Geht das überhaupt ?

Zecke01

Lieutenant
Hallo,
Ich habe ein Paar Fragen an die nette Community.

Ich habe mir vor kurzen einen Komplett-PC gekauft.

Daten:

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600
Abit AB9
Sparkle Geforce 8800GTS 640
1024MB DDR2 Kingston HyperX Speicher PC800
2048MB DDR2 Crosair XMS 2 PC800
Be quiet 450W Netzteil.

Ich wollte fragen ob es sich lohnt(Wenn die GF8800 billiger werden) im SLI fahren zu lassen und ob es schlimm ist wenn man die gleichen Kartentyp von unterschiedlichen Firmen im SLI fahren lässt ?.

Um SLI zu nutzen brauchst du einfach dasselbe Kartenmodell. Sprich eine Karte mit 640MB RAM. Der Hersteller ist egal.

Dein Mainboard scheint ein Intelchipsatz zu haben, was diese Option widerrum zu nichte macht. SLI ist nur auf nVidiachipsätzen möglich.

mFg tAk

Auch preis leistungs technisch ist das nicht der Hit.
Wenn es soweit ist, daß eine 8800GTS nicht mehr genug power liefert, dann ist die nächste Generation Grafikkarten raus und dann eine 8800GTS zu kaufen wäre eine schlechte Option.

Eine fiktive GF 9800 wird wohl mehr Leistung bringen als ein 8800GTS-Gespann und wenn du dann deine 8800 verkaufst, musst du wohl genausoviel dazuzahlen wie eine 8800 dann noch kostet.
Mal abgesehen von dem Energieverbrauch und der Heizkraft eines 8800 SLI-Gespanns.

Wenn man sich über SLI Gedanken macht, darf man sich über Stromverbrauch und Kosten einfach nicht zu viel Gedanken machen. Dem Normaluser mit entsprechender Auflösung reicht eine Karte allemal.

mFg tAk

naja ganz bös streng genommen ;) gehts doch, auch mit intel. du kannst aber dann nicht beide pci-e lanes mit x16 ansprechen, das macht das ganze wieder unsinnig. ausserdem ist ein modifizierter inoffizieller treiber von nöten der schon recht alt ist. über sinn und unsinn lässt sich bekanntlich streiten. ich denke mal für superhochauflösungen oder multimonitoring ist es ganz nett. richtig nutzen kann mans aber wirklich erst mit nem nvidia chipset.

gruß

oder beim benchmark :freak:

Die GX2 zähle ich nicht als "SLI-Gespann", da kein SLI Board vorausgesetzt wird.

Und die Modtreiber sind schon sowas von alt, d.h. überhaupt nicht aktuell.

mFg tAk

Das SLI lohnt sich auch in erster linie am besten bei Shootern...du solltest warten weil es bei der entwicklung oft bessere lösungen gibt als sich 2 karten einzubauen

Sapphire Forum
Zurück
Oben