Neue 500GB SATA II Platte. Zu welcher greifen?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin.

Ich möchte mir eine neue 500 GB Festplatte zulegen.

Zu welcher sollte ich greifen? Erfahrungen?

Bisher hatte ich immer Western Digital und früher IBM. Da mir aber meine letzte Western nach 1 1/2 Jahren den Dienst verweigerte, wollte ich mal horchen, ob Seagate, Samsung oder Hitachi echte Alternativen wären.

Auf der Platte soll hin und wieder mal ein Spiel laufen. Vor allem möchte ich aber damit Podcasts sammeln!

Datensicherheit, d.h. eine hohe Zuverlässigkeit im Betrieb, ist mir weit wichtiger, als Geschwindigkeit.

Danke für jede Antwort im Voraus.
 
Das ist die momentan schnellste SATA-Platte mit 7200 U/Min.:
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html

Ansonsten würde ich zu Seagate (7200.11-Serie) greifen. Samsung würde ich nicht empfehlen, da die neuen Platten imho zu sehr vibrieren.
 
es kommt ihm nicht so auf die geschwindigkeit an

http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

ist sehr gut
nebenbei ist diese auch eine der schnellsten normalen festplatten und 3 jahre garantie ;) da brauchste keine angst haben dass du ne neue nach 1 1/2 jahren brauchst
mein chef verbaut die massig in severn für kunden ich glaub die sind sehr stabil :p sonst hätte der ne menge kunden weniger :p

mfg eyeless
 
Ich weiss, aber die WD ist dazu noch sehr leise. Alternativ habe ich Seagate vorgeschlagen, wovon ich aus der ES-Serie 3 Festplatten im Server habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die sind nur etwas langsamer.

Ich hatte vor 2 Monaten zwei Samsung-Platten mit 500 GB aus der T166-Serie gekauft. Aber beide haben stark vibriert, so dass ich sie wieder weggegeben habe.
 
ThomasB. schrieb:
Ich weiss, aber die WD ist dazu noch sehr leise. Alternativ habe ich Seagate vorgeschlagen, wovon ich aus der ES-Serie 3 Festplatten im Server habe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die sind nur etwas langsamer.

Ich hatte vor 2 Monaten zwei Samsung-Platten mit 500 GB aus der T166-Serie gekauft. Aber beide haben stark vibriert, so dass ich sie wieder weggegeben habe.

Und ich dachte, ich wäre der Einzige dem das aufgefallen ist. Dieses Vibrieren hat mich fast verrückt gemacht, da ich 2 davon eingebaut hatte.
Jetzt hab ich eine Seagate. Im Leerlauf genau so leise, aber beim Zugriff relativ laut.

Und Seagate gibt 5 Jahre Garantie!
 
Naja, ob man von der Garantiedauer wirklich auf die Zuverlässigkeit schließen kann? Kia gibt 7 Jahre, aber Toyota z.B. nur 3...
 
hab 2 samsung HD501LJ und kann die nur empfehlen.
bin voll zufrieden, schnell und vibrieren tut bei mir nix ;)
 
@ Bylar und warum geben dann die anderen Hersteller keine 5 Jahre? Anscheinend trauen die ihren Platten nicht so eine lange Zeitspanne zu.

Ich würde auch ne Seagate holen, wegen den 5 Jahren Garantie. Alternativ eine von WD, die soll etwas leiser und schneller sein als die Seagate ... aber so nen großen Unterschied macht das alles nicht.
 
Na dann baut Kia tatsächlich die besten Autos weil sie ihnen 7 Jahre Garantie geben und andere Hersteller weniger?

Wie viel Garantie Seagate gibt hat IMHO nicht viel damit zu tun wie gut deren Produkte wirklich sind.
Es wird geschaut was in der erweiterten Garantiephase durch Defekte und das evtl. nötige auf Lager halten bzw. Nachproduzieren der Ware an Mehrkosten entsteht und vergleicht dann was man vermutlich mehr absetzen könnte oder auch wie sich Seagates Image verbessert.
Da kommt 'ne Zahl raus und je nachdem ob da ein Plus oder Minus vorsteht wirds dann so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten der aktuellen Serien und "großen" Hersteller sind so ähnlich in Leistung und den anderen Werten das ich mir persönlich immer die Platten mit dem besten GB Preis kaufen würde.

Nach Erfahrungen zu fragen bringt auch wenig denn meistens empfiehlt dir jeder "seine" Marke und bei Festplatten gibts halt häufig nur sehr subjektive Eindrücke denn bei der normalen Nutzung fällt es ebend überhaupt nicht auf ob ein LW 5° kühler ist oder ein anderes 1mb pro sek schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Genau. Außerdem hat niemand von jedem Hersteller ein 500GB-Modell zum Vergleich. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit ner Samsung 400er, unzufrieden dagegen mit der Hitachi mit 160GB. Die ist trotz Drosselung (Feature Tool oder so) noch nervig laut, selbst im Idle.
 
Also ich selber werd emir demnächst 2 500er für ein rAID0 holen.

Tendierte eigentlich zur Samsung F1, aber die gibt es ja noch nicht in 500 GB. Zwar würde ich mich auch nicht über 1,5 TB im Server beschweren, doch wollte ich a) nicht über 300 Ohren für das Update ausgeben und b) sind die F1 ja mit einem GB Preis von 22,7-24,2 nicht gerade die günstigsten (Auch wenn sie als 1 TB Variante die solchen sind).


Also würden es wohl die T166er werden, mit 16 MB Cache.

Nun möchte ich euch aber was fragen:

Ist eine Platte 500er Platte mit <20 Ct/GB

- leiser als die HD501LJ, wenn ja welche?
- schneller als die HD501LJ, wenn ja welche?
 
Bylar schrieb:
Naja, ob man von der Garantiedauer wirklich auf die Zuverlässigkeit schließen kann? Kia gibt 7 Jahre, aber Toyota z.B. nur 3...


findest du nicht das der Hersteller irgendwo gewinn machen will und nicht für 1 gekaufe platte 2 auf Garantie Rausschicken muss ?

aber klappt halt nich immer das das produkt die Garantierte Lebensenszeit durchhält....
 
Postman schrieb:
Die Western Digital ist zu laut und klackert und kratzt.

Dann würde ich mir an deiner Stelle mal eine neue Platte holen, weil die alte wohl bald sterben wird...

Ich hab auch eine WD5000AAKS drinnen und bei der klackert oder kratzt gar nix und leise ist sie mehr oder weniger auch.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben