Festplattenproblem - kein Datentausch möglich

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hallo,
habe ein Problem mit meinen Festplatten. Da ich gezwungen bin Windows neu zu installieren, wollte ich vorher aber die Daten auf eine externe Festplatte mit 500 GB rüberschieben. Ich habe momentan nur noch einen einen Laptop über den ich die externe Festplatte angeschlossen habe. Dazu besitze ich noch ein externes Gehäuse in der ich jetzt die eine IDE-Festplatte verbaut habe. Das Problem ist jetzt nur dass diese IDE-Platte zwar erkannt wird ich aber unter Arbeitsplatz auf keine partition zugreifen kann, sprich auch keine Daten rüberschieben kann. Ich hab eine ältere Version von Knoppix zu Hause (vers. 1.7). Hier sehe ich alle Festplatten und kann auch auf alle Daten zugreifen, jedoch habe ich das Problem dass Knoppix mich nicht die Dateien rüberziehen lässt warum auch immer.
Fehlermeldung: Ordner/media/sd1/Daten kann nicht erstellt werden
Vielleicht liegt es auch an der alten Knoppixversion, andere empfehlen u.a. auch Debian, ist das besser?
Für die SATA Festplatte die sich noch im Tower befindet kann ich momentan nix anfangen da ich dafür kein externes Gehäuse habe. Und einfach Windows drüberinstallieren kann ich nicht, weil sich auf jeder Partition wichtige Daten befinden.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.
Danke.
 
Problem mit Knoppix, kann nicht auf NTFS schreiben, evtl können neuere Versionen das. Du kannst doch auch mit dem vorhandenen System eine Reparaturinstallation machen, dann bleiben die Daten auf der Platte doch erhalten. Du kannst auch getrost Windows neu installieren, wenn Du die vorhandenen Partitiuonen nicht löscht, dann gehen auch keine Daten verloren.
 
Hallo,
bekomme heute eine neue Version von Knoppix, habe auch schon überlegt mit True Image die Partitionen zu sichern.
Reparaturinstallation wird aus irgendwelchen Gründen verweigert. Und Windows einfach drüber installieren wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Aber: auf Eigene Dateien befinden sich noch wichtige Daten für mich, und die wären weg, wenn ich es so machen würde.
 
Zurück
Oben