Trinitron vs. DiamondTron - eine "Nachbetrachtung"

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Auch wenn es für viele nicht mehr aktuell ist: Als Anhänger der alten Streifenmaskenmonitore würde mich mal interessieren, welcher der beiden Standards - von Sony oder Mitsubishi - höhere Bildqualität gewährleistet. Ich hatte bisher einen Iiyama Vision Master 450Pro mit einer Diamondtron-Röhre und habe jetzt auf einen Dell P1110 umgestellt. Dieser hat eine Trinitronröhre. Erfahrungsberichte wäre an dieser Stelle interessant.
In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: die horizontale Frequenz von 107 khz korrespondiert exakt mit welcher vertikalen bei der Auflösung von 1280 x 960? Gibt es dafür eine Umrechnungsformel?

Gruss lead
 
Die Umrechnung ist relativ einfach:
107KHz horizontal / 960 Zeilen = 111,45 Hz (glaub ich... :D)

Edit: Zeilen und Spalten vertauscht, Asche auf mein Haupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, waren mit der Diamondtron-Röhre kompaktere Geräte im Vergleich zu den Sony-Teilen möglich.

Welcher jetzt die bessere Bildqualität zu bieten hatte? Also wenn's da überhaupt sichtbare Unterschiede gab, dann hab ich's schon lange vergessen. Ich weiß nur, dass mir die Trinitrons ganz subjektiv besser getaugt haben.
 
Also soweit mir bekannt ist besteht vom technischen Aspekt her betrachtet kein wesentlicher Unterschied zwischen der Trinitron-Röhre von Sony und der Diamondtron-Röhre von Mitsubishi. Die Technik an sich ist im Prinzip diesselbe, etwaige Abweichungen baulicher Art/Ausführung lagen hauptsächlich in Patentfragen begründet.

Habe selbst 10 Jahre lang überaus zufrieden mit der Diamondtron-Röhre gearbeitet. Vergleiche zu Trinitron-Röhren hatte ich durchaus, empfand allerdings die Darstellungsqualitäten beider Typen als gleichwertig.

Bei deiner Rechnung komme ich auf 105 Hz.
Die Kiloherz durch vertikale Bildpunkanzahl, abzüglich 5% für Zeilenrücklauf. Die empfohlenen Wiederholraten der Hersteller liegen teilweise allerdings niedriger.

Laut Dell Usermanual zum UltraScan P1110 (ist doch deiner, oder?) synchronisiert der P1110 bis 121 kHz, nicht "nur" bis 107 kHz.


/Edit:

Hier habe ich gerade ein interessantes Whitepaper von Sony zur FD-Trinitron-Röhre gefunden -> klick



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben