PC absturz durch USB Stick

chris510

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
149
Hallo ich habe einen neuen USB Stick erworben, doch sobald ich ihn anschließe stürzt mein PC ab.

Er zeigt noch an "Laufwerk gefunden"... und dann startet der PC neu.

An meinem Laptop funktioniert der Stick aber.
 
Welches OS?
SP2 für WinXP installiert (falls XP)?

Lösche mal die/alle Partition(en) auf dem USB Stick mit deinem Lappi. (vorher Daten sichern ;))
Steck den Stick dann unpartitioniert in den PC.
Was passiert?
Wenns geht, leg mal mit dem PC eine neue Pertition an und formatiere dort.
 
Dein Notebook hat wahrscheinlich USB2.0, dein Desktop USB1.1 und der Stick unterstützt nur USB2.0, dann passiert sowas.

War bei mir jedenfalls so. Da hatte ich beim Kauf aber auch nicht dran gedacht.
 
@Bubu85
Hä, kann eigentlich nicht sein, beim Rechner meiner Schwester und an meinem Server hab ich so ein Problem nicht, und die haben beide bloß USB 1.1.
 
Es gibt auch USB-Sticks die beide USB-Standarts unterstützen. Aber viele neue Sticks, vor allem billige vom Mediamarkt können nur USB2.0.

edit
Der letzte Post trift auch nur zu, wenn der Desktop-PC zb. ein P III ist oder ähnlich alt ist und das Notebook relativ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Abit AI7 das hat 2.0 unterstützung soviel ich weiß und ich hab XP ohne SP2

ich habe bei der installation von xp immer das problem das er sagt "usbehci.sys" nicht gefunden oder sowas, aber ich hatte noch nie Probleme ohne diese Datei.
Die Treiber die auf der Motherboard CD waren sind nur für SP2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt stark nach mangelhafter elektromagnetischer Abschirmung der USB-Ports. Höchstwahrscheinlich löst der USB-Stick im Verbund mit dem Port einen Kurzschluss aus. Wenn Du das Board ausbaust, und die Abstürze sind verschwunden, hast Du den Fehler gefunden.
 
ich habe ein usb kabel vom port zum schreibtisch... und bei anderen geräten die ich dort anschließe stürzt ja auch ncihts ab
 
chris510 schrieb:
ich hab XP ohne SP2

Warum installierst du nicht einfach das SP2, wie alle anderen User auch?

In diesem SP wurde genau solche USB Unterstützung von XP verbessert.
 
Weil es mit zuviel aufwand ist immer das scheiß SP2 noch extra mit rauf zu tun

gibts da keine andere lösung`?
 
Wenn es an deinem Notebook funktioniert, dann poste bitte nicht dessen Mainboardbezeichnung, die würde uns garantiert net weiterhelfen.
Du merkst, das im Moment nur die Fraktion der Wahrsager dir weiterhelfen kann, denn kein Input zu dem Problem-PC ist zu lesen.
Ansonsten ist es ein Aufwand von unter 1 min, XP den autom. Neustart unter System - ERweitert - Starten/Wiederherstellen abzugewöhnen. Danach Neustart, Stick rein und entweder nettes Foto on stellen vom Bluescreen oder alles abschreiben.
 
@octo124

Wenn es an deinem Notebook funktioniert, dann poste bitte nicht dessen Mainboardbezeichnung, die würde uns garantiert net weiterhelfen.

Bitte zeig mir die Stelle wo ich dies getan habe soll.
 
Im klartext heisst das Ganze:
Von welcher Hardware = Mainboard des PCs + welcher der dortigen USB-Anschlüsse sind betroffen - reden wir konkret?
 
Es handelt sich immer noch um mein Abit AI7 und es sind alle Anschlüsse betroffen und wenn du nur auf Konflikt aus bist brauche ich deine Hilfe nicht!

Ich werde mal eine SP2 XP Version hernehmen und es demnächst mal testen.

Danke für die Hilfe

mfg
 
Wo bitte steht in diesem Thead hier dein Board? Und glaub mir, mit dem richtigen Input kommt auch der Weg zur Eliminierung diverser möglicher Verursacher.

Lese die BIOS-Version (z.B. mit EverestHome) aus, schau danach bei ABIT vorbei und flashe bei Bedarf genau nach Anleitung.
Selbige dann in der Rubrik Treiber dass zu deinem BS passende, falls nicht schon erledigt.
Für beides sind etliche Updates erhältlich.

Frage ist immer noch net beantwortet, ob du die Rearanschlüsse nutzt o. die Anschlüsse direkt vom Board auf ein Paneel an der Front. Im letzten Fall Handbuch zur Hand und die Pinbelegung kontrollieren.
 
Zurück
Oben