Wie bereite ich eine Festplatte auf ein externes Gehäuse vor ?

M. Aurich

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25
Guten Abend liebe CB-User,

also folgendes: Ich habe vor meinen Desktop PC gegen ein Notebook zu tauschen. Die Festplatte aus meinem PC (Western Digital, S-ATA, 200Gb) möchte ich nicht verkaufen, sondern in ein externes Gehäuse einbauen. Momentan sind auf ihr noch Windows XP und all meine Dateien gespeichert.
Wie muss ich die Festplatte also formatieren, damit sie später in dem externen Gehäuse auch durch Windows Vista (Betriebssystem vom Notebook ...) erkannt wird ?
Reicht es sie einfach mit Hilfe der WindowsXP CD mit dem NTFS-Dateisystem zu formatieren ?

Bitte um Antworten, mit Hilfe der Suchfunktion habe ich noch nichts gefunden !

Mfg Marcel

danke
 
Jein, XP formatiert die Platten iirc nur wärend der Installation, du bräuchtest dafür andere Programme, Bspw. PartitionMagic oder GParted.
Du kannst die Platte aber iirc auch mit den Bordmitteln von Vista formatieren – unter XP ging das über Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung. Unter Vista dürfte das auch so gehen.
 
Hmm über die Systemsteurung .... Datenträgerverwaltung kann ich die Festplatte nicht formatieren, weil bei Rechtsklick auf die Festplatte C: der Punkt "FORMATIEREN" gar nicht anwählbar ist ... also meinst du, ich sollte es mit einem Formatierungsprogramm versuchen ja ?
 
hä? wenn du die platte hast und an dein laptop ranstöpselst, geht das doch. die musst du vorher nicht formatieren.

tuste das denn etwa jedes mal, wenn du deinen usb-stick rannklemmst?^^
 
darum geht es doch, die Festplatte soll ja formatiert werden .... ich brauche sie nur als externe Platte, weil ich dort Musik und Videos speichern will ... danke dir trotzdem .... sie soll einfach nur als externes Speichermedium dienen ohne Windows drauf ...
 
dann schließt du sie an vista an und wählst dann stink normal formatieren aus.

wenn du das teil jetz noch in deinem pc hast und er davon bootet kannste die platte natürlich nicht formatieren, da ja dann auch das os gelöscht werden würde...und das läuft ja zu dem zeitpunkt....
 
Zurück
Oben