motherboard 50 grad ! zu viel ?

Darkmoonjo

Cadet 3rd Year
hi.seid dem ich meine gtx habe würd es richtig warm im meinem gehäuse(thermaltake soprano)das mb hat wenn der rechner ca. 30 min läuft schon 50 grad.die gk 74 grad und der cpu 32 grad.wie warm darf das mb maximal werden??sind 50 grad schon zu viel??was kann ich dagegen tuhen??mfg markus

AW: motherboard 50 grad ! zu viel ???

sind i.o. bis 100°C ist alles in ordnung.

Da würde ich eher die Graka-Temp mit 74°C im Auge behalten...

Die 74 Grad der 8800 GTX sind völlig normal.

Die meisten 8800 GTX liegen zwischen 70 - 85 Grad.

Meine Motherboard Temp liegt auch so um die 48-50°C rum im Idle und bei Last ca. 54°C. Grakatemp ebenfalls bei ca. 65°C Idle und unter Last teilweise bis zu 85°C.

sollte es dir trotzdem immer noch zu warm sein, dann denk mal über einen anderen bzw. weiteren Gehäuselüfter nach.

Mainboard Temp bis zu 49 Grad, Gpu bis zu 70 Grad. Hab aber eine Geforce 7 GTX noch drin. Bei mir helfen 3-4 langsame 120er Lüfter, damit die Hitze im Tower nicht überhand nimmt.

Wenn ich zocke stelle ich per RivaTuner meine Graka von 45% Fan auf 60 oder so. Das reicht bei mir.

hab bei mir GPU (8800 GTS) im Idle 70 Grad im Moment und Motherboard 47 Grad..
Is doch alles in Ordnung.
Ich glaube bei den Temps kann man sich auch verrückt machen.. ;)
Wenn ich bedenke dass bei uns im betrieb die kleinen Desktop gehäuse mit Celeron in ner zunen Schublade stehen und den ganzen tag ackern und wie warm das dann in der schublade is wenn man die aufmacht, wi heißt die CPU sein muss..
Seit dem is das thema temps für mich gestorben.. ;) hier wird geheult wenn die CPU mal wärmer als 50 grad wird.. die können noch viel mehr ab..
Und grafikkarten können eh noch mehr ab.. da wären sogar noch 100 grad NOCH ok.
mein RAm wird ja schon so heiß dass ich den nich lange anfassen kann, aber alles läuft stabil und den hab ich jetz auch nen halbes jahr..

so muss das aussehen =))

(gehäuse und cpu lüfter sind vertauscht und werden auch nicht alle angezeigt. spannungen spinnen nen wenig)

Ich hoffe Dir ist aufgefallen, dass Dein Netzteil ganz schlechte Werte hat.:D

Die +12V Leitung würde mir zu denken geben, ist jenseits der Toleranz von +/-10%. Teste das mal mit einem Tool was funzt.

CPU Core von 2.72 V?? lol

Die Werte spinnen echt bei Dir, lies mal mit nem funktionierendem Tool aus. Wer weiss ob die Temps stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
so falsche können sie nicht sein und mein netzteil ist ein enermax liberty 400w was eigtl gute dienste leistet.
gibt es vlt noch gute tools zum spannung auslesen vom netzteil?
http://img255.imageshack.us/img255/1263/teeempsbs2.jpg

edit: sehe grad das speedfan 11.99 anzeigt zufrieden? und ja everest zeigt die werte nicht richtig an, deswegen habe
ich es auch extra drunter geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11.99 V ist OK. :D

Hast Du PECI an?

Und wegen den Werten des Netzteils (12V, 5V, 3.3 V) kannste im Bios genau schauen wie die Spannungen sind.

ja habe ich. die core temp ändert sich aber nicht mit peci aus nur die CPU temp bei speedfan. (geht dann auf ca core0/1 temp +5°)

Wenn ich PECI aktiviere gehen die angezeigten Temps der Cores um 10 Grad runter.:D

Hast Du Bios 1215 drauf?

1101 vorher wurde bei peci meinte temp auch immer so niedrig jetzt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man hier ganz genau ist, wären es +/-5% im Normalbetrieb und bei Maximallast ("Peak Load") darf die Toleranz bis ± 10% betragen.:D

Ich habe noch mal meinen alten Screen vom Asus P5B Deluxe rausgesucht, dort hat Everest (4.00.976) alle Werte genau angezeigt. Der Screen wurde damals unter Vollast des Systems gemacht. CPU war ein E6600 und Grafik eine 8800 GTX.

@Thomson1, welche Everest Version verwendest Du denn? Schon komisch, dass Deine Werte so angezeigt werden, vor allem weil Everest die Infos aus dem Bios bekommt.

Anhänge

• Everest Sensoren.JPG
    Everest Sensoren.JPG
    34 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich finde 50° Mainboardtemperatur schon viel, aber ich glaube es ist auf jeden fall noch nicht bedenklich, gerade bei den jetzigen temperaturen ich habe momentan bei 26° Zimmertemperatur 36° MB-Temperatur muss aber sagen das ein 250mm Lüfter davor ist.

Zurück
Oben