NAS

Wie bekomme ich doch noch meine Wunschauflösung?

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe am Wochenende meine neue Kiste zusammengeschraubt. Basis ist ein AMD X2 5000+, das Gigabyte GA-MA69G-S3H und eine PowerColor X1950 XT.

Bisher hatte ich die Omega Treiber verwendet und bin bei meiner 22 Zoll Röhre mit einer Auflösung von 1520 x 1140 gefahren. Leider gab es beim neuen System mit den Omegatreibern Probleme, die VGA Controller wurden nicht erkannt. Deswegen habe ich die Original ATI Treiber installiert. Dummerweise unterstützen sie diese Auflösung nicht. Entweder 1600 x 1200 oder 1280 x 1024.

Das erste ist mir zu klein, da muss ich bei Firefox bei jeder Seite die Schriftgröße ändern, und die andere ist absolut zu groß, da wird man ja regelrecht erschlagen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich wieder an meine alte Auflösung komme?

Gruß Kyno

Bei den Anzeige-Einstellungen in Windows auf Einstellungen,Erweitert, Grafikkarte, alle Modi auflisten.
Vllt. hilft die das weiter.

Oder per RivaTuner unter "Custom display mode" die gewünschte Größe manuell erzeugen. Neustart ist danach aber fällig.

Da hatte ich schon geschaut. Das Problem ist, die ATI Treiber stellen diese Auflösung nicht zur Verfügung. Die Frage ist, ob ich diese Auflösung da doch noch irgendwie reinbekomm.

RivaTuner? Kenn ich gar nicht, mal googeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
Ist ein sehr gutes Programm, mit dem man allerhand Dinge anstellen/einstellen kann. U.a. eben Auflösungen hinzufügen, die Grafikkarte übertakten, sich per OSD im Spiel die Frames, Temperaturen und Drehzahlen anzeigen lassen und so weiter und so fort.

Wenn du das Programm installiert hast dann starte dieses, danach steht dort mittig der Punkt "Driver Settings", rechts davon steht "customize". Da klickst du drauf, dann erscheinen weitere Symbole, dort ist ein Bild mit einem Monitor und einem Plus zu sehen. Wenn du dann darauf klickst kannst du eine gewünschte Auflösung hinzufügen, auch ob es sich um eine 5:4 oder gar 16:10 handelt. Du musst nur genau wissen wie viel Hz der Monitor bei der Auflösung mitmacht, denn sonst könntest du da was falsches einstellen.

Gibt es für Deine Röhre nicht spezielle Anzeigetreiber, mit denen sich das bewerstelligen ließe?

@ Rumpel. Wenn es sowas gibt, wo krieg ich die her? von NEC, also dem Hersteller?

@Cyrezz: Hab´s mir runtergladen, aber irgendwie sieht das nicht so aus, wie von Dir beschrieben. ich hab zwar einen Customize Button gefunden und da auch einen Tab mit den Auflösungen, allerdings ist es für mich abolut undurchschaubar, wie ich da eine Auflösung hinzufügen soll, aber ich arbeite mich mal durch die Anleitungen

@ Rumpel - danke für den LInk, leider ist er nicht dabei. es ist ein MultiSync FP 1370

zum RivaTuner: Komm damit nicht klar, es ist leider kein richtiges Manual dabei und die FAQs gehen nur übers Overclocken, keine Angaben dazu, wie ich neue Auflösungen erzwingen kann

Hehe, beim ersten Mal fand ich das Programm auch verwirrend, aber mittlerweile will ich es nicht mehr missen :D

Ich habe dir mal einen Screen gemacht, da das zweite Bild von rechts, das ist der Punkt wo man zum Kreieren von Auflösungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ganz anders aus

Aber ich glaube ich habs Geschaft, die Auflösung einzugeben:

jetzt muss ich es wohl nur noch schaffen, sie irgendwie einzubinden:

und da scheitere ich. Oder bin ich auf nem ganz falschen Weg?

edit:

Danke für die lInks, werd ich gleichmal ausprobieren

edit 2

Hab mir die Treiber runtergeladen und versucht sie zu installieren. Es kommt dann aber die Meldung, daß der neue Treiber mit dem alten identisch ist. Muß ich wohl doch irgendwie über RivaTuner hinbekommen

Anhänge

• Riva 1.JPG
    Riva 1.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 198
  • Riva 4.JPG
    Riva 4.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 212
  • Riva 3.JPG
    Riva 3.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also so kenne ich das nicht. Ist es denn RivaTuner 2.02?

Hast du nach dem Erstellen der Auflösung den Rechner neu gestartet? Dann sollte die neue Auflösung wie gewohnt wählbar sein.

den rivatuner natürlich noch in den autostart schieben ;)

bei mir sieht das auch anders aus. ich hab den normalen rivatuner 2.0 final release :)

oooops, das mit dem Neustart hat ich doch glatt überlesen :rolleyes:

Wird gleich mal nachgeholt.

Das ist RivaTuner 2.03

@ t2THEi - Ich hab die option "Run with windows startup via registry Key" gewählt und "send to tray on cloes"

mal schaun obs funktioniert. Rückmeldung kommt gleich *g*

Edit

Nüschts wars. Riva ist zwar wunderbar im Tray gestartet, aber meine Auflösung - Fehlanzeige :(

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mal ,habe dann herausgefunden das im Catalyst Control Center unter Anzeigen Manager der Zweite Bildschirm ( TV ) aktiviert war.
Nach dem Deaktivieren des 2ten Monitors konnte ich dann wieder alle gewünschten Auflösungen aussuchen.

MfG

@ chrisi: Das Problem ist ja, daß die von mir gewünschte Auflösung im ATI Treiber überhaupt nicht verfügbar ist.

@ t2THEi: Die Idee kam mir eben auch beim Einkaufen, werd mal schauen ob ich das 2.02 irgendwo her bekomm

Edit:

Antwort aus dem RivaTuner Forum:

"You cannot create custom modes with RivaTuner on ATI cards, sorrry."

*hmpf*

Zuletzt bearbeitet:
Wieso empfiehlt man bei einer ATI den RivaTuner? Nimm die ATI Tray Tools, damit kannst du auch die Auflösung hinzufügen und das Teil ist sogar für ATI Karten gemacht :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben