Normale 8800GTX oder Aquatank?

=BaD_LiEuTnAnT=

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
404
Hi Leutz!

Möchte mir demnächst eine 8800GTX zulegen. Nun habe ich von manchen Leuten gehört, dass die 8800GTX extrem heiss wird und der kleine lüfter auf der karte nicht ausreicht um so einen druck aufzubauen die ganze hitze rauszublasen. Dazu kommt dass die hitze nachher steigt und im gehäuse hängen bleibt. Wärmestau also. Ich denke dass es dann auf wieder auf die gehäusebelüftung drauf an kommt. Meins ist da ja nicht der absolute hammer von der belüftung her (thermaltake shark). Was würdet ihr empfehlen? Ein kumpel von mir hat sich jetzt auf seine Winfast 8800GTX eine Wakü von Zalman draufgebaut, das teil wiegt über 300 gramm:D und er meint, das teil kühlt fast das ganze gehäuse!

Mfg
 
Eine WaKü kühlt kein ganzes Gehäuse, sondern nur einzelne Komponenten.
Was die Temps anbelangt, macht es bei einer normalen Gehäusebelüftung (1x Front- + 1 x Rear-Lüfter) keinen oder nur einen geringen Unterschied, ob du nun eine werksseitig wassergekühlte, oder eine nach Referenzdesign gefertigte holst.

Meine z.B. wird im Idel 65°C und unter Last 74°C warm.

Die warme Luft steigt nach oben und wird dort über das Netzteil und den Rear-Lüfter hinausbefördert.

Wenn der Preis relativ gleich ist, dann kannst du zu einer wasser gekühlten greifen, andernfalls ist es einen Aufpreis nicht Wert.
 
ja das teil von zahlman ist irgendwie aus "silber" das ding ist einfach extrem kühl. Ja werde mich mal umschauen im moment habe ich die XFX im auge. kann ja nachher immernoch ne wakü draufknallen, was ich bei meinem prozzi eh noch vorhabe.

mfg
 
So würd ich es auch machen.
Aber ne normale GTX braucht eigentlich keine WaKü.
Wenn du aber schon eine hast, dann ist es ja nicht so schlimm, dann brauchst du ja nur noch den Kühlkörper.
 
Wie funzt das eigentlich? Ich möchte mir die ThermalTake Bigwater 745 kaufen. Kann ich da die Wakü für die Graka anschliessen? oder ist das seperat?
 
Der ThermalTake Big Water ist doch keine Wakü.;)
Das Ding geht gerade noch als CPU Kühler durch.
Wenn du dir wirklich eine Wakü zulegen willst, dann solltest du auch das komplette System einbinden - und das wird nix vernünftiges unter 250-300€.

Vom Thermaltake Big Water kann ich dir nur abraten. Kaum Kühlleistung, sehr laut und deutlich teurer als ein Scythe Luftkühler, ohne dabei wirklich silent zu sein.
 
Zurück
Oben