Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB - SpeedTest

Lord Quas

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Hallo,

ich habe mal einen Frage, leider hat die SuFu nicht viel erfolg gebracht

ich würde gern wissen (benchen) wie schnell meine platte ist, und ob ich alles richtig konfiguriert habe ... anschlüsse etc.

also ob sie auch so schnell arbeitet wie sie soll ...

ich hab seit neustem das spiel oblivion und teilweise nervige "hänger" da ich gelesen habe, dass es am hdd speed hängen soll ... bin ich stutzig geworden, da ich doch glaubte eine schnell platte geholt zu haben !!!

hier nochmal das modell:

Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB
 
Ferner wäre es geschickter, die gesamte beteiligte Hardware zu nennen, da z.B. auch die GF8xxx mit einem Bug behaftet sind (der erst durch einen der kommenden Treiber gefixed sein wird), der zu Hängern führen kann.
 
Gut werde mal die Tools loaden, ...

restliche Hardware ist,

8800GTX also dürfte doch dort kein Ram-Bug sein, ... da 7xx VRam
e6600
P5W DH deluxe

EDIT:

das ergebniss aus HD Tune

hdddv5.jpg


Bei dem Seagate Tool scheint er meine platte garnicht zu erkennen ...

seaxp0.jpg


die platte ist an folgendem anschluß:

87964ij3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser VRAM-Bug soll auch bei Karten mit 768MB auftreten, nur nicht so häufig wie bei Karten mit weniger Speicher. Die generelle Speicherverwaltung der Gf8 soll dabei das Problem sein.
 
Bei dem Seagate Tool scheint er meine platte garnicht zu erkennen ...
Ist ja auch kein Wunder. Das Tool ist für SCSI-Festplatten. Deine ist eine SATA-Festplatte.

Was die Transferrate betrifft. Da ist irgendwo ein Flaschenhals. Es kann aber auch an der Festplatte selbst liegen, da Seagate anscheinend bei bestimmten Modellen einen Bug eingebaut hat, der die maximale sequenzielle Transferrate beschneidet.
 
gut werde mir den einfach mal besorgen, ...

wie sieht es mit den werten meiner platte aus?!

EDIT:

Madnex schrieb:
Was die Transferrate betrifft. Da ist irgendwo ein Flaschenhals. Es kann aber auch an der Festplatte selbst liegen, da Seagate anscheinend bei bestimmten Modellen einen Bug eingebaut hat, der die maximale sequenzielle Transferrate beschneidet.

wozu ... :freak:

also sind die werte eher nich so prall ... muss ich auf irgendwas achten, außer anstecken und fertig?!

Bios einstellungen etc. ... hab JMicro disabled, weil ich ja keine externe platte habe ... andere einstellungen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir dein HD-Tune Screenshot an. Die sequenzielle Transferrate müsste relativ gleichmäßig abfallen. Bei deiner Festplatte hingegen fällt die Transferrate nicht gleichmäßig ab, sondern bildet bis fast zum Schluss eine Gerade. Das deutet auf eine Limitierung hin.

Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es gerade bei dieser Serie bei manchen Modellen mit bestimmten Firmware-Versionen, anscheinend diesbezüglich einen Bug. Wenn es an der Festplatte selbst liegt, kannst du daran nichts ändern.

Auf forumdeluxx, P3DNow oder sogar hier im Forum gibt es zu diesem Thema eine Thread, in dem dieses Problem diskutiert wird.
 
wo bekomme ich herraus welche firmware mein platte hat?!

habe mal im BIOS etwas herrumgeguckt ... und 32 Bit Datentransfer "Enabled"

nochmal den test gemacht, und der starke abfall zum schluß ist sogar noch deutlicher geworden :( ... minimum jetzt 12MB/sec

EDIT:

Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0
Treiberanbieter: Microsoft

Also sehr alte Treiber, vllt mal neue?!

Geräteeigentschaften:

Seriennummer: 9RT02YWZ
Revision: 3.AAJ

...

Puffer zu Host Datendurchsatz: 300 MB/s
Puffergröße: 16MB

Alles laut Everest

EDIT2:

hab mir von der Seagate HP das neuste SeaTool runtergeladen, und könnte darüber ein firmware update machen ... bringts das?!

und ich habe nur diese platte im rechner => windows + wichtige daten darauf ... ist es riskant das einfach so mal eben zu machen, oder sollte man ersteinmal alles sichern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine HD hat die Firmware 3.AAJ. Nachfolgend ein Kommentar zu einem anderen Beitrag, die Aussage ist aber auch für deine HD gültig:


Damit bestätigst Du das, was auch schon einige andere Nutzer festgestellt haben. Die neueren Firmware-Ver., insbes. AAK, der 10er Barracuda-Serie schaffen nicht den Datendurchsatz der AAE-Version.

Allerdings sind die Benchmarkergebnisse nicht einheitlich, d. h. in einigen (wenigen) Benches od. Applikationen sind die neueren FW's schneller. Bei allen Programmen jedoch, die primär Datendurchsatz benötigen (HDTune, HDTach ...) ist AAE deutlich besser.

Leider ist es m. W. nicht möglich, als Anwender eine neue FW einzuspielen.

Gruß
 
vielen dank ... hört sich ja ersteinmal nicht so toll an -_-

aber mit diesem seagate tool ... kann ich neue firmware runterladen !!!

weiß nur eben nicht ob ich das riskieren soll ... da wirklich alles wichtige auf der platte ist !!
 
Ich habe Hier
etwas gefunden was mich freudig gestimmt hat ...

Siehe Seite 4 ... die Jumper Einstellung

die war bei mir nämlich auf Sata 150 eingestellt ... doch nachdem ich dem Jumper entfernt habe bekam ich ein für mich komisch ergebniss bei HD Tune

und wieso ist die beschriftung des Diagrams von "60ms" auf "35ms" gesunken?!


Vesuch 1

tune2tj7.jpg



Versuch 2

tune3zn4.jpg



ist das ergebnis jetzt "besser" ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben