Wie Festplatten Geräusche senken?

DonVito84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
409
Bedingt. Diese Dinger sind eigentlich dazu gedacht, das Übertragen von Schwingungen auf das Gehäuse zu vermeiden. Die Zugriffsgeräusche könnten dadurch leicht vermindert werden, da die Verstärkung nicht mehr durch das Gehäuse erfolgt. Wirksam sind aber vor allem Cages, die Geräusche der Platte in einem Gehäuse dämmen. Das kostet aber mit 30 Euro aufwärts auch nicht gerade wenig.
 
Hab mich total falsch ausgedrückt. Ich meine genau das was du sagt. Also die schwingungen aufs Gehäuse! Dann helfen die wohl wa? :D
 
Zugriffsgeräusche kannst du einfach durch eine Sofware-Einstellung an der Platte selbst eindämmen. ;)
Hat allerdings keine Auswirkungen auf das normale Laufgeräusch. Stell die Platte einfach per Hersteller-Tool auf den Quiet-Mode.
 
Dann wird sie aber auch langsamer! :)
 
Ich habe meine Raptor in einen Zalman ZM-2HC2 gesteckt.
Sehr effektiv kann ich nur sagen.

MfG
 
also wenn du nur die schwingungen dämpfen willst hol dir einfach die günstigsten von der sorte die machen alle ihre aufgabe i.o. wenn du garnichts ausgeben willst klemste einfach gummi dazwischen(einfaches gummiband) sieht dann zwar nicht mehr ganz so toll aus aber funzt
 
Habe meine Platten im ichbinleise Set und das hat enorm was gebracht. Werden aber auch heißer.

ichbinleise HDD20
 
Die ichbinleise Box HDD20 hab ich auch. Wirklich leise. die Übertragung der Schwingungen hatte ich anfangs dadurch aber nur bedingt in den Griff bekommen. Jetzt steht sie am Gehäuseboden auf einem Schaumstoff aus der Mainboard Verpackung und ist super leise. Die Temperaturen erhöhen sich, auch die der Grafikkarte, da die nicht mehr so viel Frischluft abbekommt. Das ist mir aber egal, dafür ist es leise.

Gruß
Tom
 
Ich hab auch wie meph!sto den Zalman ZM-2HC2. Leider kann ich diesen in meinem neuen Gehäuse nicht mehr montieren (schwachsinnige schraubenlose Befestigung), weshalb die Platte jetzt einfach am Boden steht. Aber ansonsten ist das Ding nicht schlecht und die Platte ist locker 10° kühler als mit meiner do-it-yourself Entkopplung auf Gummibasis :lol:
 
Zurück
Oben