IDE-Laufwerke mit USB Adapter angebunden -> Hängt beim Booten

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Hi,

folgendes Problem:

Habe 3 optische Laufwerke, die allesamt extern über Adapter angebunden sind. 2 Davon sind IDE Laufwerke (Plextor Premium, Toshiba 1712) und ein S-ATA Laufwerk (irgendein LG oder LiteOn Brenner, steht leider nicht drauf ^^).

Für die externe Verbindung habe ich 3 gleiche Adapter gekauft, die alle entweder ein IDE oder ein S-ATA Laufwerk betreiben können, jeweils eines.

Nun verhält sich die Sache wie folgt:
- Schließe nur ich das S-ATA Laufwerk an, funktioniert alles problemlos
- Sobald ich aber ein IDE Laufwerk über einen der Adapter anschließe, startet der Rechner nicht mehr. Er hängt beim POST-Screen während des Memorychecks.

Versuchte Problemlösung:
- Booten von USB im BIOS deaktiviert
- Booten von CD-ROM/DVD deaktiviert
- Optimized Defaults geladen

Noch ein Hinweis: Wenn der Rechner beim Booten hängt, und ich die Laufwerke dann abziehe ohne den Rechner auszuschalten, setzt der normale Bootvorgang fort. Aber ich möchte wirklich nicht jedes mal die Laufwerke abziehen und dann wieder anstecken.. im Windows Betrieb funktionieren alle 3 Laufwerke problemlos.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps :)!

Mainboard ist ein Gigabyte 965 DS3P.

Grüße,
Passi
 
Tipp No.1: Legacy USB storage detect [enabled]
Tipp No.2: USB 2.0 Controller [disabled]

Gruß Bauknecht
 
Zurück
Oben