DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

FillrateBenchmark_V092

Oburger

Newbie
Hallo Gemeinde
Ich habe heute eine e-mail bekommen, daß eine neuere Version vom FillrateBenchmark verfügbar sei. Habe mir das geladen und gleich mal auf Start gedrückt.

Die Frage ist nun recht einfach: Was kann ich nun mit den angezeigten Ergebnissen anfangen, ich meine, wenn da stehen würde, daß in China 2 Tausend Sack Reis umgefallen wären, wäre das für mich gleichviel aussagend wie das, was ich geboten bekomme. Ich habe keinen Vergleich - nichts nur Zahlen von irgendwas :freak:

Steht auch keine Beschreibung zu und keine Adresse, wo ich Vergleichsdaten ansehen könnte, ähnlich wie beim PassmarkPerformenceTest 6 oder so. Hier habe ich nichts. Ich habe eine 8800GTS 640 im Kasten. Der Test mit FillrateBenchmark_V092 sagt mir garnichts und damit ist das Progie irgendwie nutzlos, denke das ist vom Ersteller so nicht gedacht.

Das ist mein Ergebnis - könnte mir jemand "sagen" was es damit auf sich hat?

System Information
-----------------------------------------------------------
CPU : Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
GFX : NVIDIA GeForce 8800 GTS
Settings : 1024x768 32 bits D16 No AA

Benchmark Result
FrameBuffer Clear : 25024 FPS
Color Fill : 9978,249 M-Pixel/s
Z Fill : 48577,59 M-Pixel/s
Color + Z Fill : 9975,732 M-Pixel/s
Single Texture : 9975,732 M-Pixel/s
Single Texture Alpha Blend : 5013,032 M-Pixel/s
Dual Textures : 6057,414 M-Pixel/s
Triple Textures : 4061,764 M-Pixel/s
Quad Textures : 3052,615 M-Pixel/s
1 Floating Poing Texture : 9978,249 M-Pixel/s
Render to Self : 9616,28 M-Pixel/s
PS 1.1 Simple : 9980,767 M-Pixel/s
PS 1.4 Simple : 9980,767 M-Pixel/s
PS 2.0 Simple : 9980,767 M-Pixel/s
PS 2.0 PP Simple : 9980,767 M-Pixel/s
Customized Pixel Shader : 9978,249 M-Pixel/s
PS 2.0 Complex : (Unsupported)
PS 2.0 PP Complex : (Unsupported)
PS 2.0 Massive Register : (Unsupported)
PS 2.0 PP Massive Register : (Unsupported)
PS 2.0 Sincos Procedure Tex : (Unsupported)
PS 2.0 Per-Pixel Lighting : (Unsupported)
* End of FillrateBenchmark Result
PS: Meine CPU läuft hier mit 2x @2700MHz

Der Benchmark ist meiner Meinung nach nur ein Spielzeug für Leute, die ihre "tollen" Systeme anhand irgendwelcher Zahlen vergleichen wollen, von denen sie nicht wissen was es wirklich damit auf sich hat. Praxisrelevanz oder wirklich Aussagekraft hat der Benchmark eher nicht. Das ist ungefähr genauso wie wenn du die Dhrystone und Whetstone Benchmarks bei CPUs vergleichst bzw. die Speicherbandbreite. Natürlich können diese Zahlen eine Tendenz wiedergeben, aber wirklich interessant sind doch nur die tatsächlichen Anwendungsbenchmarks.

Ich hab den Benchmark trotzdem mal kurz durchlaufen lassen, weil mich der Vergleich interessiert hat zwischen meiner X1950 Pro und deiner 8800 GTS. Hier die Ergebnisse:
Benchmark Result
FrameBuffer Clear : 9638,4 FPS
Color Fill : 6676,493 M-Pixel/s
Z Fill : 6824,972 M-Pixel/s
Color + Z Fill : 4919,918 M-Pixel/s
Single Texture : 5752,908 M-Pixel/s
Single Texture Alpha Blend : 3545,865 M-Pixel/s
Dual Textures : 3279,107 M-Pixel/s
Triple Textures : 2224,659 M-Pixel/s
Quad Textures : 1686,11 M-Pixel/s
1 Floating Poing Texture : 3289,173 M-Pixel/s
Render to Self : 5129,634 M-Pixel/s
PS 1.1 Simple : 5302,439 M-Pixel/s
PS 1.4 Simple : 5289,856 M-Pixel/s
PS 2.0 Simple : 5287,34 M-Pixel/s
PS 2.0 PP Simple : 5287,34 M-Pixel/s
Customized Pixel Shader : 6671,46 M-Pixel/s

PS. Der Benchmark hat bei Computerbase nicht umsonst nur einen Stern bekommen. ;)

Achso, dankeschön für die aufklärenden Worte. Ist es also kickifax, mit diesem Progi wirklich was in Erfahrung zu bringen. Naja, hatte mich auch schon gewundert, mit dem Testbildern ein "Stiefmütterchen" LOL :lol:

Der Benchmark ist alles andere als "kickifax", sondern ein sehr interessantes Programm, wodurch man einiges über eine Grafikkarte erfahren kann.

Wenn man allerdings keine Ahnung hat, was der Benchmark mit welchem Wert einem sagen will, dann ists natürlich sinnlos. Wenn man das aber weiß, kann man ein klein wenig entziffern, wie gut die GPU-Architektur in welchem Bereich ist.

@Wolfgang: Für Profis mag dieser Benchmark sicher seine Berechtigung haben. Wenn man sich mit den Details auskennt und wie du schon sagtest über die Leistungsfähigkeit der Architektur was erfahren will, dann ist das sicher ein gute Möglichkeit dazu.

Für den Otto-Normal-Verbraucher ist der Benchmark meiner Ansicht nach auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Das wollte ich in meinem Beitrag eigentlich nur aussagen. Die Formulierung ist allerdings ziemlich unglücklich und herablassend. Sorry!

Ja, ich habe keine Ahnung von den detailierten Ergebnissen, die mir nichts sagend sind, weil das wie es offendsichlich ist, nur ein Progie für Entwickler zu sein scheint. Daher ist es für mich kikifax. Das heißt ja nicht, daß es prinziepiell schlecht ist, das kann ich auch garnicht bewerten.
Aber eine Antwort auf meine erste Frage...
>>>Das ist mein Ergebnis - könnte mir jemand "sagen" was es damit auf sich hat?<<<

...konnte mir hier auch noch niemand geben, was welcher Wert bedeutet und im welchen Verhältnis das steht. Bin ich also einer von sehr vielen die das nicht blicken. Aber egal nun. Bin kein GK fetischist :lol:

du siehst einfach, wie der name schon sagt, die pixelfüllrate

und das bei verschieden situationen
ohne farbwer, mit verschieden vielen texturen oder mit verschiedenen shadern

da kann man schon schöne informationen zu neuen architekturen rausfinden wenn der hersteller keine informationen rausrückt
da muss man kein entwickler für sein um annähernd was mit anfangen zu können

Sapphire Forum
Zurück
Oben