Festplatte gesucht!

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat was das Thema Festplatte angeht!
Ich hatte da so an die 500 GB von Samsung gedacht! Gibt es noch andere HDD`s Empfehlungen?
Ich hab gehört das die Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB zur Zeit mit die beste ist die man für Geld kaufen kann! Wichtig ist mir Geschwindigkeit und Lautstärke!
Wie würdet ihr die HDD richtig partitionieren?
Was empfehlt ihr denn so? Ich hab Vista 64 Bit! Ich hab mal vor einiger Zeit das gelesen und würde gerne mal wissen ob das wahr ist und ob ich das genauso machen kann --->
ZITAT: "Die Festplatte sollte in mindestens 3 Partitionen einzuteilen. 3 ist gleichzeitig auch der Optimalwert, da die Festplatte (siehe techn. Daten) 3 Scheiben à 167GB besitzt. Werkelt man auf Partition 2/3, dann bewegt sich der Schreib-/Lesekopf nur auf Scheibe 2. Das schont das Material und sorgt für Geschwindigkeit"

Hab noch eine andere Frage! Ich hab zur Zeit noch eine alte Seagate-Platte im PC werkeln!
Ich nehme die neue HDD natürlich als Hauptplatte! Kann ich die alte HDD trotzdem weiterhin als Sicherrungs-HDD nutzen und greift Vista auch laufend auf die 2. HDD zu, oder nur wenn ich Daten kopiere?

Keiner eine Idee?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
TD_23 schrieb:
Ich hatte da so an die 500 GB von Samsung gedacht! Gibt es noch andere HDD`s Empfehlungen?

Die Samsung ist schon prima, ich setze die von Dir anvisierte Serie auch gerne ein. Alternativ kann ich noch diese hier empfehlen:

- Hitachi Deskstar 7K500
- Seagate Barracuda 7200.10 500GB

TD_23 schrieb:
Wie würdet ihr die HDD richtig partitionieren?

Das kannst Du nur selbst beantworten, denn hier weiß ja niemand, was Du mit dem PC so machst.

TD_23 schrieb:
Ich hab mal vor einiger Zeit das gelesen und würde gerne mal wissen ob das wahr ist und ob ich das genauso machen kann --->
ZITAT: "Die Festplatte sollte in mindestens 3 Partitionen einzuteilen. 3 ist gleichzeitig auch der Optimalwert, da die Festplatte (siehe techn. Daten) 3 Scheiben à 167GB besitzt. Werkelt man auf Partition 2/3, dann bewegt sich der Schreib-/Lesekopf nur auf Scheibe 2. Das schont das Material und sorgt für Geschwindigkeit"

Interessante Konzeption. Würde mich auch interessieren, ob das funktioniert.

TD_23 schrieb:
Kann ich die alte HDD trotzdem weiterhin als Sicherrungs-HDD nutzen und greift Vista auch laufend auf die 2. HDD zu, oder nur wenn ich Daten kopiere?

Die zweite Platte ist an, aber Vista greift nur darauf zu, wenn die darauf abgespeicherten Daten gelesen, geöffnet, geändert etc. werden sollen.
 
zum dritten zitat
ne so läuft das nicht
die platten werden von außen nach innen, zylinder für zylinder, beschrieben und nicht ein platter nach dem nächsten
zumal sich alle köpfe gleichzeitig bewegen da sie auf einem arm sitzen
 
Danke erstmal für die Antworten!
Wegen der Partition nochmal zurückzukommen!
Also ich wollte eigentlich 2 Partitionen erstellen!
1x für Vista (Systempartition) und eine wo meine Daten+Videos+Spiele drauf sind!
Ich sagmal so:
Partition 1: 65 GB (ist das ausreichend für Vista 64 Bit oder soll ich lieber 100 GB nehmen?)
Partition 2: 400 GB (für Daten usw.)

500GB=465 GB ;-)

MFG
 
Nein, so würde ich das nicht machen. Gerade für die Spiele solltest Du eine extra Partition einplanen, denn diese reagieren manchmal allergisch auf fragmentierte Platten. Und wenn Du zum Beispiel häufig auf die Daten-Partition schreibst (z.B. durch Downloads), dann ist diese schnell und dauernd fragmentiert.

Ich würde minimal so fragmentieren:

Part1: Vista
Part2: Daten und Videos
Part3: Spiele

65 GB sollte für Vista dicke reichen, die Größe der anderen Partitionen würde ich daran festmachen, wie viele Spiele Du für gewöhnlich gleichzeitig installiert hast. Der Rest ist dann Part2. ;)
 
Hmm,ist eine Überlegung wert! Vielen Dank!
Und das stimmt wirklich das wenn ich alles auf eine Partition machen Daten/Videos und Spiele das die Spiele schlechter laufen oder Probleme haben? Ich habe zur Zeit noch eine 120 Gb HDD mit nur 2 Partitionen und die Games laufen eigentlich alle recht gut,gibt keine Nachladeruckler (ausser Stalker ;) )
Ich geh jetzt erstmal pennen! Ich melde mich wieder :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jedenfalls von vielen Spieleherstellern in den FAQ empfohlen, die Festplatte bei Rucklern im Spiel zu defragmentieren. Und wenn die Platte dann nicht so schnell fragmentiert, dann ist das doch nur von Vorteil.
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch!
Welche der Festplatten ist denn die schnellste? Leise sollte sie auch sein!
Ich möchte keine Raptor! Die HDD sollte mindenstens 400 GB Kapazität haben!
Ich habe da an folgende HDD`S gedacht:

- 3.5" Seagate ES 500GB ST3500630NS 7200U/m 16MB
- 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB

Gibt es noch andere gute Festplatten?
Der Preis sollte allerdings 300 Euro nicht übersteigen!

MFG
 
Ich hab mal gelesen das wenn man die Seagate Barracuda 7200.10 500GB HDD zusammen mit einer Geforce 8800GTS/GTX ein lautes pfeifen von der HDD zuhören bekommen was natürlich ziemlich nervt! Stimmt das denn? Reichen denn nicht auch 2 partitionen? einmal 65 gb und einmal 400 gb! mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben