Grundsatzfrage: Aufrüsten oder Übertakten ?

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

zugegeben, die Frage betrifft mich dieses Jahr nicht mehr, aber nachdem ich einiges über das Übertaktungspotenzial des C2D66 gelesen habe, frage ich mich, ob ich das auch kann, oder ob das nur zu Probleme (in heißen Sommern, im Dauerbetrieb etc. führt).

Mein System:
C2D 66 @ 2.4 GHZ
1900XT
3 GB ;-) Aeneon ;-) DDR2-667 CL5 Ram
XP 32Bit
Gehäuse hat 2 große Lüfter (Soprano) aber ich hab keine besondere Kühlung, also ein CPU Kühler wäre Pflicht

Als Laie, sollte ich mich damit beschäftigen, wie ich mit geringem Geldaufwand den Prozessor (die Graka kann man eh nich übertakten, oder ? habs versucht und war nich so toll) in geringem Maße übertakten kann (4000 3DMarks mehr bei einem 3000er Takt sind angeblich möglich), oder sollte man sich einfach 2008, Ende des Jahres mal eine neue Grafikkarte zulegen und ohne Risiko so weitermachen... ?

Also ist Übertakten bei diesem System ein Muss, oder doch eher was für Freaks ?
Wenn Übertakten sinnvoll ist, dann sagt mir doch mal grob, was ich unbedingt beachten muss... Eine genaue Anleitung, bzw. Hilfe würde ich mir dann zu gegebener Zeit besorgen.

MfG

Also ich bin sicher noch kein Experte auf dem Gebiet, jedoch mein ich das der E6600 auf nem ordentlichen Board, welches hast du denn? Gut zu übertakten ist und ohne Vcore anhebung locker auf 3GHZ geht (verbessert mich fals ich falsch liege)

Also mit ner ordentlichen Kühlung (45€) sollten 3GHZ Kein Problem sein ;)

richtig kamamura!

ja board und nen richtigen lufu kühler wäre auch nicht verkehrt und die graka würde bestimmt schon ein bischen was mitmachen!

aber aufrüsten ist immer besser den prozzi NOCH nicht aber der rest ist ja nicht so dolle auch macht sich 800er 1000er ram besser zum ocen!

Den Prozessor kannst du auch mit dem 667 Ram übertakten vorausgestzt du hast einen anständigen Kühler und zum Jahresende würde ich mich nach einer neuen Grafikkarte umschauen

@ Kamamura du hast schon recht, jedoch bezieht sich der Threadsteller hier auf 3Dmarks und bei diesem Test zählt ja die CPU relativ wenig.. mehr Angaben zum System wären auch gut

@ Threadsteller. Klar ist es eine Möglichkeit, die CPU zu übertackten, jedoch ist immer ein gewisses Risiko dabei und mit dem Ram könnt auch schwierig werden, jedoch 3 GHZ wären drin. Ich denke, es wäre am besten wenn du dir eine stärkere Graka kaufst ala 8800 Gts. Die bringt dir dann auch im 3Dmurks mehr Punkte. Was hiermit auch noch mal in einem extra Satz schreiben will ist, dass die CPU nicht der begrenzende Faktor in deinem System is

P.S es gibt schon einige Threads in denen beschrieben wird, wie man C2D's übertacktet, einfach mal die Suchfunktion benutzen

naja hättest du ddr2 800 genommen wäre das zum oc'n sicherlich von vorteil.
aber der C2D hat auch im standart takt genug power. (hab ihn bei mir nur aus gaudi auf 3GHz laufen da ich ja eh die Wakü drauf hab, sonst wäre das ja alles fürn arsch gewesen :evillol:)

du solltest dir lieber eine bessere graka zulegen das wird dir am meisten bringen!

Zudem würde ich nicht nach Schwanzvergleich-Benchmark-Punkten gehen.
Wichtig ist doch nur. ob ein bestimmtes Spiel mit gewisser Bildqualität flüssig läuft.
Alles andere halte ich für nebensächlich.

Und Grafikkarten kann man nicht so entscheidend übertakten, als dass man um einen Neukauf herum kommt, falls die Leistung benötigt wird...

also ich sag mal so, übertakten ist nie verkehrt *g* aber in deinem Fall würde wohl ne neue GraKa mehr bringen

Wie dumm von mir, hab das MOBO vergessen, es ist ein P5B in Standardausführung. Den PC hab ich mir vor 1 Jahr mit Blick auf Crysis und UT3 gekauft, die werde ich wohl noch gut spielen können.

Hier mal etwas genauere Sys. Specs.
SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.39GHz
Leistungsbewertung : PR8140 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 4MB ECC Synchron, ATC, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
L3 On-board Cache : 2x 4MB Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 8.12
System : System manufacturer System Product Name
Mainboard : ASUSTeK Computer INC. P5B

Gesamtspeicher : 2.9GB

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc ??? (29A0)
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 266MHz (1064MHz Datenrate)
Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 166MHz (664MHz Datenrate)

Grafiksystem
1900XT

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC

Ich muss dazu sagen, dass ich meine PCs immer nur aufrüste wenns auch nötig ist, also die Lösung mit der Grafikkarte in 2008 macht denke ich am meisten Sinn... 350€ investieren und man hat Ruhe für weitere 1 1/2 Jahre, danach vlt. ne PS3...

