Passende Grafikkarte zu einem Athlon X2 3800+? (Low Budget)

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
205
Hallo Forumbase!

parallel zu meinem Thread im Mainboard&CPU Forum möchte ich hier ganz simpel anfragen: Es kommt ein neues System ins Haus bei meinem Bruder, Zielsetzung ist Low-Budget, also möglichst um die 50 Euro pro Komponente (CPU RAM Grafik Board). Ich weiß, RAM kriegt man derzeit sau günstig, also kann die Grafikkarte notfalls auch 60 oder max. 70 euro kosten wenn's muss.
Auf jeden Fall: Das System wird Sockel AM2, CPU wohl ein AMD Athlon64 X2 3800+. Nun die kritische Frage: Welche Grafikkarte passt leistungsmäßig dazu? Wichtig: unbedingt nVidia Karte! (will er so, wegen DualMonitor-support unter Linux oder so)
Es sollte möglichst balanciert sein, ich nehm gerne auch ebay-preise, neue Karten sind da ja nur diese 8400 und 7300 Geforce, ich glaube nicht dass die irgendwas taugen (oder?). Natürlich wird mit dem Rechner kein Crysis gezockt, sondern mehr oder minder alte Titel, spontan so Half Life 2, usw. Ich hätte jetzt spontan an Mittelklasse GeForce7 gedacht, kommt das hin?

Ich danke sehr für jede hilfreiche Antwort!

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-Polo

ATi-Karten kannste bei Linux komplett vergessen.
Ich würd mich aber deinem Vorschlag mit der 8500GT Sonic anschließen. An die hatte ich garnicht gedacht. Bzw. ich dachte, die wäre ca. 20€ teurer.
 
danke für die tipps, die 7600 GS und die 8500GT sehen sehr interessant aus, allerdings finde ich auf CB keinen 8500er Test. einer der ersten google treffer bescheinigt der 7600GS mehr leistung als der 8500GT, kommt das hin? Da wäre diese GS Sonic variante ja ziemlich gut. Danke soweit!

edit: erwähntes review http://www.hardwaresecrets.com/article/452/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 8500GT Sonic dürfte die etwas bessere Wahl sein.
Sie unterstützt Shader-Model 4, hat schätzungsweise (da neuer) die etwas bessere Bildqualität. Und man muss bedenken, dass sich die Treiber in den letzten Tagen nochmal verbessert haben.
Die Benchmarks im Netz sind also nicht so 100%ig genau.

Vergleich 7600GS - 8500GT: http://www.au-ja.de/review-asus+msi8500gt-5.phtml
 
da danke ich, eine der beiden wirds nach rücksprache mit meinem bruder werden (mein vorschlag 8500GT).
vielen dank an alle beteiligten! :)
 
Zurück
Oben