17" WUXGA Notebooks

sparani

Lt. Junior Grade
hey,
ich moechte einfach mal ein bisschen ueber notebooks diskutieren ;)

also fuer mich ist ein hochaufloesendes display das wichtigste. wenn ich bedenke, dass ich nicht unbedingt die hoechste framerate - leistung - haben will, gibt es eh viel wichtigere dinge die man bei notebooks beachten sollte.
neben dem display zb. ein zahlenpad rechts. finde ich ungemein praktisch, sowas. oder ne integrierte webcam, hat auch was; weils einfach schnell und simpel funktioniert. ganz zu schweigen von einem dvi-anschluss. einen 17"er sollte man auf jeden fall als desktop ersatz in betracht ziehen und da is es schon bitter, wenn so etwas fehlt.

oder wird ein WUXGA 1920x1200 display ueberbewertet? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, muss doch klasse sein so viel space auf der arbeitsflaeche zu haben!

mir faellt auf, dass es erstmal nur sehr wenige notebooks mit dieser aufloesung gibt....
fuendig wurde ich bei dell (Inspiron 1720), fsc (amilo xi 1554), hyrican oder nexoc (e705).
toshiba, samsung, hp und diverse andere hersteller lassen ihr sortiment direkt von vornerein frei von allem WUXGA. wobei man sagen muss, dass ich nur nach notebooks mit Core 2 Duo's geschaut habe (und min. 2GB ram), die nicht unbedingt ueber 1400-1500 euro kosten.

bei dell gibt es keinen dvi-anschluss. dafuer ist es gut konfiguriert einer der guenstigsten. fsc laesst so gesehen keine wuensche offen und ist natuerlich auch nciht teuer (hat statt einer 8600M GT, eine X1900, was mir eigentlich ziemlich egal ist). hyrican bietet sogar noch eine 8700M GT und 7.1 sound. und nexoc ist ohne frage schon die naechste preisklasse.

sollte man sich besser in anderen dimensionen (wie WXGA) umschauen? wobei man bei zb. 17" und 1440x900 eigentlich auch direkt einen 15"er nehmen kann, denn wozu sollte man sich sonst so einen boliden zulegen? zumal es dort noch ein viel breiteres & guenstigeres angebot gibt.

wie seht ihr das alles? (=

Was die Displayauflösung betrifft kann ich nur beipflichten: Ich bin jetzt von WXGA auf WSXGA+ umestiegen und da liegen Welten dazwischen.

Das Arbeiten macht jetzt viel mehr Spaß, ich kann sogar zwei Dokumente nebeneinander anzeigen lassen und Texte per Drag&Drop verschieben.
Das Gleiche gilt für Dateiorganisation oder einfach Platz und Übersicht.

Die integrierte WebCam ist ne tolle Sache, vor allem, wenn sie drehbar ist. Da könnte man theoretisch die Vorlesung an der Uni mitschneiden und CS spielen statt zuzuhören ;)

Das Hyrican Notebook ist übrigens baugleich mit dem von Nexoc, beide basieren auf dem Clevo M570RU.

Hi

für mich ist ganz klar ein WUXGA display ein nicht notwendiges übel.

Wenn ich in meinem fall an high end notebooks interessiert bin, um meinen desktop zu ersetzten, besser gesagt um mein spiele rechner zu ersetzen und mit dem notebook eigentlich nur spielen mag, ist ein so hochauflösendes display das schlimmste was mir passieren könnte!

Denn ich bin gezwungen in einer 1900*1200er auflösung zu spielen, damit meine spiele nicht matschig, unscharf, schwammig, verwaschen etc. aussehen.
Egal welches display, keins bekommt es beim runterpolieren so toll hin, wie die native auflösung bilder darstellen kann.

Bei jedem display, sei seine interpolation noch so gut, schon bei der nächst kleineren auflösung eines tft notebook displays liegen im vergleich zur nativen auflösung welten zwischen.

Im klartext heißt das: Wenn ich also gestochen scharfe, saubere bilder erzielen möchte, muss ich bei einem notebook mit WUXGA auflösung meine spiele in einer auflösung von 1900*1200 spielen, jetzt kann sich jeder selbst fragen, wie lange das bei aktuellen spieletiteln möglich ist, nähmlich derzeit mit keiner spiele-notebookkarte, wenn man nicht gewzungen sein will, die einstellungen im spiel zu minimieren und starke abstriche zu machen. (Z.b. keine antisotropische filterung sowie anti alaising, geringere details und effekte)

Ich hatte bis vor einiger zeit noch mit dem Kauf des Nexoc Osiris E705II geliebäugelt, jedoch mit dem verbauten display kann ich mit einer 8700M GT nichts in spielen erreichen.
Wenns hart auf hart käme, und ich par tout nicht um ein WUXGA herumkäme, würde ich mein 19" tft dauerhaft digital ans notebook anschließen.
Ach... und nein, ich will mir bei office arbeiten/surfen nicht die augen verderben und bin daher nach wie vor mit einem 19" mit 1024*768 unterwegs.
Zudem brauchte ich meinen rechner noch nie beruflich, das heißt, er ist ein reines zocker -und freizeitgerät-multimedia gerät.

