neue Graka drin aber keine Leistung

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Hi

Mein kleiner Bruder hat sich eine 7600GT für sein System gekauft. Vorher war eine FX5200 drin. TDU ist immer noch so lahm wie vorher. Es ist dauernd am ruckeln. Wie kann das sein ?

Sein System: Sempron 3000+
512MB DDR Ram
7600GT
usw.

Es liegt am Gesamtsystem.

Zum einen ist die Graka nicht der Brüller. Zum zweiten hat er "nur" einen relativ langsamen Prozessor und zum dritten nur 512MB RAM. Alles zusammen reißt halt keine Bäume aus, vor allem nicht bei TDU.

Was auch immer TDU ist...

1 Gigabyte Ram ist Pflicht. Habt ihr die Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber auf akutellem Stand? Ist das System gepflegt und entmüllt? Habt ihr die Grafiksettings sinnvoll angepaßt?

TDU ist Test Drive Unlimited.

Mit mindestens einem GB RAM sollte das Spiel dann auf niedrigen, bis vielleicht mittleren Einstellungen laufen.

Es liegt eindeutig am Speicher . Noch ein 512 Riegel und es passt.

Es liegt auf jeden Fall nicht an der Graka habe TDU mit ner Geforce 7600GS auf Middle bis High gespielt würde eher sagen am Ram und Prozzi...

MfG

Übertaktet den Sempron mal ein bisschen.
Sofern es ein K8 ist, lässt dieser noch Einiges zu.

Da muss auf jeden Fall mehr Ram rein, mind. noch mal 512MB und es sollte besser laufen.

bei den günstigen cpu preisen, würde ich deinem bruder auch noch empfehlen da nachzurüsten, zumindest, wenns ein am2 ist und dann auf jeden fall nen athlon und wenns noch passt einen x2 (den 3800+ oder 3600+).

wenn er noch einen sockel a pc hat, dann werdet ihr wohl nicht mehr viel reißen können, außer wie gesagt durch den ram, aber da braucht ihr auch keine wunder mit erwarten.

nachdem er die graka eingebaut hat hat er windoof neu aufgesetzt. Als board hat er irgend so ein EPOX blabla Sockel 754. Ist dort auch ein übertakten des semprons drin ? reicht da noch ein 512 MB Riegel ? oder soll er noch ein 1 GB Riegel kaufen. oder gleich auf ganze 2 GB umsteigen ?

Komt aufs Budge an . Wenn er das Geld hat . Bei einem zusätzlichen 512MB Riegel komt er mir schlappen 20€ davon und dann sollte auch alles flüssiger laufen , auch XP . 2GB DDR1 zu kaufen lohnt sich nicht .

joa wenn man den noch länger behält evt. noch 1gb dazu

übertakten kann man den natürlich(wenn es das board erlaubt)
mit 1,8ghz ist er ja sehr moderat getaktet
wie viel er mitmacht kann dir aber keiner sagen, musste dich langsam herantasten

Zuletzt bearbeitet:
der sempron hat n anderes p-rating wie die athlons und sollte etwa einem athlon 2400+/p4 2400 entsprechen hab ich mal gelesen. da dürfte ne stärkere graka wie die 7600gt wohl auch nich mehr viel bezwecken fürchte ich...
hab am we für nen kumpel n pc mit ner gf 6600 gt aufgerüstet. wenn da was geruckelt hat lags eindeutig am zu kleinen arbeitsspeicher und manchmal an der cpu (2200+) ich denke da wird das hauptproblem liegen. die 7600gt spielt in ner ganz anderen liga wie die 5200. wenn sich da leistungsmäßig nix tut is das problem auf jeden fall woanders zu suchen denke ich...
also wie die meisten hier schon gesagt haben versuchs mit mehr ram und ggf. ner schnelleren cpu...

Würde sich ein aufstieg von einem Sempron 3000+ auf einen athlon64 3200+ lohnen ? kostet ja nur 29€

Welchen 1 GB Riegel sollte er nehmen. ?

Ist dein Sempron ein K8 oder ein K7? Aber selbst bei einem K7 denke ich nicht, dass die Umrüstung viel bringt.

Der Rechner ist für TDU einfach zu schwach.
Da hilft gar nichts mehr.

Viel wuerds echt nich bringen, lieber etwas uebertakten und noch 512mb Ram rein.

@Simpson474: es ist ein sockel 754 prozessor wie 8Kevin9 erwähnte. also schon k8, wenn auch der "bescheidenste".

mindesteanforderungen tdu:

Prozessor:
Intel P4 mit 2,4 GHz oder AMD Athlon 2800+

Grafikkarte:
ATI Radeon 9800 mit 256 MB VRAM oder Nvidia 6600 GT mit 256 MB VRAM. Es warden Grafikkarten mit Vertex-/Pixelshader 2.x oder höher empfohlen.

Soundkarte:
DirectX 9.0-kompatible Soundkarte

Hauptspeicher (RAM):
MB RAM (1 GB RAM empfohlen)

Freier Festplattenspeicher:
8 GB

da ist der sempron 3k+ schon ziemlich knapp, aber könnt vielleicht gerad noch so reichen. die grafik sollte für mittlere einstellungen, wie bereits erwähnt, locker ausreichen. beim ram hat der 754 noch das manko, das kein dual channel vorhanend ist, was aber hoffentlich nicht so gravierend ist, das weiß ich nicht...

für 29€ wäre es vielleicht, wenns nicht laufen sollte, schon ne überlegung wert, den 3200+ zu holen, allerdings wärens dann auch nur etwa 20% mehr leistung (kannst ja wie bereits erwähnt erst mal versuchen noch was durch übertakten rauszuholen).

Der Sempron ist in Ordnung. Auf 2.2 Ghz schluckt der auch einen 3,4Ghz P4

Sapphire Forum
Zurück
Oben