Samsung Spinpoint schalten sich im Betrieb ein und wieder aus je nach Zugriff ?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo,

ist folgendes Normal?

Ich habe eine Samsung SATA SP1614C Festplatte die sich immer wieder abschaltet wenn längere Zeit nicht auf diese zugegriffen wird. Gehe ich auf Arbeitsplatz und klicke eine Datei auf der Festplatte an, höre ich wie die Platte turbinenartig hochfährt klackt und nach wenigen sekunden die Daten verfügbar sind. Nach einer Weile der nicht Verwendung der Platte geht diese wieder aus.

Jetzt dachte ich es ist ein Defekt und habe mir die Platte ausgebaut.
Nun bemerke ich aber das meine andere SATA 2504c Platte dasselbe macht. (Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun, auf meinem Asus Board war dasselbe Problem, jetzt habe ich ein Gigabyte ds4)
Ist das irgendeine Einstellung unter Vista 64bit ?

Das Acustic Management der Platten ist aus. Durchschnittle Betriebstemeratur 37-43 Grad.
 
AW: Samsung Spinpoint schalten sich im Betrieb ein und wieder aus je nach Zugriff ??

ich hab nicht vista, aber XP (ist ja der selbe schundkonzern)

unter start/einstellungen/energieoptionen kann man einschalten, dass die festplatte nach xx min abwesenheit ausschaltet um strom zu sparen.
 
Zurück
Oben