Jeder so, wie er es meint!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich persönlich empfinde das interpolieren nicht so schlimm, ist aber auch abhängig vom hersteller denke ich

da ich nicht allzuviel game' (und wenn dann cs in 800x600) ist mir das mit der interpolation auch nciht so wichtig. und ich bin relativ kleine aufloesungen gewohnt, da ist das bestimmt optimal. spielen ist fuer mich eher mal ein zeitvertreib, hauptsachlich agiere ich normal in windows. und ich glaub mit so einem laptop wird man in sachen games sowieso nicht zu kurz kommen. man bezahlt ja nicht umsonst 1400 euro.

@maati: Jo hast recht, das issen feines Teil. Dafuer, dass der "nur" eine T5250 besitzt und sonst alles erdenkliche finde ich den preis wirklich ok.

...wenn ich mir alledings testberichte zu den genannten laptops durchlese hat jeder seine vor- und nachteile:

"Das spiegelnde 17 Zoll 16:10 Breitbildauflösung mit der HD tauglichen 1920x1200 Auflösung bietet nur durchschnittliche Helligkeitswerte (knapp 130 cd/m²) und disqualifiziert sich dadurch (und durch die Spiegelungen) für den Einsatz im Freien. [...] Größter Kritikpunkt ist jedoch die schlechte Ausleuchtung von nur 63 % (102 zu max 162 cd/m²)."

"Die beiden Lautsprecher sind links und rechts oberhalb der Tastatur angebracht und werden mit einem kleinen Subwoofer von der Unterseite unterstützt. Gemeinsam liefern sie einen durchaus brauchbaren Sound."
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Siemens-Xi-1554-Spiele-Notebook.3645.0.html

"Die Verarbeitung kann nur als ausreichend klassifiziert werden. Im Mittelteil klappert die Tastatur, der orange Streifen der das Gehäuse umrandet ist nur mäßig genau lackiert, außerdem weist das Plastik im "Carbon-look" einen Verarbeitungsfehler auf. Auf Druck reagiert das Notebook mit Knarzen und Knacken"

"Die Lautsprecher des Nexoc sind mittelmäßig, und für ein derartig großes Desktop Replacement Gerät etwas enttäuschend."
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E705-II-Clevo-M570RU-Gaming-Notebook.5103.0.html

ich denke, dass das FSC xi 1554 sogar noch einen tick schneller als der von hyrican ist. angesicht der tatsache, dass der fsc ausgereifter wirkt und viel bessere boxen hat, aber leider ein etwas dunkleres display als der hyrican, kann man sich wohl nur im realen direktvergleich entscheiden. also ich wuesste nicht, welchen ich mir kaufen wuerde (wobei es den fsc guenstig mit tasche bei uni-mall gibt)

Naja ne Notebook ist ja auch nicht zum spielen da, daher würde ich immer versuchen die höchste Auflösung zu nehmen welche du bekommen kannst.

Ich hab in meinen X60 von Samsung auf 15,4" eine Auflösung von 1680x1050 welche ich persönlich für viel angenehmer halte als die WXGA mit 1280x800.

Oh ja, auf jeden Fall. Ich habe schon mit diversen Laptops gearbeitet, aber meistens hatten die halt 1280x800. das ist wirklich mager und gerade das noetigste.

Passend zu 15" und WSXGA finde ich eigentlich nur Notebooks von MSI. Kennt ihr da noch andere? Sollten schon unter 1000 Euro bleiben, sonst kann man ja direkt einen 17er nehmen, finde ich.

Also auch wenn das V1S 1250€ kostet ist es den Preis locker wert. Ein vergleichbares 17"-Notebook würde wohl mehr als 2500€ kosten, unter 1700€ gibts sowieso keine Alternative in 17", außerdem sind 17"-Notebooks groß und schwer.

Das Nexoc Osiris E619 ist ziemlich günstig und hat auch mattes WSXGA+ Display.
-

habe mich nochmal etwas erkundigt und ein weiteres interessantes notebook gefunden:
Toshiba Satellite X200-21W fuer 1599 Euro (selber preis wie bei dem Acer jetzt).

im vergleich zu dem acer qualitaetsmaessig sicher um einiges besser, wobei die ausstattung vom acer schon ordentlich ist. gerade der Harman/Kardon sound muss genial sein, wobei auch die restliche ausstattung absolut komplett ist, oder?
ein vorteil des acer's ist wohl die wiedergabe von HD dvd's in kombination mit dem HD display, oder ueberbewerte ich diese funktion? ich kann mir darunter so spontan nur vorstellen, dass die qualitaet von hd-dvd filmen einfach besser ist ... (?)

