Soundblaster X-FI Xtreme Audio Notebook

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hallo Leute,

ich komme für lau an o.g. Soundkarte für Notebooks.
Nun wollte ich mal eine Frage loswerden. Wie funktioniert die Karte anstelle des Onboard Sound?

Bei meinen früheren Desktop PCs konnte man die Onboard Karte im BIOS deaktivieren.
Bei Notebooks (unter anderem meinem) finde ich keine solche Einstellung.
Deaktiviert die Soundblaster automatisch den Onboard Chip? Bin da ein wenig ratlos.

Kennt sich da jemand aus?
 
normalerweise deaktiviert er automatisch... habe selber eine audigy 2 zs notebook und sobald ich die reinstecke gehen die lautsprecher und der sound des notebooks nicht mehr! es gehen nur noch die ausgänge der Soundkarte! ziehe ich sie wieder raus gehen die lautsprecher wieder an und das Mix des Books funktioniert auch wieder!
 
Stimmt. Genau so funktioniert das. Was auch ganz praktisch ist, man kann in der Soundblaster Software einstellen, dass die Notebook "Boxen" genutzt werden sollen. Funktioniert einwandfrei. Leider kann man z.B. bei Battlefield 2 nicht auf die x-fi schalten. Es kommt dann die Meldung, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde. EAX (Hardware) funktioniert jedoch ohne Probleme. Gibt sicher einen Unterschied zwischen Xtreme Audio und Xtreme Game....
 
Wollt mir die Karte auch kaufen, hast du XP oder Vista?
Edit:
Hab deine Signatur erst jetzt gesehen, Frage hat sich erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau die deaktivieren sich von selbst.
Habe die Karte übrigens selber, jedoch war meine alte xtreme Music um einiges besser!
Bekomme mit Cristalyzer einfach keinen pegelfesten Sound hin!
Egal mit welchen Boxen und Treibereinstellungen.

Hoffe, dass bald eine xtreme Gamer oder Music für Notebooks rauskommt.
 
Das bringts ja nur, wenn du einen analogen 5.1 brauchst.
Was ich ein bisschen doof finde ist, dass man keinen Adapter und auch kein Kabel im Lieferumfang dazubekommt.
 
Hab mal ne Frage,
ist bei euch die Lautstärke mit der Karte immer konstant oder ist meine Karte möglicherweise defekt?
 
Soweit ich mitbekommen habe kann man sich das teil über die hp von creative bestellen aber nicht die deutsche .
der Preis Liegt bei 30 - 40 Dollar also echt ne frechheit ... ich hätte mir auch lieber die audigy zugelegt aber da ich nur ein expressslot habe war dies nicht möglich , da ist der adapter aber schon vorhanden.

nach ca 2 monaten hatte ich keinen anbieter gefunden der den Adapter verkauft . ganz klar Lächerlich und der treiber support für vista auch schrecklich...

Sehr Schade weil die Karte echt Super läuft
 
OK, dann lass ich das mal und kauf mir vielleicht lieber ein System mit S/PDIF Eingang.
 
Oder du kaufst dr einen externen Decoder, oder einen AV-Receiver. Natürlich nur, wenn du über ein entsprechendes System verfügst.
 
Nur sind diese Geräte alle hoffnungslos überteuert...

Ich habe ein "selbstgebautes" 7.1 System mit Cinch/Klinkenanschlüssen jeweils für hinten,vorne,Mitte,Sub,Center. Mein altes Notebook hatte nämlich entsprechende Ausgänge.

Weiß jemand irgendeine bezahlbare Möglichkeit, das so weiter zu nutzen (der Sound ist nämlich echt genial und ein billiges 5.1/7.1-System kommt da niemals ran!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Treiber von der CD genommen und dann die Updatefunktion genutzt.
Aber da ich Schwankungen in der Lautstärke (z.B. bei MP3) höre geht die Karte wieder zurück bzw. ich verkauf das Teil wieder...
 
Heya Devebero habe auch die X-Fi Xtreme Audio in meinem Toshiba X200-21D und wollte mal wissen, wo du die Funktion zum aktivieren der Notebooklautsprecher gefunden hast, weil ich doch recht dankbar wäre wenn mein internes Harman Kardon System von der X-Fi befeuert werden würde. :/
 
Da musst du bei der "ultrastylischen" Konsole den Punkt ganz rechts auswählen, da kannst du die Funktion aktivieren.
 
Jupp, mein Vorposter hat recht.
Ich für meinen Teil habe mich wieder von besagter Karte getrennt. Ich konnte kaum einen Unterschied zum internen Intel HD Audio feststellen.
 
Bei den Notebookboxen merkst du wohl auch nichts.
Aber, wenn du ein Soundsystem hast, dann merkst du es schon.
Ausserdem brauche ich unbedingt den optischen Spdif.
 
Schon klar. Hatte die Karte an einem Logitech 2.1 System hängen. Der Unterschied war eher zu vernachlässigen. Ist ja im Grunde auch keine "echte" X-FI Karte.
 
Zurück
Oben