Suche Notebook mit 13,3"!

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo,

Wie oben bereits zu lesen ist, suche ich ein Notebook mit 13,3". Von dieser Displaygröße gibt es allerdings noch nicht so viele deswegen ist die Auswahl sehr eingeschränkt.
Ich hab mir bereits 12,1" Notebooks angesehen, die sind mir aber etwas zu klein, und 14"er sind mir etwas zu groß. Somit bleibt nur noch 13,3" übrig ...

Was das Notebook leisten sollte:
1) Lange Akkulaufzeit (>4 Stunden sollten schon drinnen sein)
2) Gewicht sollte nicht mehr als 2 kg betragen
3) Das Notebook sollte nicht zu warm werden. Ich würde auch gerne darauf arbeiten wenn ich es auf der Schoß habe.
4) Leise! Sprich im Idle sollte es so gut wie lautlos sein.
5) Bluetooth integriert! Ist bei den meisten Notebooks sowieso schon so ...

Zu den Anschlüssen brauch ich denke ich nicht so viel sagen, da sowieso alle Notebooks die selben bieten. Ein HDMI Anschluss wäre von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig (geht sowieso nur bei neueren Notebooks oder?).

Ich hab mir bisher folgende Notebooks angeschaut:

1) Sony Vaio VGN-2CS: Das Notebook sieht im Internet zwar ganz gut aus, aber live glaubt man es ist ein verbautes 17" Notebook, weil es sooo dick und schwer ist.

2) ASUS R1F-K017T: Dieses Notebook hätte den Vorteil des Tablet PC's und eigentlich sagt es mir auch komplett zu, bis auf die Akkulaufzeit. Notebookchek hat nur eine max Akkulaufzeit von 3 Stunden feststellen können.

3) Dell XPS M1330: Prinzipiell wäre das Notebook ja vollkommen in Ordnung, jedoch hab ich mit meinem vorigem Notebook keine guten Erfahrungen mit Dell gemacht. Frage am Rande (betreffend diesem Notebook): Was bringt dieses White-LED Display und vorallem was ist das? Ist diese Erweiterung ~200 Euro wert?

So, ich hoffe ich hab jetzt alles erklärt und ihr könnt mich beraten ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Tjaa in der 13,3"er-Kategorie gibt es das Dell M1330, das Samsung Q70 (beide mit eigener Grafikkarte) und das Apple MacBook (mit GMA950).

1) Akkulaufzeit bei allen recht gut. Beim MacBook mehr wegen der nicht vorhandenen Grafikarte.
2) Wird schwierig , bei 13,3" sind alle so zwischen 2,0 und 2,4kg.
3) Temperatur hängt ganz von der Verwendung ab, selbst das beste Notebook wird bei entsprechender Benutzung heiß, ansonsten angenehm.
4) Vgl. 3
5) Nicht beim Q70, beim Dell glaube optional, beim MacBook dabei

Soll es denn eine extra Grafikkarte sein? Was ist der Verwendungszweck? Und wieviel willst du ausgeben?
 
Hallo,

Ja die externe Grafikkarte ist absolut kein MUSS ...

Ein GMA950 reicht vollkommen. Es sollen auf diesem Notebook auch keine Spiele gespielt werden ... ;)

Ich dachte an max 1500 Euro. Damit sollte man schon ein vernüftiges Notebook, oder?

Ein MacBook sollte es nicht werden, da ich mit dem Betriebssystem absolut nicht klarkomme und es auch gar nicht möchte ... ;)
Ich bleibe lieber bei Windows, und ein MacBook mit Windows ... nein da lass ich das Notebook doch besser gleich sein ... :D

Und wenn das Notebook jetzt 2 kg macht das auch nix, aber 2,4 kg sind mir dann schon etwas zu viel. Vorallem wenn ich bedenke, dass mein jetziges 15,4" Notebook 2,8 kg wiegt. Da brauche ich dann nicht auf ein Subnotebook umsteigen ... ;)

Ja das Bluetooth ist mir schon sehr wichtig, da ich mit meinem Handy nur via Bluetooth kommuniziere und das sogar sehr oft ...

Lg BlackBoXX :D
 
OK, danke für die Infos. Wie ich gerade bemerke hat das Q70 von Samsung doch Bluetooth.
Von daher gibt es (da der Preis exakt deinen Vorstellungen entspricht) eine klare Empfehlung
für das Q70.

Samsung Q70 @ geizhals.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Notebook hab ich auch schon genauer unter die Lupe genommen!
Was mich jedoch extrem an diesem Notebook stört ist, dass es extrem hässlich ist ...

Das Notebook hat irgendwie einen Look wie vor 5 Jahren ...

Aber ansonsten hast du vollkommen recht, das Notebook trifft voll meine Erwartungen ...

Gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen?
Es wird doch sicher irgendjemanden hier im Forum geben, der mir ein paar Infos zu bereits getesten 13 Zöllern sagen kann ... ;)

So ganz was anderes:
Ich werde mir Laufe der Woche nochmal 12 Zöller ansehen, einfach deswegen weil die Auswahl viel größer ist.
Welche Notebooks mit 12,1" könntet ihr empfehlen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
PS: Kommt mir das nur so vor, oder ist das Q70 extrem dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit diesem 13,3-Zöller?
http://www.heise.de/preisvergleich/a268641.html

Auf Grund der Grafikkarte weiß ich aber nicht, ob es 4 Stunden durchhält...
Evtl nur mit stärkerem Akku.
Zudem ist es auf der Asus-HP noch nicht zu finden...

Das Dell dürft allerdings auch Probleme mit den 3 h Akkulaufzeit bekommen...
Das White-LED-Display dürfte etwas weniger Strom verbrauchen (Akkulaufzeit) und evtl. heller strahlen.
Wie ausgereift diese Technik ist, kann ich aber nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 Zoll kann ich dir nen IBM Thinkpad empfehlen.

Entweder X60s oder X61s, auf jeden Fall mit 8Zellen Akku, dann kommste über 4 Stunden hinaus.
 
Bei 12 Zoll kann ich dir nen IBM Thinkpad empfehlen.
Die Thinkpads sind sicher extrem gut verarbeitet und halten sich auch dementsprechend viel aus ...

Aber für 1500 Euro bekommt man dafür nur sehr sehr wenig Leistung bzw. Ausstattung!

Hmm, keine Tipps mehr?

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt nicht allzu viele 13.3 Zoll Notebooks.

Wenn es ein 13.3er sein sollte, würde ich mir das DELL holen, ob sich da das LED Display lohnt kann ich nicht sagen.

Oder holst dir nen 12Zoll oder 14Zoll.
 
Hallo,

Na dann werd ich am Freitag mir nochmal die 12 Zöller anschauen und dann weiter entscheiden. Beim letzen mal wo ich ein 12" gesehen habe, ist mir das doch sehr klein vorgekommen ...

Danke daweil!

Lg BlackBoXX :D
 
hallo, habe mir vor kurzem auch nen neues notebook gekauft und zwar das samsung r70 despina...wollte erst auch ein 13,3" holen, da gab es das dell xps m1330 was eigentlich ziemlich gut sein soll...allerdings gab es da lieferschwierigkeiten und sehr viele besitzer des books habe ein fiepen festgestellt, was ziemlich nervig sein soll und nicht wirklich behoben werden kann...außerdem wenn du dir ein 12" oder 13,3" nb kaufst, solltest du schon zuhause einen monitor haben, denn mit solch kleinen notebooks kannst nicht auf dauer arbeiten...
 
....außerdem wenn du dir ein 12" oder 13,3" nb kaufst, solltest du schon zuhause einen monitor haben, denn mit solch kleinen notebooks kannst nicht auf dauer arbeiten...

Das ist deine Meinung, ich kenne durchaus Leute die regelmäßig mehrere Stunden an ihrem 12" Lappy arbeiten.
Das ist alles eine Gewöhnungssache, und die einem das kleine Display halt "liegt"
 
Kann mir jemand sagen, wo ich ein Laptop ohne Betriebssystem herkriege? Egal ob 12 oder 13"
Q70 interessiert mich beispielsweise, aber ich hab noch eine Lizenz hier, die ich nutzen könnte.

Wie schnell ist die Festplatte und die Akkulaufzeit beim Q70?

Greetz
Firezz
 
Zurück
Oben