Röhrenmonitore 160 Hz x 115 kHz

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.877
Hallo,

über etliche Jahre hatte ich einen Iiyama Vision Master Pro 450 (19 Zoll, 160 Hz x 115 kHz max. Bildwiederholfrequenz). Insbesondere diese 115 kHz (bei 1280 x 1024 kann ich noch auf 100 Hz stellen) sind jedoch sehr selten. Kennt jemand noch andere 19 Zoll-Röhrenmonitore mit ähnlichen Leistungswerten? Damit ich gezielt bei Ebay danach suchen kann...

Gruss lead
 
Das war dann wohl einer der eher wenigen mit 130 oder 131 KHz.
Die Masse der 19"-Röhren boten nur 96 KHz. ;)




Bye,
 
Danke für die Antworten.

Der Eizo wäre sicherlich nicht schlecht.
Und es gab tatsächlich 130 khz- 19-Zöller? Das wäre ja mal interessant.
Hintergrund meiner Suche ist die Überzeugung, dass kein aktueller TFT an die Qualität dieser Streifenmasken-Röhrenmonitore herankommt. Ein Freund von mir hatte sich kürzlich einen Eizo 24 Zoll für knappe 1300 Euro geholt - obwohl das Bild auf den ersten Blick sehr gut ist, kommt das ganze nicht ganz an die Röhrenmonitore ran: bei zunehmendem Blickwinkel in Bezug auf den Bildschirm verändert bzw. verdunkelt sich das Bild nach wie vor, und auch bei den Reaktionszeiten erscheint das ganze langsamer.

Gruss lead
 
An einem CRT führt kein Weg vorbei, wenn man auf Bildqualität wert legt bzw. darauf angewiesen ist.
Was für eine Auflösung willst du fahren, daß du so hohe kHz brauchst?

Auf 1600x1200 wirds doch schon arg klein.
 
@ Rasemann: nein, nein, bei 1600 x 1200 Auflösung wäre mir das ganze einerseits wirklich zu klein, andererseits würde die Performance meines Systems bei einigen Spielen sicherlich in die Knie gehen.
Meine Standard-Auflösung ist immer 1280 x 960. Bei einem 96 khz - Monitor ist da aber die 100 Hz-Darstellung leider nicht möglich. Dafür brauch man schon die 115 khz. Der Iiyama VisionMaster Pro 450 ist für mich immer noch die Referenz (zugegebenermaßen auch aufgrund mangelnder Kenntnis anderer vergleichbarer Fabrikate).
 
Warum holste dir kein 21" monitor sind gebraucht nicht wirklich teureraber besser und bei ebay und co bekommt man mit ein bischen suchen auch noch gute modelle die nicht so abgelutscht sind
 
Danke für den Hinweis.

Aber welchen 21-Zoll-Monitor würdest Du denn vorschlagen?

Gruss Andreas
 
Dell P1110

21'

absolute Referenz wie ich finde.

Hab meinen seit 3 Wochen. Is echt geil!!!

Hat ne Sony Trinitron Röhre drin.

Neupreis 3000 Mark!! (oder Euro??)



Hat 25 Euro plus 39 Versand bei recycle-it.de gekostet.

Meiner ist gebraucht und guter zustand. Mein Bruder hat auch einen von denen, nen Sony 21' mit der gleichen Bildröhre, dem seiner war sogar neu und unbenutzt!


gebrauchtcomputer24.de is auch gut.


MFG
 
Danke für den Tip!

Also man kann diese Monitore auch ausserhalb von ebay bestellen? Das wußte ich nicht. Ich werde mal die beiden Seiten in Augenschein nehmen.
Wie lang wird man diese Monitore noch bestellen können?

Gruss lead
 
Bis sie halt irgendwann abverkauft sind. Aber die bekommen ja immer wieder was neues rein. Musst halt mal schauen was zur zeit da ist.

Wenn nix passendes dabei ist einfach ne Woche später wieder schauen.

Recycle-It ist auch bei Ebay unterwegs.
 
@ kleobald 2000: ich habe mir kürzlich einen Dell P1110 gekauft. Ich musste aber feststellen, dass dieser wahrscheinlich defekt war: der konnte kein richtiges schwarz darstellen - der Hintergrund war vielmehr rötlich. Ich hoffe, dies ist bei Trinitron-Röhren nicht normal.

Gruss lead
 
Zurück
Oben