Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt ihr mit dem Rauchverbot in Gaststätten klar?
Dr. Bibber
06.08.2007, 15:18
Hallo...
Ich würde mich mal dafür interessieren, wie ihr mit dem neuerlassenen Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten klarkommt.;) Ich selbst bin zwar Nichtraucher (Zigaretten), finde das Rauchverbot aber trotzdem teilweise nicht gut durchdacht.
Hier eine kleine Geschichte:
Als das Gesetz unmittelbar erlassen wurde, habe ich das erst gar nicht mitbekommen. Erst als ich ein paar Tage später in meiner Lieblings-Bar war, ist es mir aufgefallen. Ich komme durch die Tür. Zum ersten Mal seit ich dort war, habe ich den Geruch von Essen wahrgenommen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Außerdem fiel mir auf, dass die Bar innen leerer war als sonst und dass vor der Tür mehrere Leute standen. Im weiteren Verlauf des Abends wollte ich mir dort eine Shisha (Wasserpfeife) bestellen, wie ich es schon so oft dort getan hatte. Daraufhin sagte mir der Kellner freundlich, dass er wegen dem Rauchverbot auch keine Shisha abgeben darf. Das war der Punkt wo mir alles kam und ich mich anfing zu ärgern.
Eine Shisha beinhaltet zwar auch Tabak, belästigt aber meiner Meinung die anderen Leute nicht im Geringsten. Außerdem fängt die Kleidung davon auch nicht an zu stinken. Da ich sehr gern Shisha rauche, finde ich es schon ein Witz, was da geliefert wird. Nicht jede Bar hat die Möglichkeit ein Separé für Nichtraucher einzurichten. Daher finde ich es schon hart, dass selbst sowas verboten wird. Ich mein, ich stell mich doch nicht mit einer Shisha raus vor die Tür und komme nach einer halben Stunde wieder rein!:freak
Die größte Schweinerei ist wohl, dass das Rauchen in Sport- und Vereinsgaststätten gestattet ist.:freak Das ist doch verkehrte Welt - oder nicht?
Die größte Schweinerei ist wohl, dass das Rauchen in Sport- und Vereinsgaststätten gestattet ist.:freak Das ist doch verkehrte Welt - oder nicht?
Ja, ist schon total verkehrt, dass die armen Sportler nicht mehr in ihrer Gasstätte rauchen dürfen. Als Sportler sollte man immer und überall rauchen dürfen. <- Achtung, Ironie :D
Ansonsten stört mich das Rauchverbot nicht weiter, allerdings verstehe ich die ganze Panik darum auch nicht ganz. Wenn Millionen Nichtraucher so geil auf Nichtraucherkneipen sind, warum gibt es so ein Angebot dann nicht auch ohne gesetzliche Regelungen? Vielleicht, weil noch mehr Nichtraucher so wie ich denken? Wegen mir könnten die Raucher jedenfalls auch weiterhin in Gaststätten, Vereinsheimen usw. rauchen. Wenns mir zu rauchig wird, weil der Betreiber nicht für eine ausreichende Belüftung sorgt, dann gehe ich halt woanders hin. Dafür gibt es ja Angebot auf dem Markt und damit auch Konkurrenz. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum die Nachfrage das nicht von alleine geregelt hat...
daniel16420
06.08.2007, 15:32
Also ich als überzeugter Nichtraucher (und ja ich habe einem Partikelfilter im 530d) finde das Rauchverbot in Gaststätten gut.
- Weil mir das essen besser schmeckt, wenn ich nicht von links und rechts angeraucht werde.
- weil ich nicht nach rauch stinke, wenn ich nach hause gehe
- weil es sowieso ungesund ist!
SheepShaver
06.08.2007, 15:54
Kann zwar eigentlich nicht mitreden, da ich aus Bayern bin und das Rauchverbot in Gaststätten Ländersache ist, hoffe aber, dass auch bei uns in Bayern ein Gesetz in ähnlicher Form erlassen werden wird.
Ich finde es auch gut, da es keinen einzigen Grund für das Rauchen gibt, aber jede Menge dagegen.
Als Nichtraucher schränkt mich das Verbot auch nicht ein, sondern bringt mir nur Vorteile!
Endlich kann man mal weggehen und die Kleidung am nächsten Tag auch nochmal anziehen :).
Leider ist die Durchsetzung wieder einmal typisch deutsch: Immer gibt es irgendwo Ausnahmen!
Man sollte es einfach so handhaben: Entweder ganz oder gar nicht!
Leider muss auch ich noch etwas auf die Umsetzung bei uns warten (gleicher Grund wie SheepShaver).
Aber die Inkompetenz mancher Politiker sieht man ja auch sehr gut bei der Diskussion um das absolute Alkoholverbot beim Autofahren. Wer dafür ist, dass man seine Konzentrationsfähigkeit und sein Reaktionsvermögen vor dem Autofahren legal herabsetzen darf und somit legal gefährden darf, hat in meinen Augen einen echten Schaden!
Aber auch hier sieht man mal wieder, dass den Politikern die Wählerstimmen wichtiger sind, als eine vernünftige Entscheidung...
So, genug OT!
michael54431
06.08.2007, 16:16
hab nichts dagegen, hab als nichtraucher nur vorteile :)
Mittlerweile gehöre ich ganz klar zu den Leuten, die sich durch Zigarettenqualm belästigt fühlen. Dabei war das nicht immer so. Mein Vater hat vor Ewigkeiten selbst noch geraucht, da macht es mir nichts aus. Und im Vereinslokal wurde ebenfalls gequalmt. Das bekam ich selbst gar nicht so richtig mit. Aber wenn ich nach Hause kam und meine Eltern Bemerkungen über meine "stinkenden Klamotten" machten, hatten sie natürlich recht. Dann kam alles gleich in die Dreckwäsche und die Lederjacke stand noch tagelang nach Rauch.
Heute reagiert meine Nase sehr empfindlich auf Qualm und ich meide ihn, wenn ich kann. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich ein Lokal erst gar nicht betrete habe, weil die Luft darin zu verraucht und stickig gewesen ist. Da versteht mir nämlich manchmal der Appetit bzw. die Laune.
...
Leider ist die Durchsetzung wieder einmal typisch deutsch: Immer gibt es irgendwo Ausnahmen!
Man sollte es einfach so handhaben: Entweder ganz oder gar nicht!
...
Aber die Inkompetenz mancher Politiker sieht man ja auch sehr gut bei der Diskussion um das absolute Alkoholverbot beim Autofahren.
...
Ich finde, man sieht die Inkompetenz bei der Pfandregelung ganz deutlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegpfand
Wer blickt denn da noch durch?
Ansonsten finde ich den Umgang mit dem Rauchen ohnehin inkonsequent. Wenn Rauchen doch so schädlich ist (was ich jetzt hier gar nicht in Frage stellen will), warum verbietet man Rauchen und den Vertrieb von Rauchware nicht komplett? Aber so finde ich die Regelung einfach nur bevormundend.
ich finde, das es zu wenige ausnahmen gibt.
diese regelung ist aber typisch deutsch (meiner meinung nach).
was hätte gegen raucher- und nichtraucher-gaststätten gesprochen?
Zu wenige Ausnahmen? Dann sollte man aber jedem Bundesbürger kostenlos eine 1000-seitige Deutschlandbroschüre zukommen lassen. Auf der kann man dann nachschlagen, ob man auf dem Quadratmeter, auf dem man gerade steht, auch rauchen darf. :D ;)
Dr. Bibber
06.08.2007, 16:42
Danke für die vielen Antworten. Im Grunde finde ich das Rauchverbot auch super - bis auf die Ausnahme, die ich oben geschrieben hab. Wäre gut, wenn sich hier auch mal ein Raucher dazu äußern würde.;)
ich als raucher sags mal so: rauchen ist schädlich, es gibt nur den grund "persönliche vorliebe" für das rauchen und ansonsten nur gute gründe dagegen.
heute freuen sich alle nichtraucher über den fortschritt, endlich rauchfrei essen und trinken und tanzen zu können. morgen freuen sich nicht mehr ganz soviele. denn dann ist die stammdisse oder kneipe zwar rauchfrei, aber geschlossen. :freak
ich hab kein problem mit dem rauchverbot. ich kann mein geld auch woanders als in kneipen und discos ausgeben. :D
und bald, wenn man genug reglementiert hat bei den rauchern, wird eine andere gruppe halt in ihrer freiheit beschnitten. z.b. schnellfahrer mit einem tempolimit, oder skifahrer mit erhöhten krankenkassenbeiträgen, oder arbeitlose mit zwangsarbeit, oder besitzer alter autos wegen der umweltbelastung, oder oder oder
es gibt viel zu regulieren, packen wir's an. dem einen freud des andern leid. armes deutschland. :freak
Ein Bekannter hat mir kürzlich etwas gesagt, an das ich gar nicht gedacht hatte. Er sprach das Formel 1-Rennen von Sonntag an und meinte, er würde das dann einfach zuhause ansehen, denn da könne er rauchen. Gerade für Gaststätten, die Sportevents übertragen, ist das Rauchverbot sicher eine halbe Katastrophe. Denn während eines Spiels oder Rennens kann man nicht mal kurz vor die Türe!
SheepShaver
06.08.2007, 16:55
denn dann ist die stammdisse oder kneipe zwar rauchfrei, aber geschlossen. :freak
Wird nicht passieren, siehe Italien. Dort gibt es das Rauchverbot schon länger und es klappt ganz hervorragend. Die Raucher gehen dann halt mal eben vor die Tür, wenn sie eine rauchen wollen. Keiner flennt rum... und in Italien gibt es weitaus mehr Raucher als in Deutschland.