----------------

Gibt es eine Möglichkeit den C2D ohne Aufwand und Probleme etwas hochzutakten ? Wie ginge das am besten ? Gerne auch mit neuem Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Übertackten auf alle Fälle mal versuchen!
Erstmal ohne den vCore anzuheben!
Die Grafikkarte würde ich auch mal versuchen mit dem ATITool oder RivaTuner...
Und schon haste 10%-25% Mehrleistung.
Eine Garantie auf 3,2 GHz gibt es allerdings auch beim e6600 nicht. Mann muß es ja nicht übertreiben!

Welchen Kühler soll ich denn mal draufmachen lassen ?

Der sollte nicht so teuer sein.

Hallo,

also hier die Grundsätze zum overclocken https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ eines Intels.

Zum Kühler sieh dir mal das an https://www.computerbase.de/artikel...st.675/seite-8#abschnitt_performancevergleich und dann schau mal über geizhals welcher dir dann vom Preis am ehesten zusagt.
Aber wenn du dir den Test ansiehst und da die zum Teil großen Temperaturunterschiede siehst, sollte es schon ein guter Kühler sein und nicht da am falschen Ende gespart werden!

Also deinen Rechner wirst du gut übertakten können, auch mit dem verbauten Ram sollte das möglich sein, oder den verkaufen und ein 2GB-Kit 800er kaufen, was dich nicht viel kosten dürfte!
Die Grafikkarte würde ich zum Jahresende/-anfang gegen ein dann aktuelles Modell tauschen, wenn die von dir anvisierten Spiele erhältlich sind und du dann durch Tests weißt mit welcher Karte alles gut laufen sollte!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1.
OC sollte mit entsprechenden Kühlern sehr gut gehen und sich auch in Spielen teils bemerkbar machen.

2.
Kühler sind zB Scythe Mugen (Ex-Infinity) , Thermalright Ultra-120 eXtreme , Scythe Mine ...

3.
Entgegen des oben genannten,
ist 3DMark06 extrem CPU lastig. Bei den alten war es so, dass die Grafikleistung massig zählte,
bei 06 hat aber auch die CPU einen Monsteranteil.

4.
Ich weiß nicht, ob die Karte unbedingt die CPU ausbremst.

mfG

Lies Dir zunächst die vorgenannte Anleitung zum Übertakten durch (daneben findest Du weitere unzählige Anleitungen... google mal unter 6600+übertakten) und installier die notwendigen Programme zur Überwachung der Spannungen und Temperaturen. Everest reicht ja fast schon. ;) Daneben (zur Sicherheit, dass Du Auslesefehler ausschliessen kannst) ggfs CPU-Z, Speedfan, TAT (alle hier im Forum unter downloads zu finden). Dann checkst Du die Spannungen und Temps Deines Rechners, postest hier alles ... und dann wird Dir hier schon geholfen. :p

Gruss

PS: Übertakten ist nicht nur was für Freaks, sondern es ist im Gegensatz zu früher erheblich einfacher geworden und daher im "vernünftigen" Rahmen auch für "normale Freaks" (hehe) durchführbar!

Also das macht für mich nur Sinn wenn ich nicht großartig RAM austauschen muss, sondern es auch mit dem 600er geht. Einen Kühler hol ich mir natürlich.

Meint ihr 3000Mhz sind problemlos auch im Sommer bei Hitze drin ? Ansonsten lohnt sich für mich der Aufwand nicht so recht... Es soll schon bedingungslos stabil laufen... Und es soll auch was bringen, also damit sich das (kleine) Risiko auch lohnt...

MfG

und kennt zufällig jemand die Taktrate bei der ein C2D mit 600er Ram bedingungslos stabil läuft ? Bzw. könnte mir ein anderes Teil aus meinem PC im Wege sein ? Billiges P5B MOBO oder vlt. die Graka, die eh schon immer so heiß ist... ??

DDR2-667 = 333Mhz
E6600 OC @ 333*9 = 2997Mhz anstatt 266*9 = 2400Mhz.

Mit DDR2-667 kommst du mit dem E6600 perfekt auf 3Ghz ;)

Ein guter Kühler, wie zB der Scythe Murgen oder der Thermalright Ultra 120 eXtreme
sollten deine CPU auch bei 3Ghz problemlos in voller Hitze kühlen.

mfG

Ok, dann mach ich das demnächst, wieviel Mehrleistung bringt das bei SPielen ? Oder in 3DmArks ;)

THX für die Infos...

In Spielen wie Zb Gothic3, die sehr CPU-lastig sind,
kann der Unterschied zwischen 2.4Ghz und 3Ghz sich sehr bemerkbar machen.

Bei 3DMarks wird es wohl auch eine spürbare erhöhung geben.

mfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben