Partitionierungstool gesucht

MacMensch

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe folgendes Problem (PC), kein passenderes forum gefunden:

Meine alte Festplatte (Samsung, 250GB) ging kaputt weshalb ich mir eine neue Platte (Maxtor, 250GB) samt SATA II Kabel geleistet habe - 75€.
Als ich auf dieser Platte Windows XP (Schande über mich) installieren wollte, erkannte das Setup nur 131GB Partitionierbaren Speicher.

Ich testete dann Ubuntu Linux (7.04) zu installieren: Der gesamte Speicher wurde erkannt. Jedoch wurden jene 131GB als gewisserweise "vorpartitioniert" angesehen, der rest war nur "freier Speicher".

Ich suche nun ein Tool, oder besser gesagt eine Möglichkeit mit dem Windows Setup auf den vollständigen 250GB Partitionen zu erstellen.

Partition Logic hat leider gar keine Festplatte erkannt


Was soll ich tun?



Danke

Marcel
 
Benutze bitte die Forensuche. Diese Frage kommt hier sehr oft.
Ohne ServicePack 2 wird dein Windows mit Partitionen > 130GB im schlimmsten Fall nur noch Datenmüll produzieren.

Das SP2 kannst du mit nlite in die Installations CD integrieren.

Partitionierungstool: Parted Magic Live CD
http://partedmagic.com/index.html

Du kannst aber auch einfach nach erfolgreicher Installation von XP in der Datenträgerverwaltung den Rest der Platte als 2. Partition erstellen.
Es macht sowieso Sinn, nicht nur eine einzige Partition zu verwenden.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows erkennt ohne SP2 keine Partitionen grüßer als 128GB.
Ich würde eh eine Partition nur für WIndows und Programme anlegen- etwa 30 bis 50 GB.
Installieren, alle Updates draufbügeln etc.
Dann kannst Du mit Rechtsklick -> Arbeitsplatz verwalten den restlichen HD-Platz formatieren.

ALternative:
SP2 mit NLite (z.B.) integrieren.

//zu langsam :/
 
- Windows ohne SP2 installieren
- die neue CD mit NLite erstellen
- Windows ein zweites mal installieren

Nur zur Übung, nicht zur Strafe ;)
 
Er hat kein Windows, schreibt er doch. :rolleyes:

@MacMensch
Kannst du mit dem Linux Partitionieruns-Tool nicht einfach die bestehende Partition löschen und eine neue Anlegen? Auch Ubuntu bietet doch während der Installation sämtliche Parititonierungs-Optionen!?
 
MacMensch schrieb:
Als ich auf dieser Platte Windows XP (Schande über mich) installieren wollte, erkannte das Setup nur 131GB Partitionierbaren Speicher.
Natürlich hat er ein Windows, also XP Installations CD, halt nur wieder gelöscht.
Die Lösungsmöglichkeiten wurden ja nun schon angesprochen.
 
Versuch es mit GParted -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
Die erstellte CD ist bootfähig, kann während des Ladevorgangs auf deutsche Sprache eingestellt werden und löst (bis auf kleinere Ausnahmen) deine Probleme.

An deiner Stelle würde ich ohnehin nur 40-50 GB für die Systempartition verwenden und den Rest nach Anfordung aufteilen. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt einen Teil der Festplatte 20-30 GB (sollte bei den heutigen HD-Grössen auch kein Problem sein) unpartitioniert zu lassen, um im Ernstfall Platz für die einfache Installation eines Notsystems zu haben ohne in belegten Bereichen "herumfuhrwerken" zu müssen.

BF
 
Zurück
Oben