Große Dateien auf externe Festplatten kopieren

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Nachdem ich das Dateisystem meiner Western Digital mit dem Befehl convert x: /fs:ntfs von FAT32 auf NTFS geändert habe kann ich auch große Dateien kopieren. Bei meinem Kumpel hat dieser Befehl allerdings nicht funktioniert obwohl er auch Windows XP hat, er hat jedoch eine andere Platte. Es kommt eine Fehlermeldung dass die Platte nicht konvertiert werden kann. Außerdem steht noch da dass man die Platte mit CHKDSK /F bereinigen soll oder den Befehl AUTOCHK ausführen soll.
Werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht wenn man einen dieser beiden Befehle ausführt?
 
Wahrscheinlich hat Dein Kumpel ein paar Dateisystem-Fehler auf der Platte, deshalb geht die Konvertierung nicht.

Chkdsk /f versucht die Fehler zu finden und zu beheben, defekte Dateien können nicht noch "kaputter" gemacht werden als sie schon sind, sie bleiben defekt^^
 
Es muß außerdem ausreichend freier Platz auf der Disk vorhanden sein (im Bereich um 10%) um mit Boardmitteln nach NTFS konvertieren zu können. Sonstbleiben nur Tools wie Acronis.
 
Nachdem mein Kumpel den Befehl chkdsk r: /f /r ausgeführt hat(der Vorgang hat ca.8 Stunden gedauert), hat er es nochmals mit convert r: /fs:ntfs versucht jedoch ohne Erfolg. Warum kann er das Dateisystem nicht ändern?
 
Wieviel freier Platz ist denn nun auf dem Drive?
Wie lautet die Fehlermeldung?
 
Mueli schrieb:
Wieviel freier Platz ist denn nun auf dem Drive?
Wie lautet die Fehlermeldung?

Fehlermeldung: Auf dem Volume sind möglicherweise Inkonsistenzen. Führen Sie CHKDSK aus.
Er hat CHKDSK ausgeführt und es danach nochmals mit CONVERT versucht jedoch ist die Konvertierung wieder fehlgeschlagen. Es sind ungefähr 150 von 500GB belegt.
 
Ist nur eine Partition auf der Platte und diese auch nicht voller 90%?
Dann sichere die Daten und mach die ganze Platte platt. Neue NTFS-Partition(en) drauf, formatieren, fertig.
 
Relict schrieb:
Ist nur eine Partition auf der Platte und diese auch nicht voller 90%?
Dann sichere die Daten und mach die ganze Platte platt. Neue NTFS-Partition(en) drauf, formatieren, fertig.

Ist nur eine Partition. Das Problem ist dass er nicht genug freien Speicher auf seiner internen Festplatte hat um die Dateien von seiner externen Platte drauf zu kopieren. Soll er eine zweite Partition(NTFS) auf seiner externen Platte erstellen oder ist es besser wenn die ganze externe Platte im NTFS Dateisystem ist?
 
Also bei so einer zickigen Platte würde ich keine Experimente mehr machen, sondern erstmal alles platt. Umpartitionieren auf belegten Platten ist auch immer mit Risiken des Datenverlustes verbunden.

Wie wärs, wenn Du mit Deiner externen mal vorbeischaust? Oder DVD-RWs brennen. :)
Ihr werdet doch die 150 Gig irgendwie temporär verteilen können. Komprimieren bringt auch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Partitionierprogramm sollte man die neue NTFS Partition erstellen? Ich habe sonst immer Partition Magic benutzt, gibt es bereits ein besseres?
 
Wenn die Daten von der Platte gesichert sind, kannste das ganz normal über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung machen. Partition löschen, Partition neuanlegen usw.
Mit Partiton Magic geht das auch. Musst halt NTFS als Dateisystem auswählen.
Aber dort empfehle ich komplett neu partitionieren und eben nicht neue Partitionen hinzufügen, da diese Platte ja scheinbar Probleme macht - sehr heiße Sache.
 
Zurück
Oben