- datasheet toshiba
- datasheet acer

so allem in allem wuerde ich sagen steht dem knackigen toshiba mit der etwas niedrigeren aufloesung (leider "nur" WXGA+, 1680x1050), aber dem bessern sound, mehr anschluessen (usb zb.) und der allgemein besseren leistung und gesamtqualiteat wohl dem teilweise etwas billig wirkenden acer gegenueber, welcher allerdings HD dvd's abspielt, einen dvdb-t empfaenger hat, ein ordentliches display und auch einen ordentlichen sound.

was ich noch erwaehnenswert finde: beide lappis haben ein raedchen fuer die lautstaerke an der seite und den numblock!

hmmhmm schrieb:
Naja ne Notebook ist ja auch nicht zum spielen da, daher würde ich immer versuchen die höchste Auflösung zu nehmen welche du bekommen kannst.
natürlich is ein notebook auch zum zocken da. oder was meinste warum da oft ne gf8600gt oder gar ne 8700 drin ist? für office bestimmt nicht.
zumal es auf netzwerkpartys sehr praktisch ist. muss man wenigstens keine rechner mitrumschleppen.

und immer höchste auflösung nehmen, die man kriegen kann, ist imo auch nicht richtig.
ich hab atm ein 15,4" mit 1280x800. hätte auch eins mit 1680er auflösung kriegen können.
aber da wäre des alles zu klein und man könnte oft nix erkennen.
wenn man was mit so hoher auflösung zur wahl hat, sollte man sich das vorher im laden betrachten.

Ich hab in meinen X60 von Samsung auf 15,4" eine Auflösung von 1680x1050 welche ich persönlich für viel angenehmer halte als die WXGA mit 1280x800.
[/quote]
das ist halt geschmackssache. mir wäre das zu hoch.

Tokuul schrieb:
Oh ja, auf jeden Fall. Ich habe schon mit diversen Laptops gearbeitet, aber meistens hatten die halt 1280x800. das ist wirklich mager und gerade das noetigste.
wie gesagt, geschmackssache. ich halte es nicht für mager, sondern für genau richtig.

Passend zu 15" und WSXGA finde ich eigentlich nur Notebooks von MSI. Kennt ihr da noch andere? Sollten schon unter 1000 Euro bleiben, sonst kann man ja direkt einen 17er nehmen, finde ich.
mal bei dell gucken, die ham günstige angebote. tipp: guck bei kleine und mittelständige unternehmen nach dem vostros. der ist baugleich mit dem inspiron und etwas billiger. allerdings halt mit vista business.

hab mir jetzt auch nen vostros 1700 bestellt (natürlich mit 1440er auflösung), komme bei selber ausstattung da rund 100€ billiger als mit einem inspiron 1720.

zu dem toshiba:
ich finde den zu teuer. bei dell bekommste dieselbe ausstattung, sogar momentan mit 3gb ram für 1100-1200€ (je nach ausstattung).
halt nur ne 8600gt, aber ob die 8700 die 400-500€ aufpreis wert ist, ich weiß nicht.
den dell gibts auch mit 1920er auflösung (wenns gefällt).

WhiteShark schrieb:
mal bei dell gucken, die ham günstige angebote. tipp: guck bei kleine und mittelständige unternehmen nach dem vostros. der ist baugleich mit dem inspiron und etwas billiger. allerdings halt mit vista business.

hab mir jetzt auch nen vostros 1700 bestellt (natürlich mit 1440er auflösung), komme bei selber ausstattung da rund 100€ billiger als mit einem inspiron 1720.
Der vostros hoert sich so gesehen auf jeden fall sehr interessant an, aber mich stoert bei DELL immer etwas, dass das hauptaugenmerk nur auf den ueblichen leistungsmaerkmalen liegt.
So hat der vostros mir zu wenig anschluesse fuer den preis. Ich meine dafuer das man keinen Versand zahlt ist das fuer einen 17" Laptop schon guenstig, aber andereseits dafuer, dass man einen sehr grossen boliden hat, hat man auch relativ wenig zusatzausstattung. mir fehlt zb. ein SPDIF, hdmi oder DVI ausgang.

sehr interessant waere vielleicht auch ein 15.4"er mit einer aufloesung von 1680 x 1050 und einem numblock:
MSI MEGABOOK GX600-7525VHP Extreme
ein numblock ist mir sehr wichtig, wichtiger als einen 17"er mit einer extrem hohen aufloesung (ueblicherweise gibt es sonst wahrscheinlich nur 17'er mit numblock, oder?). die ausstattung ist auch insofern recht ansprechend, weil headset, maus und eine tasche dabei ist oder laut test auch solides display & lautsprecher.

letztendlich bleiben ein paar laptops, zwischen denen es immer schwerer wird sich zu entscheiden, weil sich die preise nach und nach etwas angeglichen haben:

1058 euro: 17" DELL Vostro 1700 NB (N0117007)
vorteile: 4GB Ram, 9 zellen akku, inkl. tasche, verarbeitung/design, 2mpx webcam, "wifi catcher", guenstig und vista ultimate fuer +50euro (sonst business)
nachteile: kein HDMI, kein SPDIF, kein DVI, nur 320gb

1139 euro: 15.4" MSI MEGABOOK GX600-7525VHP Extreme
vorteile: numblock, maus/tasche und headset inkl., viele anschluesse, kompakt und schnell, HDMI
nachteile: teuer fuer einen 15"er, design ist geschmackssache, 3in1 kartenleser, nur 250gb und eine platte

1199 euro: 17" FSC AMILO Xi2550 HIGH PERFORMANCE
vorteile: guenstigstes 17"er mit 1920x1200, fernbedienung, 500gb, 5in1 kartenleser, HDMI, inkl. tasche
nachteile: ATI Graka

1299 euro: 17" Acer Aspire 7720G-702G50HN
vorteile: full HD faehig, umfangreiche sound ausstattung, dvb-t, anschluesse, 500gb, 5in1 kartenleser, fernbedienung, RF antennenanschluss
nachteile: plastik wirkt teilw. billig

Gemeinsamkeiten: jew. hoechste aufloesungen, min. 2gb ram, schnelle graka's, Wlan a/b/g/n

Ich wuerde den MSI wahrscheinlich dem FSC vorziehen und somit faellt der FSC weg. Aber der Acer ist auch nur noch 250 euro teurer und vielleicht sollte man direkt fuer die ganzen Extras das Geld ausgeben. Ich weiss nciht ob sich das lohnen wuerde... Oder einfach den guenstigsten laptop (DELL) nehmen und auch ein paar nette extras haben, aber multimediamaessig auf einiges verzichten... und das bei einem 17"er ?

Zuletzt bearbeitet: (akt. preise)
...es wird ja immer besser. Selbst den "Besten" von Acer bekommt man nun schon fuer unter 1500 Euro:
Acer Aspire 7720G-933G64BN

Fuer 3GB ram, diese CPU, 640GB und Blueray ist das schon hammer. Selbst wenn dieses Notebook nicht so gut wie ein Dell verarbeitet ist, fuer das, was man bekommt, kann man nicht meckern oder?

Also beispielsweise zum Surfen finde ich eine so hohe Auflösung bescheiden, da die meisten Webseiten nach wie vor für 1280 x 1024 optimiert sind.

Ansonsten fände ich das Ganze auch ein wenig klein, ich würde mir ja auch keinen 20"-TFT mit ner Auflösung von 2560 x 1600 kaufen. Da bekommt kan ja Augenkrebs davon und man beansprucht die Augen übermäßig. Die Auflösung geht für Bidlbearbeitung, CAD oder Videobearbeitung in Ordung, für das normale Arbeiten ist sie aber wohl kaum ideal.

Ich denke mit so eine hohen Aufloesung komme ich gut zurecht. Ich mag es viel platz zu haben und man bekommt teilw. richtig gute Displays bei den Laptops mitgeliefert. Da lohnt es sich schon und man kann diese dann beispielsweise super zum Filme gucken benutzen oder so...

Das ist auch interessant, relativ guenstiges Angebot oder nicht?
FSC Amilo Xi2550, Core 2 Duo T8300 2.40GHz, 3072MB, 640GB fuer 1300 Euro

Ob du auf so ner kleinen Fläche wie 17" aber einen Unterschied bei Filmen zwischen WSXGA und WUXGA siehst, wage ich zu bezweifeln. Den Unterschied erkennt man auf einem 32"er, aber nicht auf nem so kleinen Display.

Ansonsten hat man natürlich genug Platz, hoffentlich aber in ein paar Jahren auch noch gute Augen...

Das stimmt schon. Aber Notebooks mit WSXGA sind im Grunde noch seltener ... oder kennst du ein paar nennenswerte ausser dem MSI Megabook GX600 15"er und dem Toshiba Satellite X200-21W 17"er ? Habe auf die schnelle kein wirklich interessantes Angebot entdeckt...

Zurück
Oben