GTX/GTS Nachfolger

hougfert

Cadet 3rd Year
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie es zurzeit mit den neuen NVIDIA Grafikkarten aussieht? Steht es jetzt nun fest, dass Midrange und Lowrange Karten dieses Jahr kommen werden oder erscheint auch noch etwas GTX/GTS ähnliches?

Danke

Das steht noch in den Sternen. Infos darüber gibt es keine.

nun, wenn es einen G92 und G98 geben soll, dann liegt die vermutung nahe, dass es auch ein flaggschiff a la G90 gibt.

die low end und mid end karten sollen ja im nov. gelauncht werden. es gibt aber gerüchte, dass nvidia den G90 absichtlich zurückhält, da sie mit der 8800ULTRA sowieso die schnellste im sortiment haben. auch aus wirtschaftlichen gründen (65nm billiger als 90nm) lohnt sich die umstellung nicht, da die ultra eine gewinnmarge von etlichen 100% (!!!) hat.

allerdings wird auch gemunkelt, dass nvidia den G90 in der hinterhand hat, um ATi den launch einer neuen high-end-karte in 55nm (z.b. 2950xtx oder X2) zu vermiesen. dann würde der G90 aber frühestens in Q1/08 kommen.

Solange keine wirkliche Konkurrenz zur schnellste nVidia Karte vorhanden ist wird nVidia nicht allzu schnell eine neue Generation auf den Markt bringen. Der G92 resp. G98 hat da lediglich einen Kostenvorteil in der Produktion. Zudem kann man Erfahrungen mit dem kleineren Fertigungsprozess für zukünftige Karten sammeln.

Ein GTX/GTS Nachfolger wird bestimmt kommen. Das hängt aber auch vom Verhalten von AMD/ATI ab.

mFg tAk

Im Übrigen sind G92 und G98 ja keine neue Generation, weswegen ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in nächster Zeit was neues rauskommt.

Solange keine wirkliche Konkurrenz zur schnellste nVidia Karte vorhanden ist wird nVidia nicht allzu schnell eine neue Generation auf den Markt bringen.

wenn ich nvidia wäre, würde ich jetzt gleich ne sehr starke karte nachschieben, so gerät AMD noch mehr unter druck!

Wäre das wirklich gesund für den Markt? - Ich denke wohl kaum.

mFg tAk

eben
der markt ist momentan ziemlich gesättigt, was highend angeht!

die spiele nach crysis werden zeigen, ob es sich überhaupt lohnt, ne karte zu launchen!

sehr viele leute haben bereits die 88er reihe gekauft, da sie so ziemlich als die beste karte die es je gab gehandelt wird!

ich weis nich aber so einen "hype" wie um die 88er gabs bis jetz bei keiner, wo ich mich erinnern kann

Man muss aber auch sehen, dass immer mehr Leute selbst am PC herumschrauben und auch Kenntnisse über die aktuelle Hardware haben. Bei einer neuen Generation wird sich das nochmal steigern.

mFg tAk

Ohne Quellen bringen dir solche Posts nicht viel Glaubwürdigkeit ein. ;)

mFg tAk

Soweit die Gerüchteküche prodelt, kommt diese Jahr keine Highend Karte mehr von Nvidia oder ATI/AMD. Warum es ist keine wirklich Konkurenz da! Zweitens sind die 8800 GTS/GTX/Ultra Karten viel zu schwach für Künftige Spiele die auf DX 10 setzen(gibt ja bereits einiges Teste dazu z.B. LostPlanet,Company of Heroes...). Quellen gibts sind mehere z.B. TheInquirer,PCGH Hardware,CB,X-Bit labs...
Da is genauso damals bei der Radeon 9700/Geforce FX(5) Serie gewesen ,Spiele da heute mal unter DX9. Also warte noch bis mitte nächsten Jahres(bzw.Ende) wenn die R700 und Geforce 10 rauskommen

In recent analyst conferences that were publicly webcast on NVIDIA's website, Michael Hara (VP of Investor Relations) has claimed that their next-generation chip, also known as G92 in the rumour mill, will deliver close to one teraflop of performance. In a separate answer to an analyst's question, he also noted that they have no intention from diverging from the cycle they have adopted with the G80, which is to have the high-end part ready at the end of the year and release the lower-end derivatives in the spring.