@Tempolimit
Hoffen wirs.
Keiner flennt rum...
ich flenne nicht, meister ;) ich nehme es so hin, wie unserere legislative es beschliesst und hoffe einfach, dass ich der nächsten gruppe, die ihn ihren rechten beschnitten wird, nicht angehöre. zum kneipensterben: das wird die zukunft zeigen, ob nicht doch die eine oder andere schliessen wird.
Raucher gehen doch aber nicht zum Rauchen in die Gaststätte, sondern zum Essen, oder? Dass jetzt großartig Gewinne für die Gastwirte ausbleiben, halte ich für Panikmache... durch die Raucher. ;) Formel 1 auf dem eigenen TV ist halt nur halb so lustig wie in der Kneipe. Oder Fußball. Wären die Fanmeilen das letzte Jahr wie leergefegt gewesen, hätte es damals schon ein umfassendes Rauchverbot gegeben? Ich denke nicht.
Im Übrigen halte ich das Rauchverbot für gut. Wieso sollte ich als Nichtraucher auch ein Kneipe meiden? Es ist nur gut und richtig, diejenigen (kurzzeitig) vor die Tür zu setzen, die meinen, ihr persönlicher Genuss stehe über der Gesundheit (ihrer eigenen und der anderer.)
@ baFh
In deinen Augen sollte also auch jeder die gleiche Summe für Versicherungen beim Autofahren zahlen, egal wie viele Unfälle er gehabt hat? Mitgefangen, mitgehangen... Tolle Einstellung hast du...
Und die Beiträge werden schon für "Risikogruppen" angepasst. Was auch für jeden mit einer halbwegs gesunden und sozialen Einstellung verständlich sein sollte...
@ Tankred
Natürlich kann man bei einem Sportevent nicht schnell vor die Türe gehen. Aber andererseits lass ich mir auch nicht gerne den Rauch von meinem Nebenmann ins Gesichtblasen (wie letztes mal im Stadion gehabt). Das trübt auch mein Stadionvergnügen! Wer 2h nicht ohne Rauchen auskommt, für den ist glaub ich geschmälerte Vergnügen im Stadion das kleinere Problem...
Also ich weiss nicht ob man Italien auf Deutschland 1:1 münzen kann?
Vllt. eher Irland. Und dazu habe ich hier (http://www.irland-reise.org/pages/smoking_ban_2.htm) ein interessantes Resümee des dortigen Rauchverbotes entdeckt. ;)
PS:
Ich rauche auch. In Gaststätten könnte ich damit leben, in Discos und vorallem Kneipen eher nicht. Ne Kneipe ohne Rauch ist ne Milchbar. ^^
Sehr gut. Ich verabscheue Rauchen! Es kostet Geld, stinkt, macht hässlich und süchtig. Im Grunde ist es das Dümmste was man machen kann. Aber jedem das Seine :)
Grüsse und gut Zug
@ Relict
Einen noch objektiveren Artikel hast du nicht gefunden? Da kann sich ja sogar noch die Bildzeitung etwas abschauen...
Aber gegen den Geruch habe ich eine Lösung: Einfach offene Benzinkanister in das Pub stellen. Der leicht süßliche Geruch unter anderem von Benzol sollte die anderen unangenehmen Gerüche überdecken. Ist zwar krebserregend, aber was interessiert das die Leute schon...
Außerdem würde man so das Rauchverbot mit mehr Nachdrück durchsetzen...
Man könnte auch könnte auch versuchen den Geruch mit Kaliumcyanid zu überdecken (leider würde das nur bei 50% der Menschen etwas helfen). Das riecht nach Mandeln. Wenn die Konzentration doch mal zu hoch würde und einer den Löffel abgibt, was solls. Irgendwann muss jeder mal sterben...
Solarien kosten auch Geld, stinken, machen hässlich und manche sogar süchtig. Im Grunde ist es das Dümmste was man machen kann. Aber jedem das Seine. Alk übrigens auch. ;)
Nee Spass. Sollen sie nur machen, warten wir einfach ab, wie sich das entwickelt. Wenn die Gastwirte für ausreichend Strassenbeheizung sorgen, sollte das für uns Raucher kein unlösbares Problem darstellen. Man lernt sich mit allem zu arrangieren.
In meinem Stamm-Pub tobt schon seit eh und je alles den ganzen Abend vor der Türe (weil drinnen viel zu eng und klein), wenns nicht gerade draussen extrem kalt ist, da geht man nur kurz rein für Nachschub oder zum aufheizen. Und auch die Nichtraucher sind immer dort wo was los ist und nicht dort wo nicht geraucht wird. ;)
@Seppuku
Nein, schnöde Pro-Artikel hängen mir inwischen zum Halse raus. Deshalb mal etwas amüsanteres und praxisnäheres. :)
Was hast Du eigentich gegen den Erfahrungsbericht? Er hat weder Nichtraucher noch das Rauchverbot nieder gemacht.
Bei uns wurde das Paffen schon vor fast einem Jahr in sämtlichen öffentlichen Gebäuden und Gaststätten verboten. Es sind aber immer noch ein paar Lücken im Gesetz. Ein Beispiel: In einem Bushäuschen darf nicht geraucht werden. Sobald man aber nur einen halben Meter rausgeht, darf man den Nichtrauchern den Qualm in die Nase pusten.
Also Rauchen mit Solarium zu vergleichen....das kann nur ein eingefleischter Raucher machen...aber es sollte ja Spass sein. Nun denn... ein Fünkchen Wahrheit ist da mit Sicherheit auch dran, Deiner Meinung nach. Ich meide btw. auch Solarien. Aber es gibt kein passiv Solarium, welches sich auf nicht Kippen Junkies auswirkt, passiv Rauchen! Wenn man es in Maßen geniesst...dann ist es vielleicht wirklich wohltuend, was allerdings beim Rauchen nicht der Fall ist. Eine Kippe ist sicherlich Gesundheitsschädlicher als ein Solariumbesuch, aber das steht wohl ausser Frage, weisst Du sicherlich selbst. Rauchen ist wirklich in JEDER Hinsicht Mist. Es gibt aber eine positive Eigenschaft, es spült Geld in die verschuldete Staatskasse. Deswegen solange mir kein Raucher ins Gesicht qualmt, oder ich passiv mitrauche, sollen sie machen.
Grüsse
Der Vergleich mit Solarien ist gar nicht so verkehrt, schließlich wird auch hier gerade über ein Verbot nachgedacht, allerdings für Minderjährige:
http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article1021438/Solarium-Verbot_fuer_Kinder_rueckt_naeher.html
Interceptor
07.08.2007, 01:43
ich persönlich komme mit dem rauchverbot gut klar. ich ziehe einen nichtraucherplatz im restaurant sogar vor. 2 stunden komme ich auch ohne zigarette aus. zuhause rauche ich nur auf dem balkon - obwohl ich in meiner eigenen wohnung ja dürfte. zum shisha verbot kann ich nur sagen: völlig richtig. wenn dort rauchverbot ist - dann soll es auch für alle gelten. denn der shisha und pfeifengestank ist für "nicht-liebhaber" nämlich auch ganz schön penetrant.
aber diese diskussion hier ist fast sinnlos, weil:
- die nichtraucher und apostel wieder auf allen rumhacken müssen
- argumente hier sowieso gleich mit " das kann nur von einem raucher kommen" abgehakt werden...
die ganzen apostel hier sollten mal ne woche ihr auto schieben - dann haben sie was gutes für ihre mitmenschen getan. der russpartikelfilter mag zwar die umweltschädigung mindern - ungesund bleibt der qualm trotzdem - und den darf ich in der stadt als fußgänger täglich schnüffeln. komisch nur das hier keiner kommt und sagt: "böse autofahrer...passive schädigung durch abgase...". (nur ein beispiel, ich persönlich habe damit kein problem...ist halt so und gehört zum alltag)
grüssle Interceptor
Cyroluxx
07.08.2007, 10:28
Ich als Nichtraucher möchte auch mal meinen Senf zu der Wurst mit zwei Enden beigeben.
Ich hab früher mal geraucht, so zwischen 16 und 18. Habe es dann irgendwann eingesehen, dass es mir nichts bringt und dann auch gelassen; sehr zum Wohle meines Geldbeutels, meiner Gesundheit und der Gesundheit anderer.
Ob die Klamotten nun stinken oder nicht sei mal dahingestellt, dass man schwitzt oder bei einem Diskobesuch den Wodka-Bull auf der Hose hat kann man oft auch nicht vermeiden.
Was mir allerdings erst gestern aufgefallen ist und mich wirklich zum schaudern gebracht hat, ist dass das Rauchverbot, was logisch klingt und gesetzlich nachzuvollziehen ist, auch Shishacafés trifft. Da stellt sich mir echt die Frage, womit solche Cafés ihr Geld verdienen wollen, wenn nicht mit dem Rauchen, da solche Cafés selten von Nichtrauchern frequentiert werden und die Auswahl an Getränken und Speise doch eher spärlich ist. Hier wurde nicht an die Existenz dieser Cafés gedacht, was ich, selbst als Nichtraucher, doch sehr bedauer.
