Piepen wegen Cpu Lüfter

fingy100

Cadet 4th Year
Folgendes: Wenn ich den Pc starte Piept es meist einige Zeit, wenn ich in Everest bin wird mir erst der Cpu Lüfter nicht angzeigt.
Nach einiger Zeit hört das Piepen auf und in Everest ist der Cpu Lüfter zu sehen.
Springt der Lüfter erst an wenn die Cpu zu warm wird? Dann könnte ich ja den Warnton im Bios bedenkenlos ausstellen oder?

Mit freundlichen Grüßen
fingy100

öffne das Case und schau nach^^ ;)
Ich persönlich würde den Lüfter so einstellen (im BIOS) dass er die gesamte Laufzeit des PCs läuft

Das Problem ist das es auf auto steht und ich es nicht ändern kann.
Ps: geguckt hab ich schon wenn das Piepen aufhöhrt dreht er auch.

ist staub im kugellager?
und sonnst das kugellager ölen!
(ich nehme dazu immer nähmaschinenöl.)
evtl kommt der lüfter desshalb mit der kleinsten drehzahl nicht zum drehen, weil das kugellager verstopft ist.

Sollte es nicht sein der gesamte Rechner ist neu

Ich denke, dass du mit deiner Vermutung schon ganz richtig liegst. Es wird wohl wirklich so sein, dass die Temperatur der CPU so niedrig ist, dass der Lüfter nicht anläuft.
Mit dem Ausstellen ist das aber so eine Sache, denn wenn der Lüfter mal im Betieb ausfällt, würdest du das wohl nicht bemerken.

Dann werde ich es wohl ertragen müssen, denn ich glaube nicht das zwei Gehäuselüfter die mit 1200 Umdrehungen drehen die Temperatur im Gesamten Gehäuse niedrig halten können. :D
Das abrauchen der Cpu wäre nämlich eine teure Angelegenheit und das sollte ich nicht riskieren. :freaky:
Ps: Ist es normal das der Intel Lüfter, Core1 17C° und Core2 auf 12C° runterkühlt?? /idle @5000 Umdrehungen

Zuletzt bearbeitet:
Also das geht auf die Temperaturen nur wenn du den PC im Külschrank hast, kälter als die Umgebung kann die temp nicht sein!!!

Oder hats bei dir im Zimmer 12 Grad:rolleyes:

Ne 12C° nicht ganz, es sind 9 :evillol:
Nein nein, ganz normale Zimmertemperatur, also über 20C°.
Wenn ich Prime anhab geht er auf maximal 60 Grad hoch.
Es ist höchst wahrscheinlich ein Auslesefehler, denn Fanmate (Version 4.32) zeigt 675000 Umdrehungen an und Everest exakt 5233.
Everest zeigt bei den Temperaturen nur Motherboard (23C°), Aux (36C°), GPU (59C°) und Festplatte 37C° an. Version 2.20.405

Edit: Gibt es alternativen zum ausmessen der Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultimate demo hab ich gerade runtergeladen, diese zeigt mir für Kern 1 25C° und für Kern 2 20C° an
Speedfan zeigt für Kern 1 21C° znd für Kern 2 17C° an, dann müsste ja Everest stimmen.

Ja so ungefähr liegt mein E6750 auch, ich hab 24-26 Grad idle...laut everest

das sind gute Werte, aber dass dein PC piept is schon seltsam

Ist der Anschluss des CPU Lüfters auch auf den richtigen Pins des MBs?

Sonst lässt er sich nicht regeln!!!

Schau doch mal nach

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ihn eigentlich garnicht Regeln. Wenn Windows vollständig geladen hat ist das Piepen weg d.h. ich bin auf der sicheren Seite, denn in ~1 Minute Startzeit raucht keine CPU ab ;)
Ich denke das ich zu dem Schluss kommen kann das alles OK ist.

ich denk ok is alles aber das piepen würd mich wahnsinnig machen!

naja wenns dich net stört...

Schon aber bis Windows geladen ist kann man´s aushalten und soweit ich weiss greift jede Lüfterregelung erst nach gestartetem Windows.

Also bei meinem Gigabyte P35 hab ich den CPU lüfter von Anfang an geregelt!

D.h. er dreht beim booten nicht, erst wenns nötig wird von der Temp her.

Meiner Meinung nach sollte das dein MB auch können, deswegen schau mal nach dem Stecker :freaky:

vielleicht lässt sich Auto nur umstellen wenn der Stecker drauf is...

fingy100 schrieb:
soweit ich weiss greift jede Lüfterregelung erst nach gestartetem Windows.

Die Lüfterregelung ist ja im BIOS implementiert und setzt also bereits nach dem Laden des BIOS ein. Win muss man nur dann abwarten, wenn man die Lüfter mittels einer unter Win laufenden Software wie z.B. Speedfan regelt.

LG N.

marci173 schrieb:
Ich denke, dass du mit deiner Vermutung schon ganz richtig liegst. Es wird wohl wirklich so sein, dass die Temperatur der CPU so niedrig ist, dass der Lüfter nicht anläuft.
Mit dem Ausstellen ist das aber so eine Sache, denn wenn der Lüfter mal im Betieb ausfällt, würdest du das wohl nicht bemerken.
Kaum wichtig, der PC fährt sich von selbst herunter, wenn die CPU Temp kritisch wird. Kann man auch im Bios einstellen.

IMHO musst du im Bios nur "CPU Fan Warning" auf "disabled" stellen. Fertig.

Nobbi56 schrieb:
Die Lüfterregelung ist ja im BIOS implementiert und setzt also bereits nach dem Laden des BIOS ein.
Aber die Windowseinstellungen sind da noch unbekannt, also kann man es nicht ganz so einfach sagen.

Ich brauche doch gar kein Windows, um die Lüfter zu regeln!

Wenn ich beim starten durch "Entf" in's BIOS gehe und dort bleibe, ohne jemals Windows zu booten, werden die Lüfter ganz normal nach den im BIOS vorgegebenen Einstellungen geregelt - die Temperaturen werden ja auch angezeigt, bevor Win gebootet wird! Das ist jedenfalls auf meinen DFI So. 939-Board so und ich wüsste nicht, weshalb es auf den neueren Plattformen mit AM 2- und C2D-Prozessoren anders sein sollte :confused_alt:

Aber ist ja auch egal, der Threadersteller scheint ja so, wie's ist, zufrieden zu sein ;)!

LG N.

Beim ersten mal starten bin ich ins Bios und hab extra eingelstellt das ich gewarnt werde wenn der Cpu Lüfter aussetzt, als ich wieder reingegangen bin konnte ich sogut wie nichts bzw. nichts einstellen, dazu gehöhrt auch Fan control der auf Auto steht.
Wenn ich bei Bios Default lade ist das einzige was sich ändert, dass die Cpu Lüfter Warnung aus ist, aber das meiste bzw. alles ist nicht änderbar wie vorher. Wie schaffe ich es nun das ich selbst die Einstellungen ändern kann?

Von wegen dem zufrieden sein da ich ja jetzt gesehen habe das man die Drehzahl im Bios einstellen kann bin ich nicht mehr zufrieden, weil jetzt könnte er ja von anfang an drehen d.h. kein doofes Piepen mehr!

Edit: Vergessen zu erwähnen habe ich das ich die Spannungen alle auf Auto gestellt habe. <-Diese kann ich auch nicht mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben