8800gts320 sli + neues mobo oder 1 gtx ohne mobo?

sparrow812

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

also es sieht folgendermassen aus: ich habe im moment eine asus 8800gts 320 übertaktet und kann mir demnächst eine zweite gts 320 von gainward günstig von einem guetn freund kaufen welche ich zu 99,9% auch übertakten werde (geht ein sli system mit 2 gleich übertakteten karten überhaupt?)

jetzt stellt sich die frage: soll ich die beiden gts verkaufen und eine gtx kaufen oder die gts behalten, aber dafür wäre ein sli fähiges mobo fällig, da meins net sli ist

was wäre sinnvoller und was hätte mehr leistung und welche möglichkeit ist billiger?

spielen tu ich darauf am meisten MS FSX

liebe grüsse sparrow

Ein gutes SLI board bekommst du schon für 100 € oder weniger. Bei einer GTX müsstest du schon noch etwas mehr draufpacken. ^^

Ich würde mich für die SLI Variante entscheiden, da ich dies auch vorhabe. ^^

Da kommt es jetzt drauf an was für ein Display du benutzt SLI hat nur vorteile wenn du bei einer hohen auflösung spielst z.B 1920x1280
Bei kleineren Auflösungen würde ich auf jeden Fall zur GTX raten, abgesehen davon brauchen 2 Grafikkarten ein gutes Stück mehr Strom und erzeugen auch mehr Wärme.

EDIT: Soweit ich weis macht ein Taktunterschied keine Probleme, hab da aber auch keine so genau Infos drüber.
Ich hab mal gelesen, dass die Grafikkarten den selben Speicher haben müssen also beide 320 oder beide 640 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nur für die SLI-Variante entscheiden wenn Du ganz genau weißt was damit auf Dich zukommt.
Bin selbst SLI-Geschädigt und freue mich trotz 30" Moni an einer 8800GTX.

BTW in 1280x1024 bringt SLI eigentlich gar nix :-)
Und bei Games die SLI nicht unterstützen bleibts halt bei einer 8800GTS und die andere kannste als Heizung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall die 88GTX

musste schauen wie du die 88 320 rauskriegts dann kommt ne gtx

Genrell würde ich dir auch zu einer GTX raten. Nicht jedes Spiel skaliert mit SLI gleich gut. Mit einer einzelnen Karte hast du dieses Problem nicht.

mFg tAk

hmm, also ich hab eine auflösung von 1680x1050x32

games zocke ich am meisten den fsx, fürde ich also eher auf das game schauen ( unterstützt sli?!?)

im mom habe ich ein 550w netzteil von bequiet, also das sollte kein problem sein mit 2 gts

@calvin: wieso board ohne sli chip??

danke schonmal für die vielen antworten!!

EDIT: einen lt chipsatz würde ich eher nicht bevorzugen (overclocking)

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Vorredner recht geben : eine GTX ist einem SLI Verbund vorzuziehen.

Anderseits aber auch traurig da in Zukunft der Grafikmarkt in Richtung X2 gehen wird.

sli mit 2 320er sowas von sinnlos.

bis die gpu performance der beiden gebraucht werden kann, ist der speicher schon längst voll
nicht vergessen: 320+320 = 320 ;)

nur 320Mb

Ein Board mit Intel P35 Chipsatz ist sehr zu empfehlen, ich erklär dir jetzt aber nicht warum das und kein nFurz board, da bin ich zu faul für, außerdem hilft dir die SuFu da gerne weiter.

Ocen kann man die Boards mit P35 sehr gut.

Gigabyte P35 DS3/DS3R/DSRP/DS4

Laut diener Sig hast du ein Quad GT, wenn du das hast, kannst du das gerne behalten, das ist auch ein Superboard.

achsoooo, ich dachte immer der speicher würde sich auch verdoppeln.... ja ich weiss wärmeentwicklung, stromverbrauch etc....;) naja dann werde ich die beiden schatzis zum verkauf anbieten so wies aussieht

jaa bin mit dem Quad GT mehr als zufrieden

was passiert denn mit den anderen 320 mb?! ist ja reine verschwendung!!
danke vielmals!!!

Jede Karte muss jedes Bild berechnen, also muss auch jede Karte alle Shaderprogramme und alle Texturen laden. Es wird also alles doppelt in den Speicher geladen wenn Du es so möchtest. Die bleiben nicht leer :-)

Zuletzt bearbeitet:
ahsoo, dann profitiert man ja gar nicht wirklich davon....

ja dann wird der fall für mich klar sein, werde eine gtx kaufen und die beiden gts320 verkaufen!!

danke vielmals für eure schnellen antworten!

grüsse

War nicht mal der ursprüngliche Gedanke von SLI, dass die eine Grafikkarte die untere und die andere die obere Bildfläche berechnet? Oder hat sich das irgendwie geändert?

Der Ursprüngliche Gedanke war die Aufteilung in Zeilen, so hat es 3DFX früher gemacht, leider geht das nicht mit der hardwarebeschleunigten Transformation, das muss wohl jeder der Chips selbst ausführen.

Heute ist AFR und SFR vorherrschend, also SFR wie Du es gesagt hast, oder die schnellere Methode Alternate Frame Rendering, eine Graka stellt ein Bild dar, die andere rechnet das nächste. Dafür haste hier Verluste durch Load-Balancing oder Vorausberechnung des Bildes vom Prozessor.

:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

WAS? SLI mit 2 Karten verdoppelt den VGA-Ram nicht ?

Das ist mir ja völlig neu - au weia .... jetzt hat sich auch mein absolut letzter Plus-Punkt für SLI verpulverisiert !

EDIT: ist das bei CrossFire auch so ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben