Problem mit Samsung 500GB T166

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
451
Hallo!

Ich habe mir gestern eine Samsung T166 mit 500GB gekauft um meine alte 80GB Hitachi SATA Festplatte abzulösen. Der Einfachheit halber habe ich von meiner alten Festplatte ein Image mit Acronis True Image 10 Home erstellt und wollte das Image dann auf die neue Festplatte wiederherstellen.

Leider gibt es dabei Probleme - das Restore bleibt immer wieder hängen (True Image läuft noch). Auch ein direktes Klonen der alten Festplatte auf die neue funktioniert nicht - derselbe Fehler. Zuletzt habe ich die Festplatte einfach mal als zweite HDD unter Windows (Vista 32) getestet. Da tritt dasselbe auf - beim Kopieren einiger Dateien bleibt der Transfer einfach hängen. Bioshock ließ sich darauf ebenfalls nicht installieren.

Am Kabel oder SATA Port (Gigabyte GA-965P-DS4) liegt es nicht. Dieses HD Tool von Samsung (ISO Image für CD) habe ich leider nicht zum Laufen bekommen.

Weiß jemand, ob das ein bekanntes Problem bei den Festplatten von Samsung ist? Ich gehe mal von einem Defekt aus und werde die Festplatte morgen umtauschen gehen.

Danke
 
Also ein bekannter Defekt ist das mal auf keine Fälle, habe selber diese im System laufen und sie schnurrt ;)

Leider weiß ich grad selbst nicht, ob sie einen Jumper hat um sie von SATA2 auf SATA1 zu jumpern. Ich glaub aber sie hat einen, und den könntest du mal probieren zu setzen.
 
meine 2 laufen einwandfrei

wie hast du die platte partitioniert? ist vieleicht dort einfehler entstanden? vieleicht mal neu partitionieren/formatieren

ansonsten würd ich sagen das du sie umtauschen gehst
 
Probleme mit der Partitionierung würden nicht verhindern, das ein Backup überspielt werden kann. Das könnte höchstens die Probleme unter Windows erklären, und selbst da wäre ein Dateisystemfehler wahrscheinlicher. Aber wie gesagt, ich würde mal probieren sie auf SATA1 zu jumpern. Performance kostet das nur in der Theorie.
 
Lt. Samsung brauchst du Hutil2.4. Entweder chinesische Schrift installieren (bist dann aber auch net schlauer als zuvor *g*) oder nach Doppelklick auf die exe sich wild auf das linke untere Fragezeichen stürzen. Danach kommt Leben in Form eines Ladebalkens und am Ende hast du im Ordner, wo die exe gespeichert war, eine iso-Datei.
Oder machst selbiges mit dem reinen DOS-Tool, integrierst das ganze in die UltimateBootCD (ersetzt die dortige Hutil-Version nach Entpacken per Ultraiso):
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287
Brennanleitung für Isos gibts im Link auch.

Ist nach einer Komplettanalyse alles im grünen Bereich, dann kann die Platte als Fehlerquelle ausgeklammert werden.
Da null Infos zum Board + BIOS-Version, gehen wir davon aus, dass die Platte vom BIOS voll + korrekt erkannt wird.
Dito wären zu TI10 Infos hilfreich, ob von CD das Prog gestartet wird (oder Notfallmedium), wo sich der Backupfile befindet usw..
http://www.wintotal.de/Vorstellung/ti10/ti10.php
Das Prob unter Vista dürfte sich relativ schnell durch einen Blick in die Ereignisanzeige - System - konkretisieren lassen, also lass uns an dieser Meldung teilhaben.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich habe noch mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es anscheinend ein Problem mit Samsung Festplatte und Gigabyte-Boards gibt. Ich habe die Festplatte jetzt umgetauscht und mir eine Barracuda 7200.10 gekauft - mit der gibt es keine Probleme!
 
Zurück
Oben