Flackern auf TFT über Onboard-Grafik

EAD

Cadet 3rd Year
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem TFT (Philips 190C7FS). Dieser hängt bei ihr auf einem etwas betagten Rechner mit Onboard-Grafik am VGA-Port, verbaut ist da irgend ein SiS-Chip.
Da der TFT eine Auflösung von 1280x1024 hat, habe ich ihr auch diese Auflösung eingestellt. Jedoch werden dann vor allem feine Konturen, wie z.B. Schriften, mit einem deutlichen Flackern dargestellt. Bei 1024x768 flackert zwar nichts, jedoch wirkt das Bild dann leicht unscharf.
Ich habe ihr nun geraten, dass sie sich eine ganz billige AGP-Grafikkarte mit DVI-Anschluss zulegen soll. Im Konkreten diese hier: http://geizhals.at/a84232.html
Meint ihr, ist das Problem dadurch gelöst, oder kann das Flackern auch an sonst irgend etwas liegen?

MfG, EAD

Das Problem sollte dadurch gelöst werden.
wikipedia schrieb:
Generell gilt VGA für hohe Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) als nur bedingt geeignet, da bei analogen Röhrendisplays Unschärfen auftreten können und bei LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Flachbildschirms technisch sehr anspruchsvoll ist.
QUELLE

Ich hatte genau dasselbe Problem, als ich meinen 24" letzte Woche über meinen alten Rechner angesprochen habe. alles ab einer 1280er Auflösung war nicht mehr wirklich ertragbar.

Du vermutest das ganz richtig: Die onboard-Lösung von SiS ist in den meisten Fällen nur bis zu einer Auflösung von 1024x768 annehmbar, bei einem Asus mit Via Deltachrome hatte ich hier mal das gleiche Ergbnis. Treffen kann dies aber auch alte Grafikkarten wie z.B. eine Geforce2 o.ä.

Wenn Du die Auflösung runterstellst, muss der Monitor interpolieren - das Bild wird matschig aber das flackern hört auf weil der Grafikchip natürlich nicht mehr so gefordert ist.

Abhilfe schafft hier eine einfache Grafikkarte mit möglichst D-Sub und DVI-Ausgang (damit es auch an alte Monitore passt). Alles ab 30 Euro sollte eigentlich ok sein sobald es der aktuellen Generation von PCI-Express Grafikkarten entspricht.

Falls der Rechner wenig RAM hat bitte darauf achten, dass die Karte ausreichend eigenen Speicher mitbringt (kein TurboCache oder ähnliches).

Edit:
Sehe gerade, dass es um eine AGP-Karte geht. Versuche besser ein neueres Model als die 9200er zu bekommen. Wie wäre es mit http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180964

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten!!

Wegen der Karte: Ist die 9200er irgendwie schlecht? Sie muss nämlich nichts können, außer die Windows-Oberfläche (Win XP Prof.) und ein paar Fotos darstellen. Für andere Dinge wird der Rechner nicht genutzt.

Nein, schlecht ist die Karte nicht - ich hatte nur an eine zukünftige Weiterverwendung der Karte gedacht - da sollte es auch noch länger aktuelle Treiber für geben als für die alten 9000er Karten.

Ansonsten ist es Jacke wie Hose :D

Quatsch, die kannste locker nehmen!

Das Flackern hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. 1280x1024x32 bei 60 Hz schafft jeder noch so antiquierte Grafik-Chip - auch über den VGA-Ausgang. Mehr als 60 Hz solltest Du bei einem TFT so und so nie anwenden. Das Problem scheint hier eher ein nicht abgeschirmtes VGA-Kabel zu sein. Tausch testweise das Kabel gegen ein höherwertiges aus und Du wirst sehen, das Flimmern ist weg. Oder entferne Stromkabel in der Nähe des VGA-Kabels.

Gruß
MrGreen

Sapphire Forum
Zurück
Oben