Assuming that NVIDIA manages to hit these aggressive release schedules, it implies that the chip will compete with any potential R6xx refresh at the beginning of its lifetime, but also eventually with R700 as it seems unlikely NVIDIA will refresh again before the second half of 2008, unless they go for an optical shrink from 65nm to 55nm. It also remains to be seen how aggressive ATI will be on the process front this time around.

There also were a number of other highlights during the conference, including a major emphasis on GPGPU (aka 'GPU Computing') and a short mention of Intel's upcoming GPU efforts through their Larrabee project. Micahel Hara seemed far from certain about Intel's exact strategy there, although he did mention that it was possible Intel was more interested in the GPGPU market than the gaming one. This is something we have already said in the past.

And finally, he mentioned that although he does not believe R600 will have any impact on their G80 sales, RV610 and RV630 are much more competitive parts that are likely to gain traction in the marketplace. He argued that he was not convinced 65nm gave AMD a real advantage in terms of costs because of the yield curve, and seemed confident that their own 65nm mainstream parts will be superior. We can't help but wonder how much that matters when you release them 9 months later, though? It will also be interesting to see who's first to 55nm, and how good of a half-node it will be.

Das mit dem G92 hab ich bewusst nicht Fett gemacht, da es vom Editor des Artikels und nicht von Michael Hara kommt.
Wir wissen ja heute auch alle, warum. ;)

Quelle: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
@evader: Diesen Zyklus haben sie jetzt aber gebrochen. Der G92 kommt als gehobene Midrange-Karte (8700) bereits im Herbst. Ich hoffe inständig noch auf ein G90 als 8950GTX oder vergleichbares.

Richtig, das haben sie.
Das Posting war aber auch mehr auf die 1TFlop Geschichte bezogen. ;)
Ich denke mal, der G92 ist aus der Tatsache heraus entstanden, das die aktuelle Midrange Palette von nVidia einfach zum reiern ist und man entsprechend handeln musste und den Chip somit etwas vorgezogen hat.

@Hanno:
Das Aussagen, die vom Unternehmensvize für Investoren auf einer offiziellen Analystenkonferenz -Zeitrahmen hin oder her- anders zu bewerten sind als irgendwelche Inquirer, Fudzilla oder sonstige zomgololol Gerüchte leuchtet ein, oder?
Ich werde mir mal im laufe des Tages die letzten 3 Konferenzen vom Juni und August reinpfeifen, glaube aber kaum, das sich da was an den getroffenen Aussagen ändern wird, obwohl da mit Sicherheit Fragen diesbezüglich auftauchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
nun, im may war der R600 noch nicht gelauncht und es gab gerüchte, dass ein übermächtiger R650 im herst kommen sollte. ich denke, dass der terraflopp chip existiert, aber ich glaube, dass nvidia sich mit dem launch zeit lässt, da sie ja sowieso den schnellsten chip auf dem markt haben und ATI erst Q1/08 kontern wird/kann.

Von einem genauen Releasezeitpunkt hat er ja auch nix gesagt, bleibt eigentlich nur, das man damals vom R600 Lapsus noch nix wissen konnte (von wegen sehen keinen Grund die Releasezyklen zu ändern) und sich dementsprechend jetzt darauf eingestellt hat.

Es wäre auch ziemlich schwachsinnig, die Karten jetzt schon zu releasen, was aber wie du schon selbst sagtest, nicht bedeutet, das sie die Teile nicht schon rausbringen könnten bzw. sie haben.
Meiner Meinung nach, hat man die Releasezeiten einfach mehr oder weniger ausgetauscht, den benötigten Mittelklasse-Refresh jetzt nachgeschoben und den neuen High End Chip mangels Konkurrenz erstmal auf Hold gesetzt, bis die nächste Generation von AMD kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Grung schreibt man mit D)
Ob so ein Chip wirklich existiert und auch sein Tapeout schon hinter sich hat sei jetzt mal dahingestellt.

Mit dem Shrink des G92 wird man sicherlich erhebliche Kosteneinsparungen einfahren können und das war wohl auch das primäre Ziel von nVidia.

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben