SATA auf IDE emuliert langsamer als rein SATA?

N

Nebulus Jones

Gast
Hallo!

Ich habe ein Notebook und musste zur XP installation die SATA Platte auf IDE umstellen, da das Setup sie sonst nicht erkannt hat. Wenn ich jetzt nach der fertigen Installation wieder auf SATA umschalte bekomme ich beim Windows Ladescreen nen BSoD.

Ich habe mir von der Acer Seite (Ist ein Aspire 5920g) den SATA Treiber runtergeladen. 2 Fragen habe ich nun hierzu:

1. Ist eine im Bios auf IDE emulierte SATA Platte langsamer, als würd ich sie auf SATA laufen lassen?
2. Wie installiere ich den SATA Treiber ausm Windows heraus?

Danke für eure Hilfe!
 
Nebulus Jones schrieb:
Ich habe ein Notebook und musste zur XP installation die SATA Platte auf IDE umstellen, da das Setup sie sonst nicht erkannt hat.

Man muss einfach beim Start der Installation F6 drücken und dann den SATA-Treiber einbinden, dann erkennt XP auch SATA.

Nebulus Jones schrieb:
Wenn ich jetzt nach der fertigen Installation wieder auf SATA umschalte bekomme ich beim Windows Ladescreen nen BSoD.

Na klar, weil er versucht, eine SATA-Platte mit PATA-Treibern zu starten.

Nebulus Jones schrieb:
1. Ist eine im Bios auf IDE emulierte SATA Platte langsamer, als würd ich sie auf SATA laufen lassen?

Nein, die so verwendete Platte dürfte in IDE ähnlich schnell sein wie bei SATA

Nebulus Jones schrieb:
2. Wie installiere ich den SATA Treiber ausm Windows heraus?

D.h. Du willst die Platte auf IDE stellen, Windows starten, Treiber installieren, PC neu starten, Platte auf SATA stellen und dann wieder Windows starten? Schau mal, ob auf Deiner Treiber-CD ein entsprechender SATA-Treiber ist, der sich unter Windows installieren lässt.
 
Man muss einfach beim Start der Installation F6 drücken und dann den SATA-Treiber einbinden, dann erkennt XP auch SATA.

Ja, nur geht das nur über ne Diskette und nen USB Diskettenlaufwerk haben wir leider nicht da. Oder über SATA Treiber in die XP Installations CD integrieren - Da war der "Trick" mit dem Bios weitaus Zeitsparender.

Na klar, weil er versucht, eine SATA-Platte mit PATA-Treibern zu starten.

Das komische daran ist, dass der Intel ICH8M 3 port Serial ATA Controller richtig erkannt und installiert ist.
Treiber hab ich auf der Acer Site gefunden, allerdings keine exe oder sowas, sondern diese Treiber für eine F6 Installation.

Wenn das mit IDE und SATA aber keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, ist mein Problem damit eigentlich schon erledigt. Danke :)
 
In Windows mag ja "Intel ICH8M 3 port Serial ATA Controller" stehen, aber Hardware hat auch Ident Tags. Bei Optischen Laufwerken z.B. ist der Name fest in der Firmware, bei Prozessoren "fest verdrahtet", etc...
 
Zurück
Oben