Windows Installation zeigt nicht alle Partitionen

moigdakju

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
69
Hey Leute,

in den letzten Tagen hatte ich ja hin und wieder mal Probleme und Fragen wegen meinem neuen Pc. Nun ist er komplett und betriebsbereit, also hab ich dann soeben auch mal versucht, Windows zu installieren, aber bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

An dem Punkt der Windowsinstallation, an dem es eine Partition auszuwählen gilt, wird mir eine Partition mit einer Größe von 131 Gb angezeigt, was aber nicht den Tatsachen entsprechen kann! Die eingebaute Festplatte hat eine Größe von 160 Gb, und Partitionen mit jeweils 110 Gb, 40 Gb und 10 Gb (ca.!). Somit kann ja schon mal keine Partition mit 131 Gb vorhanden sein. Außerdem hatte ich extra vorher die Partition mit 10 Gb angelegt, die dann nur für Windows sein sollte. Jetz frage ich mich, wie diese Tatsache zu Stande kommt =/

Was soll ich tun? Wie kann ich Windows auf die 10 Gb Partition installieren?

Mfg Moigdakju
 
Es handelt sich wahrscheinlich um Windows XP.
Erst mit SP2 ist es möglich Festplatten über 130GB anzuzeigen. Vorher fehlt die 48-Bit LBA Unterstützung.
Wenn noch nichts auf der Platte ist solltest du ganz am Anfang der Festplatte eine 10GB Partition anlegen und dort Windows installieren. Anschließend kannst du die Platte wieder so partitionieren.
 
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also bei der Installation so vorgehen, dass ich die Partition lösche, dann in der Installation die "E-TASTE" drücke um eine neue Partition in dem unpartitioniertem Bereichen zu erstellen, und dann somit eine Partition mit 10 Gb zu erstellen, woraus folgen würde, dass ich dann vorerst eine Partition mit 121 Gb und eine mit 10 Gb habe, oder? ^^
 
Genau, so mache ich das auch immer.
Solange nichts auf der Festplatte ist ist es ja egal.
Wenn du nachher das SP2 drauf machst oder den entsprechenden Eintrag in der Registrierungsdatenbank anlegst wird dir die Platte korrekt angezeigt, mit der vollen Größe. dann kannst du alle weiteren Partitionen anlegen.
 
Erstelle nur 1 Partition mit 10 GB, den Rest erledigst Du wenn SP1 oder 2 drauf ist, dann hast Du den Rest als Gesamtes zur Verfügung ohne Probleme zu bekommen. Noch besser wäre es eine CD incl SP zu erstellen, dann hast Du erst gar nicht die Probleme.
 
Zurück
Oben