Einlese-Macke

Seby007

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.632
Hi Leute,
ich habe ein LiteOn 12xDVD-LW aus 2000. Seit ungefähr 3 Jahren hat es eine Macke, und ich komme erst jetzt dazu sie hier zu erwähnen:

Ich muss je nach CD/DVD die Disks wiederholt ca. 1x - 12x (meist 6x-8x) einwerfen, ehe er die Disk akzeptiert und dann auf Touren beschleunigt. Solange er dann auf Touren ist verhält er sich weitgehend normal und ich kann ohne Probleme DVDs anschauen, Spiele spielen ectl. Es sei gesagt, dass er trotz der Einleseprobleme bisher jede Disk akzeptiert hat!
Wenn er sie nicht schluckt, blinkt die Leseanzeige unaufhörlich und er sucht und sucht...
Wisst ihr woran das liegen könnte? Lohnt sich eine Reinigungscd oder sollte ich wenn dann eher für ein neues LW (10 Euro) investieren?
 
Ich persönlich hätte schon sehr sehr schlimme Sachen mit so einem Gerät angestellt, Respekt für deine Geduld. Persönlich hatte ich ein ähnliches Lite-On Laufwerk mit einer ähnlichen Macke. Ich habe es vor Jahren ausgetauscht, allerdings starb es auch schneller als deines, es las dann aus meiner Sicht gar nichts mehr, vielleicht hatte ich aber auch nicht genug Geduld. ;)

Jedenfalls sind solche Fehler, das er Disk-Informationen nicht auf Anhieb bei nahezu allen Disks lesen kann, meist auf einen schlecht kalibrierten bzw. dekalibrierten Laser zurückzuführen. Staub vor der Linse ist fast auszuschließen, in Anbetracht dessen, daß die DVDs ja dann einwandfrei gelesen werden und außerdem sind solche Phänomen eher selten auf Staub zurückzuführen, gerade wenn man bedenkt wie schnell sich die Scheiben drehen.

Im übrigen haben diese Reinigungs-CDs (die mit Bürsten) den Ruf eher zu schaden als zu nutzen, denn zum einen ist die Geschwindigkeit dafür recht hoch und sie berühren direkt den Laser, was erstens die Linse beschädigen / zerkratzen könnte und vorallem den Laser nur weiter dekalibrieren.

Und wenn man bedenkt wie viel so eine Reinigungs-CD kostet und wie viel ein neues besseres DVD-Laufwerk, würde ich zum Neukauf raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wollt am gleichen Abend noch verzweifeln, weil es nach schätzungsweise 1mio Versuche immer noch nicht eingelesen hat, und am nächsten Tag sofort. Aber es kommt halt trotzdem ein neues DVD-LW her, dieses verscherbele ich bei der Bucht, als defekt natürlich.
 
Zurück
Oben