S.M.A.R.T. aktivieren - geht nicht!

<--@ndré-->

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.234
EVEREST sagt, das keine Geräte mit S.M.A.R.T. gefunden wurden, HDDLife Pro das Gleiche.
Im BIOS steht bei der Festplatte: S.M.A.R.T. = Enabled, und im Status-Monitor: S.M.A.R.T. = Supported

Wenn es aktiviert wäre, stünde da ja wohl auch mit Status-Monitor "Enabled".
Muss ich da was mit DMA ändern??
 
Laufen die im Raid Modus mit Board Kontroller?
Wenn ja dann ists normal.
 
@Sug82: Im BIOS steht: RAID Mode: IDE

Was muss ich da einstellen?

@Mongole: Sicher? Das wäre ein Backstep in der Entwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
EVEREST wird auf jeden Fall bei mir mit Admin-Rechten ausgeführt.
 
Ich glaube gehört zu haben das die AHCI-Treiber installiert werden mussen.
Auch erst nach eine AHCI-Installation funktioniert NCQ.

Edit1:
Zitat:
"Zur Windows Instalation, wenn du im BIOS IDE einstellst ist es egal, dann kannst du einfach Windows instalieren.

Wenn du aber auf AHCI stellst brauchst du einen Treiber, den du entwerder per FDD einbindest oder direkt auf deine Windows CD (zb. mit Nlite).

AHCI wird benötigt damit Plug and Play und NCQ funktioniert, ob du das brauchst oder haben möchtest ist eine glaubensfrage, ich habe es aktiviert. (bei Vista muss man keinen Treiber mehr einfügen.

So ich habe glaube alles gesagt, wenn nicht Frag einfach nach, hier mal noch ein kleiner Link zu AHCI ist zwar auf dem Gigabyte Forum, funktioniert aber bei ASUS genau so ;)

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...rum=1&show=450 "


Edit2:

Hier gibt's ne Liste mit SMART-fähigen Programmen... meine Empfehlung SpeedFan 4.33 Beta 18 *klick*.
kleiner Tipp: Das Update findet man im Netz auch ohne Registrierung.

Liste SMART *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Festplatte kann nicht liegen: Samsung P120

Ich denke mal auch das es an Vista liegt und an den Treibern weil ich hab gesehen, dass das schon so richtig ist mit "Supported" im Monitor.
 
Zurück
Oben