Störend, ja sogar ein wenig unverschämt finde ich aber die Intolleranz Rauchern gegenübern Nichtrauchern, die für dieses Gesetz von diesen Verantwortlich gemacht werden und eine Art neuer Klassenkampf entstehen lässt. Die schlimmste Aussage hierzu habe ich gestern im Radio gehört, die folgendermaßen lautete: "Sollen doch die Nichtraucher vor die Türe gehen, wenn Sie den Rauch als störend empfinden." Diese Aussage ist nur die Spitze des Eisberges der Intoleranz Nichtrauchern gegenüber, die, und manche Raucher vergessen dies oft, auch einen Beitrag zur Existenzsicherung von Bars, Pubs, Diskotheken und Restaurants beitrage, wenn nicht sogar den Großteil ausmachen.
Dr. Bibber
07.08.2007, 10:49
Was mir allerdings erst gestern aufgefallen ist und mich wirklich zum schaudern gebracht hat, ist dass das Rauchverbot, was logisch klingt und gesetzlich nachzuvollziehen ist, auch Shishacafés trifft:
Genau das habe ich im ersten Beitrag geschrieben!;) Ich frage mich auch, wie die dann ihr Geld reinholen. Vielleicht wirds ja hier dann bald genauso lustig wie in Italien, wo ein Barbetreiber einen Nichtraucherbereich eingerichtet hat, der sich auf einen einzigen Stuhl bezog!:D
Keyser Soze
07.08.2007, 10:55
Also ich finde es traurig das man den Leuten vorschreiben muss, was sie in ihrer Kneipe dürfen oder nicht. Ich warte auf den Tag, an den Alkohol in kneipen abgeschafft wird, weil es nachweislich dadurch zu einer grösseren Gewaltbereitschaft kommt.
Ne jetzt aber mal ehrlich, dass das rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten ist, is ja ok. Aber das Kneipiers gezwungen sind ihren Gästen das rauchen zu verbieten finde ich nicht ok. Wenn so ein bedarf an Nichtraucherkneipen gibt, dann würde es ja genug davon geben. Ich finde hier werden die Freiheiten der Gastronomen extrem eingeschränkt und solange das Rauchen nicht allgemein verboten wird, wie z.B. Haschisch, erkenne ich die Grundlagen des Verbots auch nicht.
Dann sollte man konsequent sein und z.B. Autos in nähe von bewohnten Gebieten verbieten und mit einem Aufdruck versehen "Autoabgase verursachen Krebs und Autos töten Menschen"
P.S.: Mich stören nur Raucher die morgens auf der Arbeit schon nach Nikotin stinken, von Kneipen und Diskotheken bin ich das gewohnt und es hat mich bis jetzt auch nicht abgehalten. Naja bin mal gespannt ob ich demnächst mit meinen süchtigen Freunden noch in eine kneipe gehen kann, oder wir wegen dem Rauchverbot in den eigenen vier Wänden rauchen müssen. Im übrigen haben wir auch noch nicht das Rauchverbot, hab aber gestern in den Nachrichten gehört, das es ab dem neuen Jahr bundesweit gilt.
Cyroluxx
07.08.2007, 10:55
DAS hab ich mir auch schon überlegt. Die nächste Alternative wäre, dass die Shishacafés nichts mehr zu essen und trinken anbieten, dann zählen sie nicht mehr als Gaststätte und das Rauchverbot wäre aufgehoben. Ob man seine Existenz nur durch den Verkauf von Insider-Rauchwaren sichern kann, ist fraglich.
Der Vergleich mit Solarien ist gar nicht so verkehrt
Das mit dem Solarium ab 18 hab ich gehört, jedoch steht er in keiner Relation zum Rauchen und dessen Folgen. Darüber müssen wir uns nicht unterhalten :)
Wenn man das Solarium übertreibt kann es zu Hautkrebs kommen, jedoch wenn man es in maßen macht (zweimal im Monat oder gar nur einmal) kann es ein wohltuendes Erlebnis sein. Beim Rauchen schädigt eine Zigarette schon ungemein.
Grüsse
Das sag mal meinem Hautarzt. Wenn Du ihn nach Solarien fragst, dann plappert der stundenlang auf Dich ein, um es Dir auszureden. Dermatologen gehen davon aus, dass der Mensch am Tag 10 Minuten Sonneneinstrahlung benötigt (Quelle: sein Dermatologie-Kongress, von dem er erzählt hat). Diese Dosis überschreitet man bereits, wenn man zur Arbeit geht. Insofern schädigt das Solarium den Organismus grundsätzlich, die wohltuende Wirkung ist da genauso ein Scheineffekt, wie Raucher die wohltuende Wirkung der Zigarette beschreiben. Aber eines ist klar, Passivbräunen ist in Solarien schwer. :D
Als eingefleischter "Nichtraucher": Sehr gut!
Endlich mal was vernünftiges von der Regierung! Hab das schon vor Jahren in Italien für super befunden.
Das sag mal meinem Hautarzt. Wenn Du ihn nach Solarien fragst, dann plappert der stundenlang auf Dich ein, um es Dir auszureden.
Solarium steht in KEINER Relation zum Rauchen, wenn Du persönlich was anderes behauptest, dann signalisierst Du mir, dass Du Raucher bist und Dich verteitigst. Wie gesagt ich gehe auch nicht ins Solarium, ich war glaube sogar noch nie in meinem Leben dort. Selbst wenn man es tut, dann belästigt man ja nicht das Umfeld oder die Kinder...wie beim Passivrauchen.
Ich rede doch nicht mit Deinem Hausarzt, sondern mit Dir. Frag Ihn doch mal was schädlicher ist. Klar jedes auf seine Weise aber ich wette, wenn ich einen Fred aufmache, dann sagen 90% der Leute Rauchen, es sei denn es sind welche.
Grüsse
Keyser Soze
07.08.2007, 12:14
Dann erklär das mal Leuten die in Australien wohnen.
Im übrigen kommt es immer auf die Menge an. Eine Zigarette in der Woche wird dich auch nicht töten. Also wer in maßen raucht, trinkt und sich bräunt kann sehr alte werden, wenn er noch dazu im Straßenverkehr aufpasst und sich anschnallt.
Wer sich zuhause einschließt und keine Genussmittel probiert wird auch sehr alt, die frage ist nur wer glücklicher alt wird.
Wenn man beim Rauchen nur sich selbst schädigen würde, dann wäre es ja okay. Aber so ist es leider nicht. Und meistens bleibt es nicht bei einer Zigarette in der Woche, wegen der Suchtstoffe. Solarium macht nur Seelisch abhängig, wenn überhaupt. Bei Rauchern ist das körperlich und seelisch der Fall. Eine Starke persönlichkeit kann sich sicherlich zügeln, aber rede mal mit Rauchern die 60+ Kippen am Tag fressen...
Und zu dem Australien Vergleich kann ich Dir folgendes sagen. Der Mensch passt sich den Witterungsverhältnissen an. Zumindest Grösstenteils. Deswegen ist Hautkrebs da sicher nicht so oft, als würde ein Mitteleuropäer sich solange ''sonnen'' wie die Australier.
In diesem Sinne :)
Grüsse
Solarium steht in KEINER Relation zum Rauchen, wenn Du persönlich was anderes behauptest, dann signalisierst Du mir, dass Du Raucher bist und Dich verteitigst.
Nun werd mal nicht persönlich! Ich habe ganz sachlich mit Dir diskutiert und Du kommst mir so! Ich bin Nichtraucher und selbst wenn ich einer wäre, könnte ich sachlich über das Thema diskutieren, was Du offensichtlich nicht kannst. Intolerante Nichtraucher wie Du sind der Grund dafür, dass überhaupt Gräben zwischen Rauchern und Nichtrauchern geschaffen werden und eine vernünftige Übereinkunft nicht möglich ist. Vielleicht ist ja das der Grund, warum dann der Staat mit Gesetzen eingreifen muss. :mad
Also ich habe doch nur gesagt, dass Du Raucher bist. Ich habe Dich doch nicht beleidigt. Falls ich dich irgendwo gekränkt habe, dann tuts mir leid :)
Ich bin nur in meinen eigenen 4 Wänden ein intoleranter Nichtraucher, kann Dir auch genau sagen warum. Meine Nachbarin unter mir frisst die Kippen am Fenster. Und durch die liebe Thermik zieht die ganze sch****** bei mir rein. Das kotzt mich so an und meine gutriechende Wohnung riecht nach einer Kneipe. Deswegen bin ich sensibilisiert. Ich denke schon, dass ich sachlich diskutieren kann und Argumente liefere auf die jeder eingehen kann :)
Grüsse
Okay, aber so kann man einfach nicht diskutieren. Ich schreibe, Solarien sind schädlich, auch in kleinen Dosen, weil X und Y und Du sagst "Du bist bestimmt Raucher". Das ist doch kein Argument!? Zudem habe ich in keiner Weise sagen wollen, dass Solarien in ihrer Schädlichkeit mit Rauchen vergleichbar sind, ja ich habe es im letzten Satz sogar verneint. Mir ging es lediglich darum, dass beide Phänomene miteinander vergleichbar sind, denn:
a) sie sind beide auch in kleinen Dosen schädlich
b) sie vermitteln dem Nutzer ein wohltuendes Gefühl, das den schädlichen Konsum fördert (Stichwort "Sucht" in Relicts Beitrag)
c) staatliche Stellen sind sich einig, dass beide Dinge schädlich sind, doch anstatt sie abzuschaffen, werden abstruse Gesetze mit Ausnahmeregelungen beschlossen
Interessanterweise hat ja die Geschichte des Rauchverbots ebenso angefangen wie derzeit über Solarien diskutiert wird. Nämlich mit einem Verbot des Konsums durch Jugendliche und Kinder.
Keyser Soze
07.08.2007, 12:40
Oh man hast du ne Ahnung.
netdoktor (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hautkrebs_melanom.htm)
Jährlich sterben in Deutschland rund 2000 Menschen am schwarzen Hautkrebs. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt in Mitteleuropa etwa 10 bis 12 Neuerkrankungen auf 100.000 Einwohner pro Jahr. Im Vergleich zu anderen Krebsformen wie Lungen- (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/lungenkrebs.htm), Brust- (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/brustkrebs.htm) oder Darmkrebs (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/dickdarm_mastdarmkrebs.htm) ist das Melanom eher selten. Die meisten Neuerkrankungen treten in Australien und Neuseeland auf.
....
Und an wenn liegt das, dass soviel Hautkrebs haben ?
Jetzt können die einen auf die Industrie schimpfen, die anderen auf Haarspray etc.
Und da wir ja so tolerant sind, können wir auch mal schnell auf die Autofahrer schimpfen
WHO (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/908101)
Feinstaub sorgt für früheren Tod
Belastung lässt Menschen früher sterben - Lebenserwartung in Deutschland um rund zehn Monate verkürzt http://m.de.2mdn.net/737919/white1x1.gif (http://www.adlink.de/)
Berlin - Die hohe Feinstaubbelastung verkürzt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Lebenserwartung in Deutschland um 10,2 Monate.
....
Im Grunde kann man auf fast alles schimpfen und verbieten. Die Sonne kann man schon aus Gründen der jährlichen Hitze toten verbieten, die Wahrscheinlichkeit durch einen Hitzschlag zu sterben ist hier sogar um ein zehnfaches höher als durch einen terroristischen Anschlag. Trotzdem juckt das keinen. Die Raucher finanzieren durch ihren Konsum dafür den Antiterror in Deutschland, anstatt die Krankenhäuser und Universitäten die sich mit dem Thema Krebs beschäftigen.
...Die Raucher finanzieren durch ihren Konsum dafür den Antiterror in Deutschland, anstatt die Krankenhäuser und Universitäten die sich mit dem Thema Krebs beschäftigen. [/COLOR]
Das liegt aber wiederum eher an der Tatsache, dass Steuern nicht zwecknah eingesetzt werden dürfen. ;)
Brigitta
07.08.2007, 12:44
Hier wird entweder sachlich weiter geredet oder gar nicht.
Sucht es euch aus.
Also wenn Du Solarium mit Rauchen vergleichst und sagst das es auch in kleinen Dosen schädlich ist, genau wie Rauchen, dann versucht Du es nicht zu rechtfertigen? Okay das sehe ich hier anders. Daher meine Vermutung, dass Du Raucher bist und Dich verteidigen möchtest. Das sehe bestimmt nicht nur ich so. Ich finde es gut, wenn wir uns beide im Klaren sind, dass Rauchen auf jedenfall schädlicher ist, und auch von der Schädlichkeit nicht vergleichbar ist. Genau das ist es was ich sagen will.
Und Keyser Soze.
Ich verstehe Deine Rechtfertigungsversuche nicht. Willst Du damit das Rauchen herunter spielen und allen Passivrauchern sagen: Heult nicht so rum auf der Strasse seid ihr genau so bedient wie durch die Kippen? Das ist ein ziemlich egoistisches Denken...
Zumal gegen Umwelteinflüsse kann man nichts bis kaum was, aber wohl gegen gewollte Vergiftung. Denk mal darüber nach.
Grüsse
/edit ehm Brigitta. Wir reden doch sachlich, oder siehst Du es irgendwo ausarten und Beleidigen? Ich denke nicht!
Also wenn Du Solarium mit Rauchen vergleichst und sagst das es auch in kleinen Dosen schädlich ist, genau wie Rauchen, dann versucht Du es nicht zu rechtfertigen? Okay das sehe ich hier anders.
Ich würde nie intendieren, eine Sache mit einer anderen zu rechtfertigen! Das ist kindisch und zeugt von Unreife. Das wäre so, als wenn Du mit anderen Geschäfte plünderst und Dich mit "aber die anderen tun es doch auch" rechtfertigst. Diese Form der Rechtfertigung ist nicht möglich und nur weil andere es tun ist Dein handeln in diesem Fall nicht mehr oder weniger illegal. Genauso verhält es sich mit Rauchen und Solarium. Rauchen ist nicht weniger schädlich, nur weil Solarien schädlich sind - dieser Zusammenhang wäre ja auch völliger Unsinn. Aber beides ist schädlich und das unabhängig voneinander. Vergleichbar ist nur der gesellschaftliche Umgang mit diesen Themen, weshalb man sie in sozialwissenschaftlicher Abhängigkeit diskutieren kann.
Im Grunde sind wir uns ja einig, nur hattest Du mir einen kindischen Rechtfertigungsversuch unterstellt, den ich nicht gerade höflich fand.
-> also weiter im sachlichen Ton! :)
Jawoll, das hast Du wirklich schön gesagt. Wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Kindisch und Unreif bist. Du lieferst doch sachliche Argumente. Schön das wir uns einig sind, wobei ich nochmal betonen möchte. Rauchen ist schädlicher als Solariumbesuche und man belastet mit Rauchen auch noch nebenstehende mit Passivrauchen.
Grüsse
blubberbrause
07.08.2007, 13:11
Wie auch hier im Thread schon aufgekommen, frage ich mich persönlich immer warum in solchen Fällen eine Regulation durch den Staat erfolgen muss. Wenn der Bedarf an Nichtraucherkneipen / Restaurants so hoch wäre wie es immer dargestellt wird, so hätte dies sich schon lange von alleine eingestellt.
Aber wenn man Länder betrachtet die das Rauchverbot schon lange vollziehen, ist eingreifen des Staates einfach unabdingbar. Auch in Italien, Irland usw. wurde vom Staat eingegriffen, weil es ohne einfach nie funktionieren würde!
blubberbrause
07.08.2007, 13:46
Nun warum muss aber reguliert werden wenn es so bisher für die Gastwirte gelaufen ist ? Wenn der Kundenwunsch nach etwas anderem besteht, so wird in der Regel diese Lücke gefüllt, damit ist eine Regulation durch den Staat nicht erforderlich.
Wintermute
07.08.2007, 13:50
Weil Menschen gemütlich sind und zu Selbstzerstörung neigen, solange es sich nicht deutlich bemerkbar macht, wie schlecht es ist. Das zeigt sich täglich seit Dekaden in der Praxis meines Vaters. Und ich rauche auch. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auf der einen Seite kotzt es mich an, das ich in einer Kneipe (damit meine ich nicht die Schicki-Kneipchen, die Otto-Normalbürger als "Kneipe" bezeichnet) nicht mehr zum Bier rauchen kann. Das gehört einfach zusammen. Derbe Mucke, verratzter Schuppen, Rauchwand, Bier.
Andererseits überlege ich mir einfach damit aufzuhören, dann habe ich dieses Problem nicht mehr. Es ist eh schädlich und eine Sucht, aber eine verdammt angenehme eben. ;)
Einerseits sollten die Raucherlein sich nicht aufregen, wenn sie eben nun vor die Türe müssen. Sie nerven andere mit ihrer Gewohnheit. Auf der anderen Seite ist passivrauchen eines der kleineren, gesundheitlichen Probleme unserer Bevölkerung. Wenn ich mir ansehe wie 90% meiner Umgebung mit ihrem Körper umgehen, dann wird mir schlecht. Ich drehe mich da gerade auch um 180 Grad und möbel mich nach Sauf-und-Lern Studienzeit wieder auf.
Die meisten machen keinen Sport, fressen nur Scheiße, demolieren ihren Rücken weil sie zu geizig sind sich einen gescheiten Bürostuhl zu kaufen und so weiter und so fort. Ist auch nicht die feine Art sich dann ständig über die bösen Raucher aufzuregen, ansonsten aber dermaßen unbewusst zu Leben, das es schon schreit.
Fazit: Mir ists also egal. Jeder soll sein eigenes Ding drehen. Wenns mich beeinträchtigt, geh´ ich halt wo hin, wo es abgeteilte Bereiche gibt, rauche draussen oder ich schmeisse den Scheiß komplett. So konsequent sollte man dann eben sein. Jammern hilft nix.
Im Grunde genommen würde ich es nicht schlecht finden, wenn es luftdicht abgesperrte Rauchenbereiche geben würde. Somit würden keine Nichtraucher mehr belästigt und man könnte sich trotzdem noch zusammenfinden in Gemeinschafsträumen, in denen nicht geraucht wird.
Grüsse
Ich finde das Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants sehr gut.
Das Essen schmeckt doch wesentlich besser, wenn nicht darauf geraucht wird, denn einige Raucher nehmen keinerlei Rücksicht, ob jemand am Tisch noch ißt oder nicht.
Klar schmeckt die Zigarette nach dem Essen gut, aber was gab es für ein Geschrei als die Kurzstreckenflüge alles Nichtraucherflüge wurden. Da haben sich auch alle Raucher aufgeregt und jetzt geben einige der Raucher zu, daß sie früher auch lieber im Nichtraucherteil gesessen haben und nur zum Rauchen nach hinten gegangen sind.
Selbst ein Raucher gibt zu, daß er gut mal 1-2 Stunden ohne Zigarette kann.
Wahrscheinlich regt sich in ein paar Jahren keiner mehr über das Rauchverbot in Kneipen auf.
Im übrigen ist es nachgewiesen, daß das Solarium sehr wohl auf Dauer schwerwiegende Schäden an der Haut hinterlassen kann- dabei ist die verstärkte Lederhautbildung und Hautalterung nur der geringste Folgeschaden und beim Rauchen fängt es irgendwann auch mal mit dem sog. Raucherhusten oder Bronchitis an.
Also kann beides sehr schwerwiegende Langzeitschäden verursachen.
Die abgetrennten Raucherbereiche haben eh nichts gebracht, da sich der Rauch sowieso im ganzen Raum verteilen. Also bringt nur ein absolutes Rauchverbot.
Zu Hause rauchen doch auch viele nur in der Küche oder auf Balkon und Terasse, weil sie den abgestandenen Rauch im Wohnzimmer nicht mögen.
Ich habe nie bestritten, dass Solarium ungesund sei. Das ist der Grund, weswegen ich da nicht hingehe. Jedoch verlgeicht man EINEN Solariumbesuch mit EINER Zigarette, so schneidet die Zigarette DEUTLICH schlechter ab.
Ich hab nicht von abgetrennten Bereichen geredet sondern von LUFTDICHT abgetrennten Bereichen. Klar ist es in der Praxis sehr schwer umzusetzen, deswegen auch ein generelles Verbot.
Grüsse
Houzebomb
07.08.2007, 15:01
Rauchverbot muss sein, im Grunde könnte man auch Alkohol verbieten aber dies schadet ja keiner zweiten Person (außer wenn die alkoholisierte Person Auto fährt, was aber auch verboten ist).
Also Ihr müsst auch an die Leute denken die in Bars, Discos arbeiten die Nichtraucher sind. Die standen 8 Std. und mehr im Rauch und das muss einfach nicht sein.
Vllt. werden durch diese Regelungen weniger Leute rauchen oder es wird allgemein weniger geraucht was auch der Gesundheitswesen vom Staat und Krankenkassen gut kommt. Die Behandlungskosten gehen in die Milliarden und davon ist ein großer Teil schon immer Nichtraucher gewesen und dass muss wirklich nicht sein.
Ich kanns kaum abwarten bis in Rheinland-Pfalz Rauchverbot ist, dann bin ich auch wieder bereit in einer Bar was zu essen, denn dies mach ich grundsätzlich nicht dort wo geraucht wird - find ich einfach zu eklig.
kA von PCs
07.08.2007, 17:06
Sehr gut. Ich verabscheue Rauchen! Es kostet Geld, stinkt, macht hässlich und süchtig. Im Grunde ist es das Dümmste was man machen kann. Aber jedem das Seine :)
Dem kann ich nur zustimmen!
In Diskos habe ich es nur ganz kurz ausgehalten. 1. weil ich da keine Luft gekriegt habe und 2. weil ich sehr empfindlich auf Lärm und laute Musik reagiere. Das hagelt dann schnell mal ein Lärmtrauma...
Bei uns wird das Verbot allerdings nicht wirklich umgesetzt und fröhlich weiter geraucht, aber deren Tage sind gezählt. Die Übergangsfrist hätten sie sich schenken können und abschreckend finde ich die Strafen auch noch nicht. Da kann noch etwas dran gedreht werden, anstelle von anderen Dingen.
Die Ausnahme von Sport- und Vereinsgaststätten verstehe ich nicht. Genauso gilt das Verbot in Niedersachsen nicht für geschlossene Gesellschaften (wie ich es verstanden habe). Dafür ist dann meines Wissens der Bund zuständig, da er für die Arbeitssicherheit und den Arbeitsschutz zuständig ist.
Das Verbot soll ja auch die Angestellten schützen, die aber weiter in den Raucherräumen arbeiten müssen. Dann würde es Sinn machen, dass nur Raucher Raucher bedienen dürfen oder die Raucher sich selbst bedienen müssen. Man könnte den nichtrauchenden Kellern/-innen auch ein hübsche Gasmaske verpassen :D
walnut_corner
23.01.2012, 00:17
Ohne mir jetzt den ganzen Verlauf der Kommentare durchzulesen, sage ich einfach nur, dass ich es eher sinnlos finde mit dem Rauchverbot. Wenn nicht in der Kneipe drin geraucht werden darf, dann halt direkt vor der Tür. Jedoch ist es doch eigentlich die Entscheidung der Kneipeninhabers, wie er es in seiner Kneipe haben will, war natürlich auch für Diskos, Bars etc. gilt. Andererseits ist es vielleicht auf der Seite der Nichtraucher etwas blöd, wenn es dann überall nach Rauch riecht und sie dann gar keinen Appetit mehr haben, aber man könnte einfach Nichtraucher- und Raucherbereiche einschaffen, wie es auch in vielen Kneipen usw war, jedenfalls war das in meinem Umfeld meistens so. Und außerdem ist es doch ziemlich lästig, wenn man neben dem Eingang sitzt und ständig Leute rein und raus marschieren, nur um eine zu rauchen.. Naja, wie auch immer, Gesetz ist Gesetz. :D
Haudrauff
23.01.2012, 07:01
Ohne mir jetzt den ganzen Verlauf der Kommentare durchzulesen
Wenn man schon einen 4 Jahre alten Tread ausgräbt sollte man schon die Kommentare lesen.
Oder standest du jetzt irgendwie unter Zeitdruck beim posten?
Lars_SHG
23.01.2012, 07:21
Aber generell ist das Thema und die Fragestellung schon ok, ich bin sehr zufrieden als Nichtraucher!
Es gibt in meiner kleinen Stadt nun 2 Kneipen in denen geraucht wird - die werden von den Nichtrauchern gemieden, was ich ok finde!
In anderen Kneipen die groß genug sind, gibt es eine strikte Trennung und ich rieche dann auch wirklich keinen Rauch.
Bei der letzten Variante - Nichtraucherkneipe - ist natürlich alles ideal.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden.
Feuerferkel
23.01.2012, 07:38
Hier in NRW wirds demnächst recht Spaßig für die Glimmstengelfraktion. Die sehen sich schon als Nachfolger der Judenverfolgung...
Gastronomie
Uneingeschränktes Rauchverbot in Gaststätten, also auch in Eckkneipen. Einzige Ausnahme: geschlossene Gesellschaften bei Privatfeiern wie zum Beispiel Hochzeiten.
Raucherclubs
Sie werden wieder abgeschafft und wie gewöhnliche Gaststätten behandelt.
Brauchtumsveranstaltungen
Auch bei solchen Veranstaltungen, wie etwa Karnevalssitzungen, soll künftig ein Rauchverbot gelten, selbst wenn sie – wie Schützenfeste – in Festzelten stattfinden.
Jugendschutz
In Schulen darf künftig auch bei nichtschulischen Veranstaltungen nicht geraucht werden. Auch Spielplätze sollen als Nichtraucherzonen ausgewiesen werden.
Raucherräume
Sie sollen in Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen künftig ausgeschlossen sein.
boarder-winterman
23.01.2012, 10:47
TOP. Ich bin Nichtraucher und für sämtliche Verbote von Kippen.
Mir wird immer schlecht, wenn ich in der Nähe von Rauchern bin.
Daher das Rauchen am Besten komplett verbieten.
Klingt drastisch, ist aber nunmal meine Meinung.
Satsujin
23.01.2012, 11:20
Oh das klingt sehr gut@verstärktest Rauchverbot.
Mehr Orte an denen ich kein Geld mehr lassen werde (kein Witz, deswegen war ich das letzte mal 2003 im Kino) und somit meine anderen Sünden weiter ausleben kann :D
Die spinnen die Römer ähhh Deutschen :rolleyes
Haudrauff
23.01.2012, 11:23
Hm, du konntest dir das letzte mal Kino 2003 leisten?
Hör das rauchen auf. Des Zigarettengeld wäre alle 2 Tage ein Kinobesuch.
Und ne Lungentransplantation sparst du dir mit den Jahren auch.
SheepShaver
23.01.2012, 11:26
Da ich vor gut einem Jahr das Rauchen aufgegeben habe, hab ich keine Probleme mit dem Rauchverbot, ganz im Gegenteil. Der Gestank von Zigaretten widert mich mittlerweile ziemlich an.
Satsujin
23.01.2012, 11:33
Haudrauff: Na so bescheiden war der Satz auch nicht, dass man den "so" missverstehen kann :rolleyes
Natürlich habe ich einfach keinen Bock drei mal im Film aufzustehen um eine Rauchen zu gehen und ein Film ohne Fluppe, ist wie ein Burger ohne Soße. Geht zwar runter, aber es fehlt was.
Reicht schon das ich auf Laktose verzichten muss, da soll man mir wenigstens mein Nikotin gönnen :p
boarder-winterman
23.01.2012, 12:24
Tut mir leid das jetzt so sagen zu müssen, aber genau wegen Leuten, wie dir, bin ich absolut für Rauchverbote.
Du müsstest zu deinem Glück gezwungen werden. Mal ganz im Ernst: Was ist so toll am Rauchen?
VinylBunkerUH
23.01.2012, 12:37
Bin selber leider wieder Raucher...ABER >
Wo gegessen wird hat KEIN Qualm etwas zu suchen-Punkt ! Das ist einfach widerlich ! Selbst in meiner Wohnung wird nicht gequalmt !
Wer Raucht,sollte andere Menschen damit nicht belasten oder zum Passivrauchen zwingen !
Ich bin selbst zwar Nichtraucher aber mich stört es nicht sehr wenn andere in meiner Gegenwart rauchen.
Ich stimme Bunker978 aber zu, wo Essen serviert wird, sollte nicht geraucht werden.
In der Kneipe (auch wenns da mal ne kalte Bulette zum Bier geben sollte) stört es mich aber gar nicht, sofern die ne ordentliche Lüftung haben. Da finde ich es viel ungemütlicher wenn ständig jemand rein und raus rennt um zu qualmen. Erst Recht, wenn es die eigenen Freunde sind, mit denen man da ist.
Satsujin
23.01.2012, 12:56
boarder-winterman: Hä wie wegen Leuten wie mir? Weil ich Orte meide an denen ich nicht rauchen darf?!
Na sei lieber Froh das ich sie meide, sonst qualmt es :D
Toll? Eigentlich eine dusselige Frage. Dem Raucher schmeckt die Zigarette, wie dem Weintrinker sein Gläschen, mehr ist da nicht bei.
Nicht das wir uns falsch verstehen, empfehlen würde das rauchen keinem, aber zum aufhören habe "ich" keinen Grund. Der letzte Lungenvolumenstest war i.o, zwar keine 7l mehr wie mit 18 Jahren, aber ich mache auch schon seit ein paar Jahren kein Cardiotraining mehr, ergo vollkommen normal.
ganz einfach: Wo ich nicht willkommen bin, gehe ich nicht hin.
Toll? Eigentlich eine dusselige Frage. Dem Raucher schmeckt die Zigarette, wie dem Weintrinker sein Gläschen, mehr ist da nicht bei.
.
Mit dem Unterschied, dass der Weingenießer den Rest aus seinem Glas nicht den Menschen in seiner Umgebung über den Kopf schüttet. ;)
Nichtraucher und kann mit jeder aktuellen und noch kommenden Einschränkung für Raucher besser leben.
Ich koche sehr gerne und was ich schon erlebt habe, was Raucher nicht mehr geschmeckt haben... da kann man die auch bei Dosenravioli einbunkern zusammen mit ihren Zigaretten. Das hat doch nichts mehr mit "Geschmack" und "Genuss" zu tun. -.-
Mit dem Unterschied, dass der Weingenießer den Rest aus seinem Glas nicht den Menschen in seiner Umgebung über den Kopf schüttet.
ach und alkohol riecht neuerdings nicht mehr?
Is ja ganz was neues.
Ich weiß, hier spalte ich haare, aber im Grunde ist es so.
Geht doch bitte raus wenn ihr was trinken wollt. ok? Ihr belästigt mich mit eurem Biergeruch. Und ich habe ja völlig recht, denn man geht ja nicht etwa in ne Kneipe um zu trinken und zu rauchen. Nein, wie käme man auch dazu...
VinylBunkerUH
24.01.2012, 13:57
Und wie schaute es deiner Meinung nach mit richtigen Gaststätten/Restaurants aus ?
Sollte man da*ordentlich*zugequalmt werden,wenn man essen möchte ?
Bin selber Raucher,aber das muß ich nicht haben !
gut das ist wohl ne andere Kiste als ne Eckkneipe.
Aber dort stört diese Regelung ja auch kaum jemand. Zumindest ist das in meinem Umfeld der Fall.
Generell rauche ich nicht wenn andere essen. Das hat was mit Anstand zu tun und nicht mit Nichtrauchergesetzen.
Was die Leute ja stört ist dass sie zu ihrem Feierabendbier nun nicht mehr ihre Kippe rauchen dürfen.
Mir ist das im Grunde recht egal, ich gehe sehr selten was trinken. Aber ich verstehe die Leute die sich ihre jahrzehntelangen gewohnheiten nicht nehmen lassen wollen.
Die Kneipen die das am härtesten trifft haben zu 90% eh Raucher als Kundschaft. Ist schon lustig wenn alle(!) Gäste plus Wirt die Kneipe verlassen um eine zu rauchen nur um niemanden dabei zu brüskieren. Vielleicht hat sich ja ein Nichtraucher auf dem Klo eingesperrt.
VinylBunkerUH
24.01.2012, 14:38
Bei der Eckkneipe hast du meine volle Zustimmung !
Das ich bei nen paar Kurzen+Bierchen NICHT vor die Türe muss,wäre mir auch lieber.Das sollte ein Wirt handhaben können wie er mag und nicht per Gesetz !
Und deshalb sollte das Rauchverbot nur für GASTSTÄTTEN und RESTAURANTS gelten ! Ebenso alle anderen öffentliche Plätze,da ich da auch keinen belästigen möchte mit Qualm und auch selber nicht zugepafft werden will !
gentootux
24.01.2012, 15:07
Ich koche sehr gerne und was ich schon erlebt habe, was Raucher nicht mehr geschmeckt haben... da kann man die auch bei Dosenravioli einbunkern zusammen mit ihren Zigaretten. Das hat doch nichts mehr mit "Geschmack" und "Genuss" zu tun. -.-
ich rauche bereits seit 8 jahren und schmecke sehrwohl den unterschied zwischen dosenfutter und richtigen essen. bin noch gutes essen gewohnt, mir graust vor den meisten fertigschrott. leute die sich einen döner nach den anderen reinschieben und selten was gutes essen werden vielleicht auch nicht den unterschied zwischen wildschwein und schweinespeck schmecken.
zum thema:
finde das verbot super und stört mich nicht weil in verrauchten räumen essen find ich auch widerlich. ausser in bars wo nur sinnlos reingesoffen wird wärs nicht schlecht wenn man weiter rauchen dürfte.
man sollte nicht behaupten alle raucher sind schweine und achten nicht auf andere. raucher die auch qualmen wenn nebenbei wer isst sind sowieso egoisten, egal ob mit oder ohne zigarette.
Lars_SHG
24.01.2012, 15:25
Wie ich schon schrieb, bin ich Nichtraucher und hasse es auch, wenn in meiner Nähe stark geraucht wird - ich habe noch nie wegen einer Kippe was gesagt, aber es gibt eben auch die Leute, die die zweite Zichte anmachen, während die erste noch brennt und das dann 6 Stunden am Stück!
Was die Regelung in Kneipen und Gaststädten betrifft, bin ich sehr zufrieden. Eine meine Lieblingskneipen habe ich an die Raucher verloren, eine andere dafür gewonnen. Ich denke hier gewinnt und verliert jeder erstmal. Über lange Zeit gesehen, ist es aber wohl ein Gewinn für jedermann, denn auch der Gastwirt hat mir schon gesagt das er jetzt erheblich Geld spart, da die Vorhänge nicht alle 14 Tage gereinigt werden müssen wegen dem Rauch - da ist seine Investition in einen Glas-Käfig in dem die Affen mit Kot... äh Raucher mit Zichten um sich werfen können, schon wieder amortisiert! ;)
chilibow
29.01.2012, 11:27
Ich bin Nicht-Raucher. Beim Essen störts mich schon, wenn einer am Tisch raucht. Macht aber zum Glück kaum einer, ansonsten gibts ein drüber.
In den Kneipen(ca.7) in meiner Heimatstadt (16k EW), wird das Rauchverbot einfach ignoriert. Stört auch keinen. Wobei es echt schön ist, wenn man am nächsten Tag nicht nach Rauch stinkt.
boarder-winterman
29.01.2012, 12:25
Also ignorieren wäre nicht bei uns.
Da ruft irgendwer das Ordnungsamt und es wird teuer für den Wirt.
Haudrauff
29.01.2012, 12:41
Ihr betrachtet diese Diskussion viel zu einseitig.
Was ist mit dem Personal, welches in so einer Raucherkneipe arbeiten muß?
(bitte nicht argummentieren, dass man sich ja ne andere Arbeit suchen kann. Das wäre auch wieder zu kurz gedacht)
Ich kann mich noch sehhr gut an die Raucherzeit erinnern. Das war einfach ekelhaft.
Den ganzen Abend, jeden Tag, in diesen Dunst zu arbeiten. Dauernt eure stinkendenden Aschenbbecher entleeren zu müssen. Päh! Die Klamotten stanken, auch Päh.
Es ist jetzt viel angenehmer tagtäglich in frischer Luft 8h lang zu arbeiten.
Und so war das Rauchverbot auch gedacht. Nicht um die Raucher zu gänglen, sondern in erster Linie um dem Arbeitsschutz gerecht zu werden.
Ich kenn Kneipen wo Personal eingespart wurde, weil genug Gäste sich verabschiedet haben, da sie nicht mehr rauchen durften.
Ob das langfristig Auswirkungen hat oder ob das nur paar "Alteingesessene" sind, deren Fehlen in paar Jahren auch niemanden mehr juckt, kA.
Haudrauff
29.01.2012, 14:00
Ich kenn Kneipen wo Personal eingespart wurde, weil genug Gäste sich verabschiedet haben, da sie nicht mehr rauchen durften.
Ich würde sagen, solchen Kneipen liefen vorher schon auf dem letzten Drücker.
Wenn man durch das fernbleiben von ein paar Raucher Personal entlassen muß, dann hat man wohl ein falsches Konzept.
Man ließt hier im Tread zwar immer wieder, dass Raucher nicht mehr weggegehen.
Aber mal im Ernst: Welcher Raucher, bzw wieviel von 100, gehen tatsächlich nirgends mehr weg, weil sie vor der Tür rauchen müssen?
In meiner Branche sagt man: Feiern gehen und trinken wollen die Leute immer. Selbst in Notzeiten.
Auf die paar Raucher, welche tatsächlich zuhause bleiben, weil sie nirgends anders kette Rauchen können kann man verzichten.
€dit:
Auserdem kann man auch andersrum Argumentieren. Vielleicht kommen ja jetzt wieder mehr Nichtraucher in die Gaststätten und Kneipen, welche vorher Aufgrund des Rauches nicht weg gingen?
Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass es meiner Branche schlecht geht. Gewiss machen oft kleine Kneipen zu. Aber dies war wahrscheinlich schon vorher auch so. Geschäfte gehen nun mal pleite.
Wintermute
30.01.2012, 13:24
Richtig, das ist der Lauf der Dinge.
Btw löst lediglich die Nikotinsucht aus, dass Kippen angeblich gut schmecken. Raucht mal nikotinlose Zigaretten. Das ist gottes ekelhaft - und auch in einigen Versuchen belegt: Kein Raucher hat nikotinfreie Zigaretten mehr als ein paar Tage rauchen können. Selbst ansonsten identische Produkte. Fanden alle ekelhaft ... der Genuss ist reine Suchtbefriedigung.
Euer Kopf spielt euch da übel mit. Lungenvolumen sagt auch nur wenig aus. Man weiß dann, wie viel Luft man rein bekommt. Aber nicht, wie viel Sauerstoff umgesetzt wird. Die Lunge kann auch bei großem Volumen nur noch eingeschränkt funktionieren. Schlimmer ist aber die psychische Abhängigkeit, die einen komplett im Griff hat.
Die "Kippe zum Bier" schmeckt auch nur deswegen so gut, weil Alk und NIkotion dieselben Rezeptoren nutzt. Alles nur Hokus Pokus. Dieses Bewusstsein hilft übrigens super beim Aufhören - zumindest half es mir.
Der große Unterschied ist auch, dass Alkohol in Maßen nicht schädlich ist und problemlos verstoffwechselt wird. Jede einzige Kippe ist nur schädlich, da kommt nichts neutrales oder gar positives bei rüber. Deswegen tut mir das Rauchverbot nicht weh. Fand es damals, als ich noch rauchte, schon verständlich - aber trotzdem doof, weil ich ja rauchen wollte. ;)
Satsujin
30.01.2012, 13:39
Und deshalb sollte das Rauchverbot nur für GASTSTÄTTEN und RESTAURANTS gelten !
Das unterschreibe ich auch, obwohl ich schon seit 15 Jahren rauche. Essen, austrinken und dann gehen, da muss ich keine rauchen. Aber in einer Kneipe, wo man sich dann mehrere Stunden aufhält/aufhielt und nicht isst, ist das was ganz anderes.
Haudrauff: Sag mal, bist du ein kleines Mädchen?
Das da...
Ihr betrachtet diese Diskussion viel zu einseitig.
Was ist mit dem Personal, welches in so einer Raucherkneipe arbeiten muß?
(bitte nicht argummentieren, dass man sich ja ne andere Arbeit suchen kann. Das wäre auch wieder zu kurz gedacht)
Ich kann mich noch sehhr gut an die Raucherzeit erinnern. Das war einfach ekelhaft.
Den ganzen Abend, jeden Tag, in diesen Dunst zu arbeiten. Dauernt eure stinkendenden Aschenbbecher entleeren zu müssen. Päh! Die Klamotten stanken, auch Päh.
...ist doch voll das "mimimimi"! :freak
Was ist denn mit dem Metzger, der nicht nach Wurst "stinken" will?
Was ist mit dem Fischer, der nicht Fisch riechen will?
Was ist mit dem Schlosser, der nicht nach Metal riechen will?
Was ist mit dem KFZ-Mechaniker, der nicht nach Öl riechen will?
Was ist mit dem Sanitäter, der nicht nach Desinfektionsmittel riechen will?
Was ist mit dem Dachdecker, der nicht bei 50°C auf dem Dach stehen will?
usw.
usw.
usw.
Merkste was? Fast jeder Beruf hat unschöne Seiten und entweder man lebt damit, oder man muss sich wirklich was anderes suchen.
Tabakrauch in einer Kneipe, war mal eine ganz normale Sache.
Aber macht ruhig weiter mit eurer Hexenjagd :smokin
Mir hat das Rauchverbot ganz schön geholfen als ich vor 1 1/2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. So süchtig wie ich war, konnte ich weiter abends etwas unternehmen ohne ständig an das Rauchen erinnert zu werden.
cya tactixz
Gute Frage
30.01.2012, 13:53
@ Satsujin: Mit dem Unterschied das alle Belästigungen für andere durch das Rauchen vermeidbar sind, während alles andere von dir aufgezählte das eben nicht ist.
BTW: Hab noch nie von einem Metallbauer gehört der nach Metall riecht ;)
Lars_SHG
30.01.2012, 13:55
wenn was mimimimi ist, dann das o. g.
Der Vergleich hinkt ja vorn und hinten. Wenn z. B. ein Fischer /Schlachter nicht nach Fisch / Fleisch riechen will, dann zieht er sich eine Gummischürze um - wie willst Du das bei einer Bedienung in einer Rauchkneipe machen? ABC-Schutzanzug mit Gasmaske?
Außerdem, Schlosser & Kfz-Mechaniker riechen nach der Arbeit nicht, der Dreck geht mit dem Händewaschen weg, der Rauch nicht!
Habe jahrelang in Autowerkstätten gearbeitet.......
Sanitäter - Desinfektion stinkt nicht - jedenfalls nicht die, die dort eingesetzt wird!
Dachdecker arbeitet ja nicht nur im Hochsommer.......
Satsujin
30.01.2012, 15:12
Oh man, wer hat hier die Bretter verteilt? :rolleyes
Die Beispiele sollten auch gar nichts mit Belästigung anderer zu tun haben, sie sollten Haudrauff nur mal daran erinnern, das fast alle Berufe Schattenseiten haben.
Wenn z. B. ein Fischer /Schlachter nicht nach Fisch / Fleisch riechen will, dann zieht er sich eine Gummischürze um...
Was soll eine Gummischürze gegen den Geruch in Luft bringen? Da würde nur ein Ganzkörperkondom helfen.
Mein Bruder hat früher beim Metzger gearbeitet. Der kam nach Hause, ging als erstes duschen und stank immer noch nach Wurst!
Ich selber habe hier gearbeitet www.toennies.de
Außerdem, Schlosser & Kfz-Mechaniker riechen nach der Arbeit nicht, der Dreck geht mit dem Händewaschen weg, der Rauch nicht!
Habe jahrelang in Autowerkstätten gearbeitet.......
Richtig, der Dreck geht weg, aber nicht der Geruch!
Mein Vater hat über 40 Jahre als Zerspanungstechniker gearbeitet und wenn der nach der Arbeit duschen war, dann hat der immer noch nach Metal gerochen.
Ich selber stand 3 Jahre in einer privaten Werkstatt und vor ein paar Jahren habe ich bei einem Bauschlosser ausgeholfen, der Geruch zieht in die Haut & Klamotten!
Sanitäter - Desinfektion stinkt nicht - jedenfalls nicht die, die dort eingesetzt wird!
Ich war ehrenamtlich im Roten Kreuz und man stank nach Desinfektionsmittel, dass andere Menschen einen schon drauf angesprochen haben!
Dachdecker arbeitet ja nicht nur im Hochsommer.......
Das ist richtig. Die Arbeiten sogar im Winter bei -10°C, sehr angenehm! :rolleyes
Wintermute
30.01.2012, 15:13
Rauchen hat nichts mit Arbeit zu tun und hat keinerlei Notwendigkeit.
Satsujin
30.01.2012, 15:20
Meine Güte, kein Wunder das die Regenwälder gefährdet sind.
Wintermute: Hat Haudrauff nicht wegen dem Rauch bei seiner Arbeit gejammert?! Es "gehörte" zu seinem Beruf, das zu ertragen.
Wintermute
30.01.2012, 15:28
Jo klar, deswegen ists ja unter anderem auch nun verboten. Würden die Leute nicht "jammern", dann würde die Lebenserwartung eines Handwerkers heute immer noch um die 40 Jahre rumgeistern.
VinylBunkerUH
30.01.2012, 15:28
Oh man,NIEMAND sollte bei seiner Arbeit oder in der Freizeit von Rauch/Raucher'n belästigt werden !
So einfach ist das !
Und das sage ich selbst als RAUCHER !
Feuerferkel
30.01.2012, 15:39
Tja, nur leider das der Kellner/die Bedienung im Restaurant dann nach Essen und Getränken riechen sollte. Das ist doch sein direkter Umgang oder gibts nun Zigarettenmenüs und Zigarettencocktails.
Satsujin
30.01.2012, 15:48
Wintermute: Es gibt genug Berufe da bringt das ganze jammern nichts, weil es gemacht werden muss. Gerüstbauer zb. siehst über 45 kaum noch auf dem Gerüst, weil die Knochen einfach kaputt sind. Mein Bruder ist 35 (Dachdecker) und rennt neuerdings Täglich zur Bestrahlung. Das ist der Anfang vom Ende. Meinste der hockt jetzt Zuhause "mimimi" alles tut mir weh? Hat er sich doch selber ausgesucht :rolleyes
bunker978: Da gebe ich dir im Grunde Recht. Aber früher war Tabakrauch nunmal eine ganz normale Sache in einer Kneipe und wenn der Barkeeper ein Problem damit hätte, dann hat der mMn. ganz klar den falschen Beruf gewählt gehabt.
Feuerferkel: Lies dir bitte noch mal die letzten Beiträge durch. Zumindestens den Teil
Zitat von mir: Essen, austrinken und dann gehen, da muss ich keine rauchen. Aber in einer Kneipe, wo man sich dann mehrere Stunden aufhält/aufhielt und nicht isst, ist das was ganz anderes.
@Satsujin: Hauptsache durch die eigene Sucht andere in Mitleidenschaft ziehen. Dass das Personal weniger abstoßende Arbeit erwarten würde, wenn man das eigene ekelhafte Verhalten ablegen würde, ist ja vollkommen egal. Ich hab keine Probleme damit und die anderen müssen damit halt klarkommen, sonst haben sie sich den falschen Job ausgesucht. Gibt schon irgendwelche Leute, die damit klarkommen, dann sollen die den Job eben machen, mir geht das ganze doch am Allerwertesten vorbei.
Und auch in einer Kneipe besteht keine Notwendigkeit zu rauchen.
Du wirkst auf mich ein bisschen egoistisch, zumindest scheint dich das Wohl anderer nicht recht zu interessieren.
Metzger, Fischer, Schlosser, KFZ-Mechaniker, Sanitäter und Dachdecker "leiden" glaube ich eher weniger an der unnötigen Sucht von anderen. Das sind eben notwendige Dinge, die man im alltäglichen Leben braucht.
Ich bin übrigens selbst wieder häufiger in Gaststätten unterwegs, seit da niemand mehr raucht.
boarder-winterman
30.01.2012, 16:19
Satsujin zeigt hier mal klar den typischen Egoismus vieler Raucher. Da bringt Diskutieren nichts.
Zum Glück werden es immer weniger Raucher. Und zum Glück haben nicht viele das Ego von ihm.
Satsujin
30.01.2012, 16:24
Du wirkst auf mich ein bisschen egoistisch, zumindest scheint dich das Wohl anderer nicht recht zu interessieren.
Stimmt! Deswegen halte ich mich auch an Rauchverbote :rolleyes
Metzger, Fischer, Schlosser, KFZ-Mechaniker, Sanitäter und Dachdecker "leiden" glaube ich eher weniger an der unnötigen Sucht von anderen. Das sind eben notwendige Dinge, die man im alltäglichen Leben braucht.
So so, unnötige Sucht. Dann können wir die ganzen anderen unnötigen Sachen streichen, die andere belästigen können.
Fangen wir doch als erstes mit dem Bier trinken an. Ich als nicht Alk.-Trinker bin der Meinung, dass Menschen die 2-3 Bier getrunken haben, aus dem Hals, wie eine Kuh aus dem A...Anus riechen!
Jap das klingt doch gut. Ich renn sofort los uns sammel Stimmen für eine Petition :lol
edit: Von der Trompete meiner Nachbarin kriege ich bestimmt früher oder später Kopfschmerzen. Die kommt auch auf die Liste!
boarder-winterman
30.01.2012, 17:24
Du bekommst aber keine nachgewiesenen Schäden davon, wenn neben dir jemand Bier getrunken hat.
Bei Passivrauch hingegen schon.
Vergiss es einfach. Du kannst Rauchen nicht gutreden.
Satsujin
30.01.2012, 17:41
Du bekommst aber keine nachgewiesenen Schäden davon, wenn neben dir jemand Bier getrunken hat.
Bei Passivrauch hingegen schon.
Das stimmt, nach dem aktuellen Wissensstand. Der Punkt geht an dich.
Vergiss es einfach. Du kannst Rauchen nicht gutreden.
Ganz ehrlich, ich vergess einfach dich! Du hast mir auf der vorherigen Seite schon so einen Stuss vorgeworfen und tust es schon wieder :rolleyes
Nicht das wir uns falsch verstehen, empfehlen würde das rauchen keinem, aber zum aufhören habe "ich" keinen Grund.
Exar_Kun
30.01.2012, 20:27
Ich finde es super, dass Rauchen in Kneipen endlich verboten wird. Wünschenswert wäre es, dem sogar ganz einen Riegel vorzuschieben. Oder eben die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch erhöhen. Es gibt eigentlich nichts vergleichbares, dass so sinnlos einerseits und extrem schädigend für die Gemeinschaft andererseits ist wie Zigarettenrauchen. Die unverbesserlichen Suchtis würden schon darüber hinwegkommen, wenn es keine Kippen mehr gäbe. Im Nachhinein würden sie es sogar gut finden, wenn sie auf diese Art von ihrer schadhaften Sucht wegkämen.
Daher: PRO Totales Rauchverbot!
WinnieW2
30.01.2012, 20:27
Wie komme ich mit dem Rauchverbot klar! Sehr gut! Was besseres konnte gar nicht geschehen. Endlich kann ich mal was in einer Gaststätte essen ohne verqualmte Atemluft dabei einatmen zu müssen.
[...] Oder eben die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch erhöhen. [...]
.. in einem Zug mit:
allen Übergewichtigen
Extremsportlern
Leute die "Burn-out" gefährdet sind
und jeglichen anderen "Risikogruppen"
Liste lange lange weiterführbar ....
Oder eben die Krankenkassenbeiträge für Raucher drastisch erhöhen.
Dagegen! Danach kommen die Risikosportler, übergewichtigen, manisch depressiven, Diabetiker usw...
Rauchverbot an öffentlichen Orten finde ich gut, wer aber aus welchen Gründen auch immer Rauchen möchte soll das gerne tun, allerdings bitte dabei den Nichtrauchern den Qualm nicht aufzwingen.
Im Gegensatz zu dem Geruch den alkoholische Getränke oder bestimmte Lebensmittel oder meinetwegen auch Körperfunktionen verursachen ist Zigarettenrauch nicht nur unangenehm sondern vor allem ungesund.
So Jungs, jetzt wird das Kriesgbeil wieder begraben.
Egal ob Nicht-, Ex- oder Raucher... das Thema kann ganz ohne Anfeindungen angegangen und diskutiert werden.
Ich als Raucher habe auch etwas dagagen, wenn in meiner Anwesenheit geraucht wird, wenn ich etwas esse.
Mich stört eher eine die Ausnahmeregelung hier und die andere dort.
Eine Einheitlichkeit ohne Aushohlung durch Sonderegelungen von Anfang an wäre besser gewesen.
WinnieW2
30.01.2012, 21:19
Egal ob Nicht-, Ex- oder Raucher... das Thema kann ganz ohne Anfeindungen angegangen und diskutiert werden.
Sehe ich genauso. Vertragen wir uns wieder ... und lasst uns gemeinsam die Friedenspfeife rauchen, oder besser doch nicht, das passt gerade nicht so gut zum Thema. :D
Jelais99
11.02.2012, 15:09
Ich als Raucher komme mit dieser Regelung sehr gut zu recht. Mein anfänglicher Unmut hat sich schnelle gelegt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich dadurch bedeutend weniger Rauche und die rauchfreie Atmosphäre in Kneipen, Cafes und Restaurants durchaus zu schätzen gelernt habe.
Da ich nun auch privat zum Rauchen vor die Tür gehe, ich meinen mein Konsum noch einmal weiter eingeschränkt. Naja, irgendwann schaffe ich es ganz aufzuhören :D
Ich bin Gelegenheitsraucher. Es gibt Zeiten, da rauche ich wochenlang oder auch mal über Monate gar nicht. Dann gibt es Phasen bzw. Anlässe, da rauche ich auch schon mal bis zu 10 Fluppen an einem Abend.
Für mich ist Rauchen Genuss und keine Sucht.
Mich stört jedoch insbsondere der Gestank dieses "kalten Rauchs", wenn man ihn in geschlossenen Räumen und auch in Möbeln und Klamotten wahrnimmt.
Deshalb halte ich es, nicht nur aus Gründen eines Nichtraucherschutzes, für vollkommen angebracht, dass das Rauchen in geschlossen Räumen unterlassen werden soll.
Allerdings hat sich über Jahrhunderte keine Sau dran gestört, als das Rauchen in Kneipen noch zur Normalität dazugehörte. Obwohl doch schon immer bekannt war, dass aktives und passives Rauchen gesundheitsschädlich ist.
Ich empfinde allerdings die oft überzogene Ausgrenzung von Rauchern als extrem diskriminierend.
In der Berufswelt ist es hier und da ganz schlimm.
Bei uns an der Arbeit ist das Rauchen in den Gebäuden strikt verboten und deshalb müssen die Raucher zum Rauchen nach draußen ins Freie.
Alles schön und gut, denn man hat ihnen extra eine Raucherecke zur Verfügung gestellt, die sogar überdacht ist.
Jetzt haben sich ein paar Arbeitskollegen, Nichtraucher versteht sich, darüber beschwert, dass der produzierte Rauch aus den Raucherecken angeblich durch die gekippten oder offenen Fenster in die Räume ziehen würde.
Jetzt überlegt und prüft man, ob es ein komplettes Rauchverbot auf dem gesamten Gelände geben soll.
Man kann es treiben, aber auch übertreiben.
Agi Hammerklau
12.02.2012, 20:20
Ich bin zwar seit 20 Jahren Nichtraucher (ob ich nun zu faul zum Rauchen bin, zu geizig oder denk man kann sein Geld anders anlegen als in alle möglichen Steuern und Abgaben sei mal dahingestellt) aber ich denke mal an einen richtigen Stammtisch soll rauchen wer möchte. Und wer ausserhalb der "Essenszeiten" was essen möchte und nicht vom Rauch belästigt werden, setzt sich kurz mal an einen anderen Tisch. Darum sage ich mal, die Zwangsgesetze sind völlig unsinnig und von der Obrigkeit drüber geprügelt. Allerdings hält sich der Ansturm auf mein Stammlokal derzeit sehr in Grenzen und ich könnte mir für einen überfüllten und vollgequalmten Raum auch andere Ansichten vorstellen.
Ich komme mit dem Rauchverbot in Gaststätten sehr gut klar, ich besuche seitdem keine mehr. Einzige Ausnahme sind Terrassenbetriebe im Sommer, wo ich Rauchen kann.