinung nach) spricht: Warum kann ich sämtliche Spiele problemlos über Stunden zocken und der Mist friert mir nur auf dem Desktop ein? (Anno 1701, Hitman, FEAR, WoW, Colin McRae Dirt, GTA San Andreas, Lost Planet, Prey etc. pp.) Ich mein, im Zweifel müsste der VRAM bzw. GPU doch da abkacken!

Habt ihr sonst noch Tips?

Zuletzt bearbeitet:
naja, laut des bluescreens ist es eben der nv-treiber, der den mist baut. vlt ist bei der installation was schiefgegangen, oder du hast den pc nach der installation nnicht neu gestartet, das kann alles sein :) wichtig ist nur, dass der treiber sich irgendwann aufhängt, und zwar im 2d-modus.

___> vlt. kann ja jemand daraus schlüsse ziehen, ich bin dafür jetzt zu müde...

Asrock sagt schon fast alles. Nimm Asus oder Gigabyte. Die Boards sind zwar billig aber wie früher bei Elitegroup ein Lottogewinn wenns einwandfrei funktioniert hat.:rolleyes:

@ mithraldur

so wie du's jetzt schilderst, ist die Graka das Problem.
hast du mal den 3dmark06 getestet ? Würde mich interessieren, wie deine Karte während
des Benchmarks vom 3D Modi in den 2D schaltet. Dein Mainboard könnte die nächste
Ursache sein. Jedenfalls viel Erfolg ;-)

jo ich hatte mal mit meiner grafikkarte das gleiche problem war auch ne nvidia ne geforce 4ti hat ganz komische symbole gezeigt 2 std später war sie hinüber....liegt also zu 99% an der grafikkarte

Zurück
Oben