Festplattengeräuschdemmung

zimac

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
9
tach ihr,

würd gern wissen, ob ich diese konstruktion in ein gehäuse einbauen kann.
_____________________________:confused_____________________________
Worauf ich hinaus will, ist, ob die festplatte nicht zu heiß wird.
will sie auf jeden fall auf den boden meines gehäuses (das ich mir in nächster zeit anschaffen will, hab bisher keins) platzieren.
das lian li g7 soll es werden. (-> der festplattenkäfig wird natürlich ausgebaut und in der front wird ein noctua nf-s12-800 frischluft hineinblasen, ein anderer hinten raus)

die festplatte ist mit filz an den ecken leicht eingeklemmt. Maße des (fast) quadrates: 19 x 22,3. entfernung vom boden bis zur festplatte beträgt mehr als eine daumenbreite.

zur veranschaulichung hab ich die konstruktion fotofiert. (-> siehe unten)

vielen dank
zimac
 

Anhänge

  • samsung.jpeg
    samsung.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 194
Ähm - und mit einem so grossen Resonanzkörper aus Holz ist die Platte wirklich leiser? :frak

Wegen der Wärme könnte es ein Problem geben, weil der Grossteil der Festplattenwärme über die Seiten abgeführt wird, die ja normalerweise von Aluschienen umgeben sind, bei dir aber frei liegen.
Alu leitet die Wärme besser ab als Luft -> Überhitzungsgefahr.

Ich würde noch einen Lüfter direkt in diese Holzbox stellen, so dass der Luftstrom die Wärme von der Festplatte weg bläst. Oder zumindest an der Seite der HDD noch so kleine Kühlkörper aus Alu oder Kupfer montieren.

Wenn du nämlich die Platte so mal eine weile schaufeln lässt, wirst du merken, dass sie an der Seite recht heiss werden kann....

Gruss

Christoph
 
Ich denk auch die wird etwas warm, vor allem da der Luftstrom im Gehäuse ja nicht an die Festplatte rankommt.
Willst du nicht erst mal den Festplattenkäfig von Lian Li versuchen? So laut sind Festplatten ja nun auch nicht, und der Aufwand wäre wesentlich geringer und der PC insgesamt besser gekühlt. So ein Holzkasten mitten im Gehäuse wird dem Luftstrom nicht zuträglich sein.

MfG Tim
 
Sowas ulkiges hab ich ja noch nie gesehen...
Nimm 4 Kabelbinder, etwas Schrumpfschlauch drum, das ganze befestigst Du quer in einem 5.25"-Slot und da legst Du die Platte drauf / zwischen.
Fertig.
Noch zwei oder 4 Schrauben unten in die platte reindrehen und das ganze hält bombig & ist absolut silent-tauglich. Und viel besser gekühlt...
 
jipp, das hatte ich mir auch schon so gedacht. war aber mal gespannt auf andere meinungen und auf die reaktion auf diese konstruktion für hdd.
(war) ist ne schublade von so nem regalfüller von ikea.
--> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50073305 (nur in der 1. etage halt geteilt)

schaun wir ma, ob ich diese sinvolle konstruktion von allmight übernehme! :p am besten genau in der mitte dann die schraube reindrehen, in den breich der platters bestimmt!) :p

zimac
 
Zurück
Oben