Dedizieren von Arbeitsspeicher sinnvoll ?

@Bot

Cadet 4th Year
Hi@all...
Meine Anliegen liegt darin, ob es sinnvoll wäre bei einem vorhandenen Arbeitsspeicher von 1,5 Gb, 128mb (oder mehr) für die Grafikkarte(6600gt/128mb) zu dedizieren ?
Und ist dies überhaupt möglich ?
Wenn ja mit welchem Programm?:p

Thx im Voraus:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Die Regeln rufen.)
AW: Dedizieren von Arbeitsspeicher sinnvoll ???

Bei AGP wird das standardmäßig unterstützt und kann im BIOS eingestellt werden.Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage... Der CPU-RAM ist i.d.R. langsamer als der GraKa-RAM.

er meint halt den ram-ram ^^
halt die ramriegel-ram :D

die sinn nich so schnell wie graka ram.

was meine frage ma wieder aufn punkt bringt:
warum verwendet man nich einfach grafikram als arbeitsspeicher=> viel schneller!

Innerhalb der Grafikkarte ist der schneller... Aber wenn das über den PCIe Slot und durchs Mainboard musst, kannste solche Raten und Zeiten nicht mehr halten :p

seit wann steckt man ram in den pcie slot???

der ram der graka sitzt auf der graka direkt drauf und wenn du den als systemram nutzen willst musser natürlich durch den pcie bzw. agp slot

das is mir klar!

aber der ram kann ja wesentlich schneller beschrieben werden, oder irre ich da?

wenn man jetz die normalen system rams mit den krafik rams austauschen würde, würde man performance plus erleben oder liegt das an der ram schnittstelle?

du kannst den ram der graka ned im rechner nutzen ^^ zumindets ned Gddr4
Das mit der geschwindigkeit ligt daran das der graka ram eben direkt mit der graka kommunizieren kann. Willst du diesen Ram jetz für dien system als hauptscheicher benutzen muss dieser über die Pcie schnitstelle und wird so nt langsamer

stümmt a widda!

wie is das?

ich hab mal in der schule (berufsschule ausbildung zum informatiker die nächsten 2 jahre) irgendwas mal davon mitbekommen, dass es etwas gibt, wo der ram direkt mit der cpu verbunden ist!

was war das noch gleich! ARGH

da hätte sich aufpassen das erste mal im leben gelohnt.... xD

dass es etwas gibt, wo der ram direkt mit der cpu verbunden ist
Da war womöglich der Hypertransport von AMD CPUs gemeint, über den der Prozessor und der RAM direkt ohne Umweg über die Northbridge kommunizieren können.

Oder eben bei intel der frontsidebus (FSB)
Aber war das dann nich die Southbridge ?

ne die sb hat nichts mit ram zu tun!

das is nur usb und ps2 etc

Danke für die vielen Antworten, aber ich glaube ihr habt teilweise meine Frage nicht ganz richtig verstanden?!? Ich wollte Arbeitsspeicher als Texturspeicher verwenden so ähnlich wie bei diesen onboard shared memory Laptop Grafiklösungen.
@2: Ich werde mal im Bios von meinem Motherboard(Asus A8V Deluxe)
nachschauen ob dies möglich ist.
Danke noch mal

Die Option nennt sich im Bios meist AGP-Aperturesize

Jap und die is eben ned wirklich sinnvoll weil der ram vom system zu langsam is wenn er von der graka benutzt wird. Damit is deine Frage doch beantwortet oder ? (Die gleiche antwort müsste übrigens auch weiter oben stehen :rolleyes:)

ja, ... sry wenn ich eure Antworten falsch interpretiert habe :(

Danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben