NAS

abstand zwischen 8800gts 640mb + creative x-fi extreme music

flooo

Lt. Commander
hi

habe mir heute eine evga 8800gts 640mb gekauft. nun habe ich festgestellt, dass die grafikkarte (welche ja einen 2slot kühlter hat) sehr nahe an die soundkarte heran kommt.

der abstand zwischen den beiden karten beträgt ca 4-5mm und die soundkarte bedeckt noch die hälfte des lüfters der graka.

was meint ihr? ist dieser abstand zu gering? die temps sind soweit ich weis i.o. werde aber nachher nochmals messen und neue daten posten, wenn der pc wieder an ist.

mfg flooo

Solange die Temps von der Graka im grünen Bereich sind, brauchste dir keine Sorgen zu machen.

@ flooo

Ich würde die X-Fi wenn möglich weiter weg einbauen - tut beiden Karten gut.

@ ghö-master

Mit Tools wie Everest, Rivatuner, ATI Tool u.a. kann man die Tempa ablesen
oder unter Last mit protokolieren. Ich empfehle das ATI Tool (funzt auch mit Geforces),
dieses kann per "Arctifact Scanning" auf dem Desktop die GraKa maximal aufheizen und zeigt dabei die Temps.

cYa

das mit dem wegbauen würde ich natürlich als erstes machen, nur sind mir die wakü schläuche im weg. deshalb fällt diese möglichkeit leider dahin, bis ich mal lust und vor allem zeit habe, den cpukühlblock zu entfernen und die schläuche neu zu verlegen.

die temps sind wie folgt:
nForce: 67
GPU1: 65

(diese temps habe ich jetzt nach ca 1h idle und 10min gpu-stabilitätstest von ntune)

wies in einem game aussieht weis ich leider noch nicht, werde ich aber baldmöglichst auch posten.

Solange die Karte unter 100° bleibt, ist alles i.O. :)

cYa

100° ist das ein witz? ist das ding bei solchen temps nicht futsch?

nach ein paar stunden zocken betrug die temp ca 70°, meiner meinung nach nicht all zu hoch, oder doch?

edit:
habe nun mal ein wenig cs source gezockt (nicht gerade representativ aber egal)

die einstellungen waren folgendermassen: 16x Q CSAA, Anisotropic 16x, alles andere auf HIGH und die auflösung betrug 1920x1200

die temp der karte ist dadurch auf ca 77° gestiegen. sind solche temps bei dieser karte normal? meine 7800 ging (zwar mit niedrigeren einstellung) nie über 50°

Zuletzt bearbeitet:
100°C sind kein witz
das kann ne graka locker ab

und 77° sind mitten im grünen bereich, so warm wird wohl jede 8800gts werden

77° sind nur lauwarm und CSS heizt nicht sonderlich gut :D
Im Kurztest hat meine XT/512 auch vollpassiv den 3D Mark 06 überlebt - fast 130°.
Und die 8800er machen genausoviel mit wenns sein.
Ich persönlich setzte 90° als Limit - so hat man an heißen Tagen Reserven.

cYa

also nach ca 1h bf2 1280x1024 alles auf high und 8x anti betrug die temp der gpu 77°

Die Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich. Allerdings ist die Grafikkarte ja auch Wassergekühlt, insofern solltest Du dir höchstens um die Speicherchips Sorgen machen. Wenn da genügend Luft drüberwedelt ist alles gut. ;)

es geht nicht mehr um die 7800gt die wasser gekühlt ist, sondern um die neue 8800gts, die momentan noch mit dem standard luftkühler gekühlt wird.

Ist egal, beide Karten vertragen auch 100° problemlos.
77° load ist ein guter Wert für die 88GTS.

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben