HP Pavilion 2207 def. Beleuchtung?

MobilesInMobile

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
321
Hallo,

ich hab mit am Sa. den Monitor besorgt und gleich zu Kontrolle Paint geöfnet und das Fenster mit Farben gefüllt.
Bei Rosa (zweite Zeile rechts) ist mir aufgefallen, dass das Roas am unteren bis ca. Bildschirmmitte schön nach Rosa ausschaut aber je weiter oben immer dünkler wird also eher ins Violet geht.
Bei anderen Farben sieht man dies hingegen kaum bis gar nicht.

Danach habe ich die Monitor Einstellung durchgeführt und oh weh bei der Kontrasteinstellung sollte man irgent wan 1 2 3 sehen in einem Feld. Ich hab hier gar nichts gesehen egal wohin ich die hellikeit und Kontrast gestellt habe.

Seis wies sei danach habe ich Vanguard gestartet, hat mal super ausgeschaut nur wen ich mit Augen auf oberer Bildschirmrandhöhe gewesen bis ist der Bildschirm oben deutlich Dunkler gewesen. Wenn ich mich aufgerichtet habe (Augen über Kante bzw. den Bildschirm deutlich schräg nach hinten (Unterkante von mit weg)) habe ich auf einmal auch oben ein gu Ausgeleuchtetes Bild gehabt, unten wahr es dafür eher etwas zu hell.

Frage, kann hier die Beleuchtung (obere Röhrer wenn er den da eine hat) defekt sein oder ist der Betrachtungswinkel so schlecht?
 
das nennt man im volksmund... "tn-panel" :)

und da ist auch nichts defekt, sondern einfach technisch (bisher) nicht vermeidbar. wenn du diesen effekt nicht willst, musst du auf ein mva/ips-panel umsteigen - welche allerdings teurer sind und nicht ganz so gute reaktionszeiten haben, dafür aber blickwinkel egal und viel bessere farben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sitz so ca. 60 cm entfernt vom TFT :-) ist wohl eher etwas zu nahe dafür Zoome ich immer ganz raus (mag die Übersicht haben).

@Ligthi, danke für die Info, ich hab bisher einen 17" TFT besesen und bei diesem ist mir dies nie aufgefallen wobei ich ziemlich sicher bin dass es auch ein TN Panel ist (TFT ist schon so 4 Jahre alt und war eine Lidle Aktion).

Ich habe heute so wie einer in einen Forum empfohlen hat die hellikeit und Kontrastwerte reduziert und dafür die Farbtemperatur hinaufgesetzt und siehe da es hat geholfen. Ist noch immer nicht ganz perfeckt aber sichtbar besser.

Hat jemand einen Link warum dieser Effekt bei TN panels besteht?
 
beim fp91gp von benq triitt dieser jedenfalls nicht auf
 
probier bisschen rumstellen an der neigung und höhe.. vielleicht wirds dann besser, das ist halt leider ein nachteil von den TN-Panels! aber defekt ist er sicher nicht!
 
Er sitzt nicht nur zu nah vor dem Bildschirm, sondern wahrscheinlich auch zu tief.
Augenhöhe=Monitoroberkante. So fallen diese bekannten Effekte der TN Panel am wenigsten auf.
 
So Monitor ist gaanu nach hinten geschoben aber so sind es auch nur ca. 10 cm mehr so ca. 72,.

Wie geschrieben habe ich die Einstellungen verändert und das hat ganz gut geholfen so dass der Effeckt eigentlich nur mehr ganz oben rechts zu sehen ist
 
Zurück
Oben