Speicheranbindung von grakas, macht das viel aus?

amd_nils

Cadet 2nd Year
Hallo leutz,
nachdem meine graka kaputt gegangen ist, wollte ich mir eine neue holen.
Nun schwanke ich aber, welche ich mir noch hole für mein AGP slot.

habe einmal diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214915

oder:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165553

würde mich für die 2600pro entscheiden da sie noch etwas "zukunftsreifer" ist.
aber wie sieht es mit der leistung aus? hoffe mir kann da einer helfen.
oder wenn ihr in der preisklasse eine bessere findet währe ich euch sehr dankbar.

aber jetz nunmal zu meinem threadtitel,
macht eine anbindung viel aus?
es ist ja nun zum transport von daten zuständig, aber macht das soviel aus?

bitte um antworten bzw hilfe

Mit freundlich Grüßen
Nils aka amd_nils

huhu,

die Anbindung macht sehr viel aus, ja. Das kann man zwar durch extrem hohe taktraten des Speichers kompensieren, was bei der 2600pro allerdings nicht der Fall ist.
Wirklich zukunftssicherer (fürs spielen) ist ne 2600pro nicht, nur weil sie dx10 hat. Die ist nämlich normalerweise viel zu langsam für dx10 Titel. ;)

Würde dir, je nach Restkomponenten deines PCs zu ner x1950pro oder ner x1950gt raten.
Die 1950pro dürfte um die 50-70% (wenn nicht sogar mehr) schneller sein als ne 2600pro.

greetz

spoo

Edit: Hier ne 1950gt für 130 Euro die sich scheinbar auch des öfteren auf pro Takt overclocken lässt, und nen leisen Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die 7600GT war mal eine gute Mittelklasse-Karte, allerdings geht ihr mittlerweile bei moderneren Titeln die Luft aus. Grund ist u.a. das mit 128Bit schmale Speicherinterface. Außerdem ist die Bildqualität schlechter als bei den aktuellen nvidia-Karten. Würde Dir eine X1950pro empfehlen, z.B. diese: http://geizhals.at/deutschland/a224087.html. Verfügbar, für AGP und außerdem sehr leise.
Wie schaut denn das Restsystem aus (Prozessor etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD2600pro kann man als gamer-Karte in die Tonne treten, die taugt nicht wirklich was.

Wie gesagt, poste doch mal Dein System, dann fällt die Beratung leichter.

Mainboard: S. 939 DFI LANParty UT nF3 Ultra-D
ram: 2x 512 400er
hdd : 200 gb hitachi
sound: Creative Audigy 2 ZS
cpu: AMD Athlon 64, 3500+, 2,2 GhZ

Der momentane Preisschlager ist nach wie vor die 1950er Serie.

Dann würde die von mir gepostete X1950pro meiner Meinung nach zum System gut passen.

Grüße

danke für eure hilfe.
wenn es noch andere meinungen gibt bin ich gern dran interessiert =)

Die 1950 ist eine gute Wahl, auch wenn deine CPU bei CPU-lastigen Spielen wohl die Grafikkarte nicht auslasten wird - nicht dramtisch, sollte man aber wissen, wenn es dann doch nicht so schnell geht wir beim Kumpel (hat die gleiche Grafik aber alles läuft flüssiger ... :D kann an der besseren CPU liegen)

Und wenn du noch in dein AGP System investieren willst (ist schon grenzwertig im Vergleich zu einem Neusystem für deinen Athlon 3500) und in Zukunft auch mal ein aktuelles Spielchen zocken, dann rüste auf 2 GB RAM auf (hab gelesen du hast 2x 512)

Hatte diesen Aha Effekt mit éinem Athlon 3700+ und einer 7600 GT - die eine nicht so schlechte Mittelklasse war (bei nicht zu hoher Auflösung und wenig AA / AF - dann wirken sich die 128 Bit Bandbreite nicht / kaum aus) ...

F.E.A.R ... mit 1 GB RAM gab es ab und an beim Umdrehen im Spiel oder Szenenwechsel Frames-Einbrüche und Frameraten unter 5 bis 0 (kurz gewartet - wieder um 20 bis 30). Mit 2 GB RAM kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir's mal so: Die Speicheranbindung ist wichtig, für mich allerdings genauso wichtig wie der Speichertakt, aber es kommt auch nie nur auf einen Faktor an. Sie ist Teil eines Ganzen, und bei einer Grafikkarte muss halt alles zueinanderpassen, eine GeForce 7300 GS bringt mit 1024bit-Speicherinterface auch nichts, genauso wie halt eine GeForce 8800 GTS mit 64bit-Speicherinterface einem nicht arg viel Freude bereiten wird.

Ich kann grundlegende Ablehnung gegenüber einer gewissen Speicherinterface-Breite genauso nachvollziehen wie die über gewisse Speichermengen (z.B. "bah die Karte hat ja nur ein 256 bit-Speicherinterface", "Was? Nur 256 MB Video-RAM? Da hat meine Radeon 9600 ja noch mehr...")

Zurück
Oben