Anschliessen von Laufwerken

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, mal eine Frage nebenbei........
Ich habe 2 Festplatten auf SATA angeschlossen. Jetzt habe ich noch 2 Laufwerke drin, hängen momentan am IDE Anschluss vom MB auf dem HDD2 Anschluss. Der HDD1 Anschluss ist frei, da meine Festplatten am SATA hängen.
Macht es jetzt Sinn meine Laufwerke (2 DVD Brenner) dort angeschlossen zu lassen, oder lieber an den HDD1 Anschluss anzuschliessen? Mein Gerätemanager zeigt mir dieses an.
 

Anhänge

  • DMA.bmp
    122 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Oder macht es Sinn, wie ich hörte, jeweils einen Brenner an einen IDE Anschluss, somit wäre jeder Master und ohne Slave, anzuklemmen?
 
Sofern du die möglichkeit hast, wäre es sinnvoller, beide Laufwerke an jeweils einen Controller zu hängen und beide somit als Master laufen zu lassen.
 
also wenn du Maximale Performance haben möchtest, was ich denke, dann schließt du jeweils 1 Laufwerk an einen IDE Port d.h der Brenner Master und das Laufwerk Master, dann hast du beide IDE Ports des Motherboards belegt ist wie gesagt am schnellsten. Merken wirst du es wenn du vllt. eine Direktkopie machst "on the fly" glaube ich.


gruß
 
is doch logisch, hängen die beiden gerät an einem kabel, so teilen sie sich den bus. Master entscheidet, wann slave ran darf. gerade bei direktkopien macht diese konfig meist probleme.
solange du immer nur ein laufwerk nutzt macht es keinen unterschied.

da die konfig bei laufwerke an einem eigenen ide zu betreiben jedoch keine nachteile hat, würd ich dir das empfehlen.
im übrigen ist immer die konfig
ide1: hdd, dvd
ide2: hdd, dvd
besser als
ide1: hdd,hdd
ide2: dvd,dvd
aber das nur so am rande ;)
 
Also...wenn ich alles verstanden habe schliesse ich die Laufwerke folgender Maßen an:
Festplatte 1 an SATA1
Festplatte 2 an SATA2
Brenner 1 an IDE1 Master
Brenner 2 an IDE2 Master


ist dies so korrekt?

Danke erstmal für eure Tips und Hilfe
 
Jupp, genau so würd ich es auch anschließen.
 
So, alles läuft. Aber wie weiss ich jetzt mit welcher Übertragungsart (UDMA) die Brenner laufen? Im Gerätemanager steht bei IDE-Controller folgendes:
Primärer IDE- Gerät 0- UDMA4...Gerät 1- nicht Anwendbar
Primärer IDE- Gerät 0- UDMA5...Gerät 1- nicht Anwendbar
Sekundärer IDE- Gerät 0- UDMA2...Gerät 1- nicht Anwendbar
Sekundärer IDE- Gerät 0- UDMA5...Gerät 1- nicht Anwendbar

beide IDE Kanäle jeweils mit 80pol. Rundkabel mit Master und Slave...Brenner immer auf Master gesteckt und gejumpert.

kann mich jemand aufklären wie das zu deuten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal im Bios nachgeschaut.....da war der 2. Brenner noch auf UDMA2 eingestellt, geändert...fertig. Jetzt laufen beide auf UDMA4
 
Zurück
Oben