Xigmatek HDT-S1283 - Maximaltemperatur?

Registriert
Dez. 2005
Beiträge
924
Hallo,

ich besitze folgendes System:
Intel Core 2 Duo E6600 @ 3000 Mhz
Asus P5W-DH Deluxe
CPU-Kühler Xigmatek HDT-S1283 (hab ich mir neu zugelegt).

Jetzt meine Frage: Die Temperaturen kommen mir etwas komisch vor.

CPU-Lüfter 2100 U/min:

CPU Last unter Prime95: 70 Grad:freak: (Kern-temp der CPU, nicht die Oberflächentemp, die ist normalerweise um einiges kühler)
CPU Idle: 53 Grad:freak: (hier genauso, es handelt sich hier um die Prozessor-Kern Temperatur)

Ist das zuviel? Hab den Kühler richtig montiert, als CPU-Wärmeleiter ist der von Coollaborator Metal-Pad drauf.

Weiß da jemand Bescheid, woher diese hohen Temps kommen? Soll ich den Kühler nochmal ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sitzt der Lüfter so gut auf der CPU, wie es geht. Leider sind die Heatspreader von Intel durch die Bank krumm und schief, weshalb viele (ich auch) ihren Heatspreader schleifen und polieren
Das hat bei mir 700MHz mehr an stabiler Übertaktung gebracht, dabei trotz Spannungserhöhung die Temperaturen gesenkt, da mein Heatspreader leider auch eine ziemlich Hügellandschaft war :freak:
 
Nun ja, dieser Xigmatek HDT-S1283 soll ja mit zu den besten Luftkühlern gehören.
Und wenn unter Last mit 2100 Umdrehungen 70 Grad rauskommen, dann könnte
man ja gleich wieder den Intel Boxed Kühler draufmontieren. :freak:

Hmmm...jedenfalls möchte ich auch nicht 35 Euro ausgeben und dann die Kühlleistung eines Boxed-Lüfters haben.....

*grübel*....
 
Das liegt mit Sicherheit nicht am Kühler sondern eben daran, daß Intel nicht in der Lage ist (oder keine Lust hat) den Heatspreader richtig zu schleifen. Es reicht imemr gerade so, daß die CPU unter im Normalbetrieb die eigenen Spezifikationen einhält, aber mehr ist damit auch meistens nicht drin - nicht ohne die etwas mühsame (und Garantieruinierende) Prozedur des Abschleifens.
Bevor ich meinen geschliffen hatte, hatte ich zuerst die beim Kühler beigelegte WLP benutzt und konnte gerade mal auf 2,7GHz übertakten bei normaler VCore und bis zu 70°C unter Last. Danach habe ich wieder die Coollaboratory Liquid Pro verwandt und plötzlich lief er nicht mal mehr auf standardeinstellungen primestable :freak:
Also den Kühler wieder demontiert und festgestellt, daß von der gut auf der CPU verteilten WLP leider nur an wenigen Stellen auch etwas am Kühlerboden angekommen ist, sprich: der Heatspreader war so krumm, daß nur eine große Menge WLP das ausgleichen konnte, damit aber nunmal keine wirklich gute Kühlleistung erreicht werden kann :grr:

KA ob Intel das macht, damit man mit ihren Übertaktungswundern eben nicht übertakten kann oder warum auch immer, es ist leider so daß fast alle Intel Heatspreader sehr krumm sind und man nur dann eine gute Kühlleistung bzw Übertaktungspotential hat, wenn man den Heatspreader abschleift :mad:
 
Ich sags mal so, vielleicht doch eine leichter zu verarbeitende Wärmeleitpaste nehmen als das Metal-Pad oder-Paste. Hast du das Pad vorschriftsgemäß installiert? Und selbst dann ist die etwas diffizil, nicht immer kann die ihr Potential ausspielen wie es scheint.

Ich mein bei aller Liebe zu der krummen Heatspreader-Geschichte, derart krasse Temperaturen sollte auch damit nicht zu erreichen sein (vorallem nicht, wenn Boxed-Lüfter etc. damit im Rahmen ihrer Möglichkeiten laufen). Ja es ist wohl ein Problem beim Wärmeübergang, aber da kommen sowohl das Pad, als auch ein schlecht sitzender Kühler in Frage. Auf jedenfall auch die Befestigung kontrollieren, ob das Ding richtig Anpressdruck besitzt.

Zugegeben kommen da krumme Heatspreader, sehr anspruchsvolle Paste/Pad und ein nicht optimaler Anpreßdruck mit den Push-Pins zusammen. Trotzdem kann man kaum nur dem Heatspreader die Schuld geben. Denn um es mal klar zu sagen, es ist für keinen CPU-Hersteller bisher besonders wichtig gewesen absolut plane HS zu fertigen, es macht sich hier nur aufgrund der Umstände bemerkbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den krummen IHS ist aber va ein Intel Problem, ic hkenne niemanden der Probleme mit seinem A64/X² hat.
Bei mir hat es ja wie beschrieben mit der Liquid Pro überhaupt nicht funktioniert und das ist schon heftig und liegt sicher nicht an der WLP.
Nach dem Abschleifen und dem erneuten Einsatz der LP hatte ich auf dem Kühler einen schönen, vollen Abdruck der WLP, so wie es sein soll und so wie es bei meinem A64 auch war - ohne Abschleifen des IHS.
Mit der Zalman WLP hatte ich ja auch akzeptable Temperaturen und ein bißchen OC-Spielraum, aber da mußte ich recht viel Paste auf die CPU packen, damit ich einen vollen Abdruck auf dem Kühler bekommen habe - das Potential spielt die CPU aber erst seit dem Abschleifen aus. Aber daran ist Intel logischerweise nicht interessiert, den Übertakten reduziert natürlich das Verlangen der Käufer nach offiziell schnellen und damit teuren CPUs.

Nights
 
Hallo zusammen,

@ Robert Neumann

Das kann nur bedeuten, daß der Xigmatek nicht vernünftig auf der CPU sitzt, oder du zuviel WLP benutzt hast. Natürlich kommt auch die These mit der nicht planen CPU-Die Oberfläche in Frage, doch muß ich sagen, so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht und ich baue seit 13 Jahren PC`s zusammen.

Möglich ist auch, daß der Anpreßdruck nicht hoch genug ist, überprüf das mal. Vielleicht setzt du ihn ja auch mal in eine andere Position auf den Die, um nur mal noch einen anderen Lösungsansatz zu nennen. Hatte ich auch schon.

Dann noch etwas, unübertaktet wirst du keinen Boxed-Lüfter finden, welcher im IDLE 70 Grad zuläßt. Die Boxed-Lüfter von Intel als auch AMD sind mittlerweile solcher Art hochwertig, daß sie locker auch mit bis zu 20 - 30 % OC über Standardtakt betrieben werden können.

Insbesondere hat sich bei Boxed-Lüftern von Intel einiges getan, seit die C2D auf dem Markt sind. AMD hatte immer schon verhältnismäßig gute Boxed-Lüfter. Also auch hier hat Intel sich ins Zeug gelegt.

So long....
 
Ich werde meinen CPU-Kühler nochmal prüfen, weil da kann was nicht stimmen. Und nur der Headspreader kann es auch nicht sein (wenn überhaupt).

Da bleibt mir nichts anderes übrig als den Kühler nochmal abzumontieren, den Metal-Pad zu entfernen, und die Einbauprozedur nochmals anzugehen.
:freak::freak::freak:

Ich bin enttäuscht:freak:
Wenn der Aus- und Neueinbau nichts hilft.....was sind die zulässigen Coretemps für den E6600 ? Weil ich möchte meine CPU noch mindestens 1-2 Jahre leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
Vielleicht hat der burn-in-Vorgang nicht richtig geklappt? So etwas liest man jedenfalls immer wieder, soll nicht ganz trivial sein, diese Prozedur...:rolleyes:

Evtl. solltest du zwecks Ursacheneingrenzung den Kühler erst einmal mit konventioneller WLP montieren (Xigmatek wird ja welche beigepackt haben), um zu sehen, welche Temperaturen der Kühler damit erreicht?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben