Fireplace April 2026

X10 Karten in Spielen langsammer als X9?

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Ich lese zb auf gamestar.de das X10 Karten in Spielen langsammer laufen sollen als X9 Karten.

Ist das wahr?

Soll dann so ein Spiel wie Strangergold (müsst ihr zoggn) mit ner 7950gtx besser laufen als mit einer 8800gts/gtx?

Das habsch im Forum von gamestar gefunden.

Musste leider auch wechseln weil meine andere Karte kaputt gegangen ist.
Kann nur jedem davon abraten sich jetzt eine DX 10 Karte zu holen, sind definitiv zu langsam für die kommenden Titel. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass Crysis oder Call of Duty 4 mit einer GF 8800GTS/GTX wirklich auf auf sehr High laufen werden (wie von den Entwicklern behauptet wird). Meiner Meinung nach nur "Propaganda" damit sich jeder schnell so ne Karte holt.

Was mich nur wundert ist, die gf8 Karten haben ja die gleichen oder besser Systemdaten als die gf7. Wie sollen die denn dann langsammer sein?

Also soll ich mir jetzt noch ne 7950gtx holen oder eine 8800gtx oder gts320.

Ich hatte mir gedacht ich hole mir ne billige 8800gts320 und wenn dann die 8900 Karten kommen steig ich um. Was haltet ihr vo den Plan wirds das bringen oder soll ich mir lieber ne 88gtx holen?

AW: Ich hab da ma ne Farge???

du hast den text falsch verstanden

der poster meint das die gf8 zu langsam für kommende titel ist, das heisst aber nicht das ne gf7 dazu taugt

eine geforce 8800 ist einer dx9 karte in jeder hinsicht überlegen
deswegen ist der post von gamestar.de auch schwachsinn
man kauft sich ne graka um jetzt alles super spielen zu können und nicht in nem jahr
zukunftssicherheit gibt es in im pc bereich einfach net
und ne gf8800 kauft man nicht weil sie d3d10 beherscht, sonder weil sie einfach verdammt schnell ist

PS: warum willst du dir für max. 5 monate ne neue graka kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Das selbe hat man damals auch der 9700 Pro gesagt. Viel zu langsam, wenn die ersten DirectX 9.0 Spiele kommen. Wer wird dann noch mit dieser Grafikkarte spielen, usw., usw.
Was war dann: Als die DirectX 9 Spiele in die Läden kamen hatte nVidia damals immer noch nichts schnelleres und die ATI reichte für die erste Generation DirectX 9 Spiele vollkommen aus.

Was ist denn Strangergold :D ? MEinst du stranglehold?

eigetlich stimmt es sogar bis die ersten DX 10 Spiele kommen ist die 8800 GTX schon 1 jahr alt !!!

Ich würde auf die neue Geration warten die 8900 GTX / GTS / GT / GS

Selbstverständlich läuft Crysis mit einer GTX mit allem auf "High" gestellt.
Fragt sich nur in welcher Auflösung. Wahrscheinlich in 320x240.
Bei 1680x1050 sieht das vorraussichtlich schon ganz anders aus.

wie andernorts im forum von mir schonmal angesprochen kommt mit vista sp1 dx10.1 raus, und die nvidia karten können alle hardwarebdingt nur dx10.
davon abgesehen, in der praxis wird dx10 noch nicht genutzt , bis auf xbox und windows verwenden alle anderen konsolen und betriebssysteme opengl(oder an opengl orientierte umgebung) und selbst große entwicklerstudios verzichten gänzlich auf dx10.
im klartext is jeder mit ner 8800 gut bedient gewesen und hat im moment immernoch die schnellste verfügbare karte fürs zocken. ob und inwieweit sich dx10.1 und v.a. vista überhaupt durchsetzen is ne andere frage.

lediglich bei den neuen ati karten spekuliert die netzwelt, dass diese per treiberupdate dx10.1 unterstützen, da diese die dafür benötigte hardware verbaut haben im gegensatz zu nvidia.

grundsätzlich würde ich keine gtx kaufen, da mir der wertverlust in vergleich zu anderen karten zu hoch wäre. zudem kommen wie angesprochen wieder neue grakas auf den markt. ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren lieber 2 mal ne billigere gpu zu kaufen als einmal ne ends teure, für die du bei ebay beim verkauf noch n appel und ei bekommst ;) wenn man genug kleingeld hat ist aber gegen ne gtx oder auch ne ultra nix einzuwenden :evillol:

und schreib ne email an die entwickler von crysis, verlinke den thread hier und stell dann deine frage ob das spiel bei dir super läuft. woher sollen wir das denn wissen ? pauschal gesagt wirst du ca. eine woche nach dem release überhaupt erst erfahren, auf welchem system das spiel gut, bescheiden oder koimplett ruckelfrei läuft - indem unabhängige gamer weltweit ihre erfahrungen posten :D
ca. 2 wochen danach wirst du von ati und nvidia neue treiber sehen, die das ganze nochmal beschleunigen. so wars immer. wobei meine 4 glaskugeln und mein ektoplasma-kristall sich noch über die genauen details streiten und sie mir noch nicht mitgeteilt haben.

Zuletzt bearbeitet:
sc_morpheus schrieb:
Ich lese zb auf gamestar.de das X10 Karten in Spielen langsammer laufen sollen als X9 Karten.

Ist das wahr?

in DX10 spielen kann das durchaus möglich sein, da die DX10 karten eben viel mehr effekte (siehe crysis vergleichsvideos) anzuzeigen haben, also die DX9 karten, welche diese effekte noch nicht unterstützen.

:freak:

wo zum teufel steht das mit dx 10.1 und vista ? Kommt Crysis etc nun in dx10 oder 10.1 raus ? fragen über fragen -.-

DX 9 Karten sind nicht schneller.
DX10 Karten auch nicht.

:-)

Die 8xxx Karten haben eine unvergleichlich bessere Bildqualität als die 7xxx.

Nur: Das kostet eben Leistung wenn diese Qualität auch voll ausgenutzt wird.

Hm

Ok also die GTX und Ultra haben Leistung und das für DX9 Spiele ausreichend. Man brauchte das Geld, deswegen hat man die 8800 überhabt gebaut. Ati macht es genau so bringt eine unreife X2900 raus, die nicht umbedingt mithalten kann.

Also ich habe eine x1950 Pro Extrem, damit kann ich alles was es zur Zeit gibt ohne Probleme Zocken. Interessant wird es erst wenn Physikkarten ins Spiel kommen, erst dann werden die Grafikkarten entlasstet. Aber bis es soweit ist, Arbeitet die CPU und die Garka.

Es wird erst wenn die Top Games rauskommen sich herausstellen, was man braucht, was überhabt machbar ist.

Also wann erwartet man die 8900 Version?

mfg

Tom

novenber anscheinend!

mhh phsikkarten gibts ja schon

währ auch ne überlegúng sich jetz ne gtx zu kaufen und wenns nicht ruckelfrei läuft bei crysis ne physx karte... ne ich mach erstmal mit 6600 gt weiter ^^

Hat jemand einen kleinen Infolink zu diesen Physikkarten? Sprich welche Hardwarenanforderungen etc.?

Kann grade nicht suchen :)

edit: btw. was fürn krasser crysis-hype hier :D ... alles wird gut :). Ich frag mich echt warum alle so viel spekulieren ob es läuft oder nicht, und nicht einfach abwarten bis es da ist und sich dann eine Graka holen ...

Crysis unterstützt keine Physikkarten ... und mit ner GTX wirds auch eng ...

cYa

Tja, da braucht man auch erst mal zwei GraKas und ein SLI/CF Mobo :D
Und die CryEngine2 unterstützt kein HavokFX, UnrealEngine3 imo auch nicht ...
Letztere nutzt die Ageia Karte.

cYa

Des wär ja was, 430 Euro für ne GTX ausgeben und dann mit 20 FPS Crysis zogge.
Ich hol mir die Orangebox. Des läuft und läuft und läuft wenigstens gescheit. :)

Öhm ... Orangebox?(!)
Ich steh grad aufm Schlauch :confused_alt:

EDIT
Jetzt hab ichs, das ist HL² mit EP1, EP2, TF2 und Portal.
Joa, dass rennt, Source Engine ist echt super :)

cYa

Sapphire Forum
Zurück
Oben