Raid Treiberdiskette erstellen

Thomas92

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
452
Hi!

Ich hab ein Problem Leute.

Und zwar hab ich ein Raid 0 und nun endlich ein Floppy um XP zu installieren. Ich hab also eine Diskette mit diesen Dateien beschrieben:
"iaAhci.inf, iaAhci.cat, iaStor.inf, iaStor.cat, iaStor.sys, and TxtSetup.oem"

Laut Readme sollte dann nachdem man F6 gedrückt diese Auswahlmöglichkeiten erscheinen:


- Intel(R) 82801IR/IO SATA RAID Controller (Desktop ICH9R)
- Intel(R) 82801IR/IO SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)
- Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)
- Intel(R) 82801HEM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E)
- Intel(R) 82801HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M)
- Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)
- Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)
- Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Workstation ESB2)
- Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller (Mobile ICH7RM)
- Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M)
- Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)
- Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)

Allerdings bekomme ich nur diese 3 Auswahlmöglichkeiten zu Gesicht:

- Intel(R) 82801IR/IO SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)
- Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)
- Intel(R) 82801HEM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E)

Heißt also mir fehlt eigentlich nur der Raid Controller Treiber für die ICH9R, denn ohne den wird die Festplatte nicht erkannt.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache bzw. wieso nicht alles angezeigt wird?

MfG Thomas

P.s.: Für Hardware siehe Sysprofile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas013 schrieb:
Allerdings bekomme ich nur diese 3 Auswahlmöglichkeiten zu Gesicht:

- Intel(R) 82801IR/IO SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)

Passt doch, oder?
 
Zonk4 schrieb:
hast du denn den Sata Controller im Bios schon auf RAID gestellt und im Intel Setup die Platten zu einem Raid Array zusammengefaßt, weil das muß natürlich vor der Installation passieren !
dann wieder ins Bios und die Bootreihenfolge richtig einstellen:

1. CD/DVD ROM

2. das Raid Array


Treiber müssen diese sein:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2529&DwnldID=13808&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=eng

Das Raid ist schon längst eingerichtet, ich benutze es ja schon mit Vista.

Zu dem gelinkten Treiber...ist der nur für den 965 Chipsatz oder auch für den P35?

F_GXdx schrieb:
Passt doch, oder?

Eben nicht, denn ich brauch (wie übrigends schon geschrieben) den Teiber für den Raid Controller.

Also den hier:
- Intel(R) 82801IR/IO SATA RAID Controller (Desktop ICH9R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle 3 schon ausprobiert?

Ansonsten, woher hast du den Treiber? Am besten auf der Seite des Mainboardherstellers schauen
und diesen verwenden!
 
F_GXdx schrieb:
Hast du alle 3 schon ausprobiert?
Nein hab ich nicht, aber ich hab auch nicht vor falsche Treiber zu installieren.

Edit: Ich habs aus verzweiflung nun probiert, allerdings erscheint nur eine Meldung das Windows bereits diese Treiber enthält.
Ansonsten, woher hast du den Treiber? Am besten auf der Seite des Mainboardherstellers schauen
und diesen verwenden!
Ich hab den Treiber des MB-Herstellers benutzt:
Hier der Link: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2514
Es ist der 2. Treiber von oben bei SATA RAID.

Edit:
Kann mir hier nicht jemand einen definitiven Raid Treiber für das Gigabyte P35-DS3R bzw. für die Southbridge Intel ICH9R geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Okay sry war mein Fehler.

Aber jetzt kommt schon das nächste Problem. Ich hab jetzt diese f6flpy32.exe ausgeführt und beim erstellen der Diskette kommt dieser Fehler:
"Windows Error N. 5
Zugriff verweigert"

Klickt man dann auf ok kommt noch diese Meldung:
"Disk error n° 69 on track 0, head 0"

P.s.: Ich habs auch schon als Adminstrator ausgeführt, nützt aber auch nix.

Edit:
So nach einem neustart ging das erstellen einer Diskette. Dann hab ich mal geschaut was das nun für Dateien sind und wie erwartet, es waren die gleichen die ich von der Gigabyte Seite runtergeladen hab. :freak:
Deswegen gings schon mit böser vorahnung zur installiation und...na klar, genau das gleiche Problem. Es werden nur diese 3 Treiber angezeigt :(

Langsam hab ich keine Ahnung mehr was ich noch versuchen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
ich behaupt einfach mal, das da mehr als 3 Einträge sind und du sie nicht siehst, weil du nicht scrollst
 
Thomas013 schrieb:
Nein hab ich nicht, aber ich hab auch nicht vor falsche Treiber zu installieren.
Das sind sogenannte Pre-Install Treiber, die werden nach dem Setup wahrscheinlich sowieso verworfen. Muss nur funktionieren, Rest ist egal!

SICHER dass du die richtigen Treiber geladen hast? Bei mir steht in der "iastor.inf" eindeutig drinnen: "Intel(R) ICH8R/ICH9R SATA RAID Controller" und das muss auch im Windows Setup auftauchen, oder du besitzt diese Hardware garnicht.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=3118

IMHO hast du definitiv die falschen Treiber geladen, wenn es INTEL ist, ist immer noch wenigstens eine license.txt dabei,
wo Intel Lizenzkram drinnensteht. Außerdem habe ich die Datei "TxtSetup.oem" in dem Treiberpaket nicht entdecken können!

Nimm meinen Link und versuche es damit.

EDIT: Du kannst die Dateien "iaAhci.inf, iaAhci.cat" auch mal probehalber von der Diskette runterlassen!
Vielleicht verwirrt es Windows aus irgendeinem Grund, dass zwei verschiedene Treibergruppen auf der Disk sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben