Brenner u. HD am Ide Kabel nur eins funkt.!

Ork

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.628
Hallo Leute !!

Habe ein Problem mit mein Laufwerk und meiner Harddisk, es handelt sich um ein LG DVD Brenner (genauere Beschreibung später) und eine Samsung SP2514N Festplatte. Die beiden hängen an einem IDE Strang sobald ich mein Pc starte funktionieren immer nur eins von den beiden. Gejumpert habe ich die Laufwerke auf verschiedene weisen das erst mal war die Festplatte Slave und der Brenner Master jetzt ist es umgekehrt.

PS.:Die Festplatte war früher in mein alt Rechner drinnen und funktioniert ohne Probleme der Brenner ist so gut wie neu also 2 Monate alt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ja, es gibt nur 2 möglichkeiten, die zu lösen.
1. Du musst die HDD separat anschließen
ODER
2. Du musst deine HDD und dein Laufwerk die korekten Bootprioritäten "beibringen", indem du die Jumper verstellst.
z.B. HDD = IDESalveanschluss + Jumper auf Salve
Laufwerk = IDEMasteranschluss + Jumper auf Master


ich hatte das problem auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich meine Festplatte nicht separat anschliessen weil mein Mainboard nur ein IDE Anschluss besitzt und ein Adapter von IDE auf SATA hat auch nicht geholfen.
 
ja, dann versuche die 2.möglichkeit aus, die mit den Jumper.
 
Schon mal mit einen anderem Kabel probiert vielleicht ist das verbaute Kaput.
 
Ork, ¨könntest du bitte posten, ob es jetzt funktionniert?
 
Sorry bin leider nicht dazu gekommen werde es gleich versuchen =)
 
@detroalfons
Das mit dem Kabel ist höchst unwahrscheinlich.
Das Problem, dass Ork beschreibt, kommt fast immer vor wenn man ein Laufwerk mit einer Festplatte am selben IDE-Kabel verbindet.
 
hmm, hab das die letzten 10 jahre bis inkl. meinem vorletzten rechner von vor 6 monaten immer so angeschlossen und nie probleme gehabt @ratte ;)

@topic
schau mal, ob auch "richtig" gejumpert wurde, also "master, slave present" und nicht "single drive". anschließend im bios nochmal "ide bus master" kontrollieren.
 
Ich hatte früher auch schon Laufwerke und Festplatte am selben IDE Kabel das einzige Problem ist dann die Festlatte ist langsamer.
 
So Leute habe wie depatt herum gejumpert und es hat nichts geholfen, was mir aufgefallen ist dass das Laufwerk überhaupt nicht mehr erkannt wird und mit einem anderen DVD-Rom Laufwerk auch von LG auch nicht funktioniert.
 
Schon mal so Probiert habe ich von der Asus Seite

Am IDE-Kabel sehen Sie Anschlüsse mit den folgenden drei Farben:

Blau: Zum Anschluss mit den IDE-Steckplätzen auf Ihrem Motherboard
Schwarz: Zum Anschluss mit dem IDE-Gerät, das als IDE-Master fungieren soll
Grau: Zum Anschluss mit dem IDE-Gerät, das als IDE-Slave fungieren soll

Bitte beachten Sie: die oben genannte Konfiguration funktioniert nur, wenn beide Laufwerke als "Cable select" eingestellt sind.
 
Stimmt hast recht mit die Farben am IDE Kabel wie ich grad in mein Gehäuse rein geschaut habe sitzt der Graue Anschluss an der Platte und der schwarze Teil am Laufwerk wird wahrscheinlich daran liegen besser gesagt ich hoffe es liegt daran.
Werde das versuchen um zu stecken!
 
Ich würde mir aber entweder die Festplatte oder den Brenner neu kaufen als S-ATA, bei E-Bay bekommt man das alte Teil doch gut Verkauft.
Du machst die Festplatte langsam
Der Grund warum die Festplatte langsamer werden kann ist, angenommen der Brenner würde nur Ultra DMA 2 unterstützen oder wenn es ganz blöd lauf nur PIO4, dann läuft auch die Festplatte nur in diesen langsamen Modus. Das langsamte Gerät im IDE Strang bestimmt den Übertragung Modus
IDE (ATA-1) PIO 0 3,33 MByte/s 1989
IDE (ATA-1) PIO 1 5,22 MByte/s
IDE (ATA-1) PIO 2 8,33 MByte/s
IDE Multiword-DMA 0 4,16 MByte/s
IDE Multiword-DMA 1 13,33 MByte/s
IDE Multiword-DMA 2 16,66 MByte/s
E-IDE (Fast ATA-2) PIO 3 11,11 MByte/s 1994
E-IDE (Fast ATA-2) PIO 4 16,66 MByte/s
Ultra-DMA 0 (ATA-16 / ATA-3) 16,66 MByte/s 1996
Ultra-DMA 1 (ATA-25) 25,0 MByte/s
Ultra-DMA 2 (ATA-33 / ATA-4) 33,33 MByte / sek. 1997
Ultra-DMA 3 (ATA-44) 44,4 MByte / sek.
Ultra-DMA 4 (Ultra-ATA-66 / ATA-5) 66,66 MByte / sek. 1999
Ultra-DMA 5 (Ultra-ATA-100 / ATA-6) 99,99 (100) MByte / sek. 2000
Ultra-DMA 6 (Ultra-ATA-133 / ATA-7) 133 MByte / sek. 200
 
Ich habe ein zweiten Brenner am SATA hängen. Ich hätte auch kein Problem mir ein neues mit SATA zu kaufen es geht mir eigentlich nur darum das der eine Verkäufer vom Pc Shop mir gesagt hat das es kein SATA Brenner mit Light Scribe gibt und der mit IDE Anschluss hat light Scribe und ich finde es einfach schade wenn ich ihn verkaufen muss =(
 
Hallo zusammen,

du mußt als erstes das blaue Ende des Kabels auf dem Board anschließen, dann das Schwarze Ende des Kabels mit deiner Festplatte, wobei du diese als Master jumperst, dann den noch freien Stecker des Kabels mit deinem DVD Laufwerk bzw. Brenner welchen du als Slave jumperst.

Du mußt auch die Anschlüsse auf dem Board unterscheiden, welche wohl als Primär und Sekundär bezeichnet sind.

Das Blaue Ende des Kabels schließt du somit an den Primären Anschluß an.

Versuch es einfach mal so, wie ich es hier beschrieben habe, sollte eigentlich gehen, so denn im BIOS auch alles korrekt eingestellt ist.

So long...
 
Hallo ich mal gesucht wegen SATA und Ligh Scribe


Samsung SH-S183L 18x DVD+/-R, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 8x DVD+/-R DL, 12x DVD-RAM, S-ATA, LightScribe, schwarz, bulk
Asus DRW-1814BLT 18x DVD+/-R, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 8x DVD+R DL, 8x DVD-R DL, 14x DVD-RAM, S-ATA, LightScribe, beige, retail
 
Danke für die Infos !!! :)
Werde mir höchst wahrscheinlich ein neuen Brenner mit SATA kaufen.
 
Zurück
Oben